Unser Buch "Ethisches Marketing"


Know-how aus der Praxis für Ihre Praxis!

Unser Buch „Ethisches Marketing in Psychologie und Psychotherapie“ ist im SpringerVerlag erschienen: ISBN 978-3-7091-1014-0

www.springer.com/medicine/book/978-3-7091-1014-0

 

Eine Rezension (von Gregor Eder/Integrative Therapie):

In diesem höchst empfehlenswerten Buch bündeln drei ExpertInnen ihre Kräfte und geben damit selbst ein gutes Beispiel dessen, was sie im Text sachkundig vermitteln:

  • Expertenschaft in einem klar umgrenzten Bereich zu entwickeln,
  • um damit einen eindeutig identifizierbaren, einzigartigen Marktvorteil zu gewinnen
  • und diesen vermittels geeigneter Marketingmaßnahmen erfolgreich zu kommunizieren.

Helga Kernstock-Redl ist Psychologin und Psychotherapeutin und weiß um die Sensibilität des Themas Marketing in den Psy-Berufen. Da dieser Bereich in Ausbildungskontexten kaum zur Sprache kommt, Psy-Berufler aber letztlich oft in der Selbstständigkeit landen, hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, "Jung- und Altunternehmern" ethische – d.h. mit dem Berufskodex in Einklang stehende - Marketingmaßnahmen nahezubringen.

Florian Schultheiss als PR-Experte kommt in seinen Kapiteln von der technischen Seite und vermittelt die wichtigsten Inhalte rund um den effektiven Einsatz von klassischen und digitalen Werbemitteln.

Und last but not least ist Eva Stühlinger mit an Bord. Die Texterin und Autorin ist auch als Text-Coach tätig und zeichnet für die Kapitel verantwortlich, die sich dem geschriebenen Wort auf Papier und Bildschirm widmen.

Anhand dieses Buches gelingt die Vermittlung von Marketingwissen, die Überprüfung der eigenen Haltungen zum Marketing, sowie die Analyse der eigenen Stärken und Schwächen. Die Vor- und Nachteile von Expertenschaft werden diskutiert und an der Entwicklung der beruflichen Identität sowie des Angebotes gefeilt. Daran anschließend wird die konkrete Umsetzung besprochen: was also bei persönlichen Kontakten, klassischer Werbung und digitalen Medien zu beachten ist. Und zum Drüberstreuen gibt es noch Informationen zu den Themen Unternehmertum und Praxisführung, sowie Interviews mit so bekannten Experten wie Friedemann Schulz von Thun, Alfred Pritz, Gerti Senger u.a.

Den AutorInnen ist ein Buch gelungen, das speziell auf die Anforderungen von Psy-Beruflern zugeschnitten ist und theoretische Teile konsequent an die Praxis anbindet. Und hat man Schwierigkeiten mit der Umsetzung des einen oder anderen Kapitels, so erweist es sich als günstig, dass die AutorInnen auch tatsächlich mitten in der Praxis stehen: man kann nämlich auch Coachings zum Thema bei ihnen buchen.

Gregor Eder
Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision in 1220 Wien
einfach-gut-leben.at




 

Das Inhaltsverzeichnis als Download-PDF