"Florian Schultheiss steht mir nun seit sieben Jahren mit seiner Kompetenz zur Seite. Von der Praxisgründung bis hin zur Übersiedelung meines Standortes wurde ich stets professionell und freundlich beraten. Die Integration von Landingpages, zuerst für die Keywords "Psychotherapie 1210", nach meiner Übersiedlung ins Burgenland für "Psychotherapie Eisenstadt" und nun "Psychotherapie Hochsensibilität" sorgte - neben anderen Akquiseschienen - über all die Jahre für eine gut gebuchte Praxis.
Ich würde Ihn immer wieder an KollegInnen weiterempfehlen und habe vollstes Vertrauen in sein Können, was sich immer wieder beweist. Man merkt durch sein Engagement, dass er seine Tätigkeit mit Freude und Genauigkeit angeht. Vielen Dank, Florian!"
Mag.a Katharina Lawicka
www.psychotherapie-lawicka.at
Liebe Frau Lawicka,
vielen lieben Dank für Ihre wertschätzende Rückmeldung. Wertschätzende, freundliche und zielorientierte Kooperationen wie unsere sind mit ein wichtiger Grund, warum ich mich jeden Tag auf meine Arbeit freue.
Florian Schultheiss
Lieber Herr Schultheiss, meine Internetpräsenz wächst und wächst und ich freue mich sehr über diesen durchgehend spannenden, kreativen Prozess.
Mit jeder Menge Kompetenz und Erfahrung und ebenso viel Empathie und Geduld begleiten Sie mich beim Aufbau meiner Psychologie-Praxis.
Es war die richtige Entscheidung, mit Ihnen - anschließend an Ihr Webinar - weiter zu arbeiten.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Ich möchte mich sehr herzlich für die bisher so gute Zusammenarbeit bedanken und freue mich auf alle weiteren Schritte unserer Kooperation.
Petra Kitzler
Liebe Frau Kitzler,
vielen Dank für Ihre anerkennenden Worte, für mich ist Ihr Praxisaufbau ein besonders spannender. Sie bündeln in der Arbeit mit Ihren 2 Zielgruppen Ihre umfangreichen Kompetenzen:
Als Pädagogin, klinische und Gesundheitspsychologin mit Zusatzausbildung in Hypnose und therapeutischem Klettern sind Sie DIE Spezialistin, um Klient:innen Ihrer beider Zielgruppen bei der Bewältigung ihrer Probleme kompetent zu unterstützen.
Alles Gute für Ihren weiteren Praxisaufbau,
Florian Schultheiss
Es ist mir ein Anliegen, Ihnen, Herr Schultheiss für die Zusammenarbeit über viele Jahre hinweg, die stets hervorragend funktionierte, zu danken.
Ich habe Sie als engagierten, verlässlichen, freundlichen und kreativen Partner erlebt, der meine Wünsche nicht nur sehr gut umgesetzt hat, sondern auch mit eigenen Ideen zum guten Gelingen meiner Website beigetragen und dadurch die Qualität entscheidend gehoben hat.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Nicht unbedeutend für mich ist Ihre Bereitschaft, auch wenn es sich gerade um keinen bestimmten Auftrag handelt, „da“ zu sein und außertourliche Fragen beantworten bzw. eventuelle Unklarheiten meinerseits klären zu helfen.
Vielen Dank dafür und alles Gute für Sie!
Liebe Frau Oberoi,
herzlichen Dank für die wertschätzenden Worte. Wir kooperieren nun schon mehr als 8 Jahre und ich freue mich, Sie bei der Aktivierung Ihrer neuen Psychotherapie-Praxis in 1030 Wien wieder begleiten zu können.
Alle Gute für den Start Ihrer weiteren Praxis,
Florian Schultheiss
Lieber Herr Schultheiss!
Es ist an der Zeit, DANKE zu sagen!
Über eine Empfehlung des ÖAKBT landete ich schließlich mit einigen meiner Kolleginnen aus der Ausbildungsgruppe in einem eigens für uns ins Leben gerufenen Praxisgründungsseminar. Denn als wir uns für das ausgeschriebene Seminar „10 Schritte zur erfolgreichen Praxisgründung“ anmelden wollten, waren die begehrten Plätze bereits vergriffen.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Dank Ihrer Flexibilität und Ihrem Engagement klappte es dann doch mit einem solchen Seminar in kleinem Kreise, welches mir zum richtigen Zeitpunkt das nötige Know-how verschaffte, um selbstständig mit der Gestaltung meiner Website www.praxis-körperpsychotherapie.at starten zu können. Seitdem sind wir in regelmäßigem Austausch und optimieren meine Seite - auch suchmaschinengerecht. Zudem hat Ihr beruflicher psychosozialer Background auch dazu beigetragen, die Website für potentielle KlientInnen ansprechend zu gestalten und genau an die Bedürfnisse dieser Zielgruppe anzupassen.
Mein Internetauftritt hat durch die Zusammenarbeit mit www.praxisbegleitung.at in einem hohen Maße an Qualität gewonnen und ich erfreue mich sehr daran.
Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank für Ihre professionelle, engagierte, motivierte und sympathische Haltung bzw. Begleitung,
Martina Aichinger
Liebe Frau Aichinger, herzlichen Dank für Ihr "DANKE". Es freut mich Ihr Engagement, selbst ihre Website entwickeln und laufend optimieren zu wollen.
Erstens halten Sie damit die Kosten für den Internetauftritt in einem überschaubaren Rahmen, zweitens ist die Website ein lebendiges Instrument Ihrer Öffentlichkeitsarbeit und drittens machen Sie sich von teurer Internetwerbung unabhängig, indem Sie - wie aktuell - "Landingpages" entwickeln und in Ihre Website integrieren.
Noch ist die Seite www.praxis-körperpsychotherapie.at/depressionen eine "normale" Seite zum Thema "Depressionen". Aber schon bald wird es eine Landingpage sein, umfangreicher und mit Absätzen zu den einzelnen Suchworten "Depression", "Psychologin/Psychotherapeutin" sowie "Villach".
Schließlich geht es darum, von Google als die "relevanteste" Website eingestuft zu werden, wenn eine potentielle Klient:in die Keywordkombination "Psychotherapeutin Depressionen Villach" in die Suchmaske der Suchmaschinen eingibt.
Ich bin neugierig, wann wir die Seite 1 erreichen werden.
Alles Gute, Sie sind die erste Villacher Psychotherapeutin, die ich beim Praxisaufbau begleite, ich freue mich sehr darüber,
Florian Schultheiss
Als Teilnehmerin des Webinars „10 Schritte zu erfolgreichen Praxis“ durfte ich Florian Schultheiss kennen lernen.
Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich zwar den Gedanken meine eigene Praxis aufzubauen, allerdings fehlte mir der Plan. Während des Webinars war ich sehr beeindruckt von der Begeisterung, die Sie hinsichtlich Ihrer Arbeit versprühten.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Besonders der Satz „es sollte eine Liebesbeziehung zwischen euch und eurer Webseite entstehen“ hat mich dazu ermutigt, mich mit der Webseitenerstellung anzufreunden. Die Möglichkeit der Probetexte mit professionellen Rückmeldungen waren ausschlaggebend den Gedanken und den Weg zur eigenen Praxis weiterzuverfolgen. Es entstand eine sehr konstruktive und wertschätzende Kooperation. Das Ergebnis ist nun meine eigene Webseite, in die ich tatsächlich verliebt bin.
Ich möchte hiermit „Danke“ sagen. Danke, dass Sie mich als Kundin betreuen und Danke, dass Sie mir die Angst vor dem Schreckgespenst Webseitenerstellung genommen haben.
Stefanie Hutter
Liebe Frau Hutter, es freut mich besonders, dass Sie sich explizit auf meinen Satz „es sollte eine Liebesbeziehung zwischen euch und eurer Webseite entstehen“ beziehen. Dieser Satz war keine geplante Aussage in diesem Seminar, sondern der spontane Versuch, euch eine andere, leichte, schöne Sichtweise auf die anstehende Aufgabe "Websiteerstellung" zu zeigen.
Unsere Zusammenarbeit hat sich genau s, wie von Ihnen beschrieben, entwickelt: herzlich und zielorientiert.
Ich freue mich, dass ich nun auch eine südburgenländische Psychologin und Psychoonkologin zu meinen Kund:innen zählen darf!
Wir sind bald fertig mit Ihrer Website www.stefanie-hutter.at, ich wünsche Ihnen einen guten Praxisstart!
Florian Schultheiss
Die Feedbackbögen zum BÖP-Webinar am 17. Oktober 2022 "Die 10 Schritte zur erfolgreichen Praxis als Psycholog:in Schritte 6-10" sind ausgewertet.
Die Feedbackbögen zum BÖP-Webinar am 10. Oktober 2022 "Die 10 Schritte zur erfolgreichen Praxis als Psycholog:in Schritte 1-5" sind ausgewertet.
Lieber Herr Schultheiss,
anfangs versuchte ich selber eine Website auf die Füße zu stellen und investierte Stunden an Zeit. Bis ich erkannte, dass es dazu einen Profi benötigt, der das richtige Know How und die Erfahrung mitbringt.
Ich bin sehr dankbar über die Empfehlung von Silvia Blatter, die mich zu Ihnen führte. Von Anfang an hatte ich ein gutes Gefühl bei Ihnen. Was ich sehr schätze war, dass Sie jederzeit erreichbar waren, ein Konzept dahinterstand, das auf mich zugeschnitten war, ich jederzeit orientiert über die laufenden Kosten war, Sie mir immer die Wahl ließen etwas selber zu übernehmen oder es Ihnen zu überlassen.
Auch im Nachhinein fühlten Sie sich verantwortlich und machten mich auf die notwendigen Schritte in Bezug auf Google Fonts aufmerksam. Es machte wirklich Freude, mit Ihnen meine Website zu entwickeln.
Der Kontakt war herzlich, humorvoll und sympathisch. Danke auch an Ihre Frau Eva Stühlinger für das Mitwirken bei der Textgestaltung! Ich freue mich sehr über meine fertige Website, die mir voll und ganz entspricht.
Herzliche Grüße aus Vorarlberg,
Daniela Burtscher
Liebe Frau Burtscher,
Ihre Rückmeldung freut uns sehr! Unser Anliegen ist es durchwegs, die Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen individuell und flexibel zu gestalten.
Und dass wir miteinander oft gelacht und Freude an der Kooperation hatten machte die Zusammenarbeit nur noch angenehmer.
Viel Freude und Erfolg mit Ihrer Website www.psychotherapie-burtscher.at
Liebe Grüße nach Vorarlberg,
Florian Schultheiss und Eva Stühlinger
Die angespannte Situation beruhigt sich langsam, der abmahnende Rechtsanwalt Mag. Marcus Hohenecker ist wegen schweren Betrugs und Erpressung von zwei großen Rechtanwalts-Kanzleien angezeigt worden.
Sein Fehler - so er dafür verurteilt werden sollte, es gilt die Unschuldsvermutung - war es, all die Websites mit einem Crawling-Bot nach DSGVO-Datenschutzverletzung abzusuchen. Hätte tatsächlich eine reale Person all die Websites angesehen, wären die Abmahnungen in vielen Fällen gerechtfertigt gewesen.
Abmahnwellen waren bisher nur aus Deutschland bekannt. Es sieht leider so aus, als wäre die aktuelle Abmahnwelle nur der Beginn weiterer, meine Empfehlung lautet daher: Aktualisieren Sie zeitnahe Ihre Website, hauptsächlich davon betroffen sind
Florian Schultheiss
Der aktuelle Stand: mehrere Rechtsanwalts-Kanzleien haben Anzeige wegen des Verdachts auf gewerbsmäßigen Betrug erstattet.
Tatsächlich könnte die Integration von nachladenden Google Fonts datenschutzrechtlich ein Problem darstellen. "Könnte", weil dies in Österreich noch nicht ausjudiziert wurde.
Der Großenzersdorfer Rechtsanwalt Mag. Marcus Hohenecker hat ein deutsches Urteil von 3/2022 als Basis für unzählige Abmahnungen gewählt.
Medienberichten zur Folge dürften mindestens 10.000 Abmahnungen verschickt worden sein, wahrscheinlich sind es bedeutend mehr.
Müssen Sie, falls Sie eine Abmahnung erhalten haben, bezahlen? Keinesfalls. Die Sache entpuppt sich nämlich laut Medienberichten als möglicherweise großer Betrugsfall. Kein Mensch (also nicht die mittlerweile berühmt gewordene "Eva. Z.") soll all die Websites besucht haben, sondern mehrere Crawling-Bots, zum Auslesen des Impressums, zum Erstellen der Screenshots.
Falls tatsächlich bewiesen werden kann, dass es so abgelaufen ist, gäbe es natürlich keine Datenschutzverletzung, da Maschinen die Websites besucht haben, keine Menschen.
Müssen sie reagieren, wenn Sie eine Abmahnung erhalten: Ja, noch ist der Fall juristisch nicht geklärt, daher müssen Sie innerhalb der geforderten Frist eine Antwort schreiben.
Ich unterstütze Sie diesbezüglich gerne mit Musterschreiben, rechtssichere Schreiben kann jedoch immer nur ein/e Rechtsanwält:in verfassen.
Florian Schultheiss
Ein aktueller, sehr guter Artikel im Standard
Lieber Herr Schultheiss,
Homepage, Website, Landingpage, … zu Beginn ein Wirrwarr an Begrifflichkeiten für mich. Datenschutz, Cookies und dergleichen … Schreckgespenster, mit denen ich am liebsten nichts zu tun haben wollte. Aber eine Online-Psychologin ohne Online-Präsenz? Das geht ja nicht…
Dank Ihrer kompetenten und sympathischen Beratung und Begleitung macht es jetzt richtig Spaß, an meiner Website "Psychologin Innsbruck & online" zu arbeiten. Auch wenn es noch ein bisschen dauert… Ich freue mich schon jetzt über das schöne und intelligente Endresultat. ; )
Liebe Grüße, Edith Pollet
Liebe Frau Pollet,
herzlichen Dank für das Feedback. Ja, so ist es, was früher eine "einfache Homepage" war ist heutzutage ein komplexes Konstrukt.
Um in der Vielzahl der Angebote wahrgenommen zu werden, braucht es ausgeklügeltes Suchmaschinenmarketing ("Landingpages") aber auch Kenntnisse der DSVGO, um keine Abmahnung zu riskieren. Dann soll der Content auch noch so formuliert sein, dass die potentielle Klient:in diesen gerne liest .... viel Arbeit.
Für mich ist es immer wieder ein schönes Erlebnis, den Prozess des Praxisaufbaues begleiten zu dürfen, alles Gute für Ihre selbstständige Praxis,
Florian Schultheiss
Lieber Herr Schultheiss,
Sie haben zusammen mit uns schon mehrere Landingpages erstellt, die alle ganz vorne gelistet sind, herzlichen Dank dafür.
Nun haben wir eine weitere zum Thema
online gestellt und benötigen Ihre professionelle Rückmeldung!
Liebe Frau Langer und Frau Leier,
ja, Landingpages sind die beste und günstigste Form, Klient:nnen zu akquirieren, es freut mich, dass die bisherigen Landingpages unter schlaf-lotsin.at/themen.html bereits so gut gelistet sind und vor allem von der Zielgruppe angenommen werden.
Dass sie beide bereits selbst Landingpages gestalten können und nur mehr meine Rückmeldung wünschen entspricht unserer Firmenphilosophie, wir geben gerne unser Know-How weiter.
Viel Erfolg auch für diese Landingpage,
Florian Schultheiss
Ich bin mit ganzem Herzen Psychologin. Doch reichen fundierte Ausbildung sowie Liebe zum Beruf heutzutage nicht mehr aus, um eine Praxis zu starten. Auch in unserem Berufsfeld müssen wir uns dem technischen Fortschritt anpassen. Hierzu gehört auch, dass wir eine professionelle, Klient:innen ansprechende – also akquirierende – Webseite erarbeiten und online stellen.
Mit Florian Schultheiss und Eva Stühlinger von praxisbegleitung.at konnte ich meine Website professionell und doch sehr persönlich gestalten. Ich danke ihnen beiden für die umfangreiche Unterstützung, für das viele Know-how, das sie mir zur Verfügung gestellt haben sowie für die individuelle Begleitung.
Es gibt bei einer neuen Website so viel zu beachten, so dass es für mich ganz wichtig war und ist, dabei professionell begleitet zu werden.
Dass neben aller Professionalität Humor und Herzlichkeit auch noch Platz fanden, freut mich besonders und garnierte das ernste Thema "Website-Entwicklung" mit einer erfrischenden Leichtigkeit.
Liebe Grüße aus Vorarlberg, Silvia Blatter
www.psychologie-blatter.at
Liebe Frau Blatter,
die Professionalität wird von uns selbstverständlich erwartet und diesen Anspruch erfüllen wir in jeder Geschäftsbeziehung. Die individuelle Begleitung ebenfalls, eine authentische Akquise ist für Sie ja nur dann möglich und erfolgreich, wenn SIE es sind, die für die potentielle Klient:in spürbar werden.
Humor und Herzlichkeit sind Teil unserer Lebensgestaltung und wir freuen uns, wenn in einer Geschäftsbeziehung diese beiden Qualitäten Platz finden.
In der Zusammenarbeit mit Ihnen ist es so und darüber freuen wir uns besonders!
Alles Gute und viel Erfolg mit Ihrer künftigen Vorarlberger Psychologie-Praxis,
Florian Schultheiss und Eva Stühlinger
Lieber Herr Schultheiss, Ich möchte mich auf diesem Wege recht herzlich für ihre tolle Unterstützung bedanken. Mein Plan, mich als Psychoonkologin selbstständig zu machen, war zum Zeitpunkt meiner Teilnahme an ihrem Praxisgründungsseminar noch ganz vage und ich war sehr skeptisch, ob ich diesen Schritt überhaupt wagen soll.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Doch ihre bestärkenden Worte und ihr Vertrauen in mein Konzept haben mich überzeugt. Sowohl mit ihrer fachlichen Expertise als auch mit ihrer Menschlichkeit haben sie mich durch diese spannenden Monate getragen.
Besonders das Konzept der Landigpage war mir als Psychologin völlig unbekannt. So wurde ein Schwerpunkt unserer Zusammenarbeit die Erstellung einer Landigpage zur Psychoonkologie, damit meine Webseite genau jene potenziellen PatientInnen anspricht, welche ich kompetent unterstützen möchte.
Auch Eva Stühlinger hat hierbei durch ihre Erfahrung und Kreativität im Umgang mit Worten wertvolle Arbeit geleistet. Danke auch dafür. Ich halte sie beide gerne auch nach dem Start meiner Praxis am Laufenden und bin sehr froh über den Kontakt, welchen ich auch in Zukunft nicht missen möchte. Machen sie weiter so!
Herzliche Grüße, Sandra Eder
Liebe Frau Eder, danke für das wertschätzende Feedback!
Ich kann mich noch gut an Sie als Teilnehmerin des Webinars "die 10 Schritte zur erfolgreichen Praxis als " erinnern. In der Zwischenzeit haben Sie Ihre Positionierung erarbeitet und jetzt ist die Website www.psychologie-eder.at online gegangen!
Sie haben Ihren Schwerpunkt "Psychoonkologie im Raum Krems/Wachau/St.Pölten" angesprochen. Diesen haben wir als sogenannte "Landingpage" in Ihre Website integriert. Eine "Landingpage" ist eine besondere Seite innerhalb der Website, da sich diese sowohl an die Bedürfnisse der/des potentiellen Klient:in richtet als auch an die Suchmaschine, die Sie für die Keywordkombination "Psychoonkologie Krems/Wachau bzw. St. Pölten bestmöglich listen soll.
Wie schon öfters beschrieben, die Erstellung von Landingpages ist um ein Vielfaches günstiger als das Werbeinstrument Google Ads.
Ich möchte mich ebenfalls für die herzliche, wertschätzende und strukturierte Zusammenarbeit bedanken. Ich liebe meine Arbeit und freue mich täglich, ins Büro gehen zu dürfen.
Das kommt daher, dass ich eine spannende, vielfältige - und noch immer von den Marktbegleiter:innen unerreichte - Positionierung gewählt habe.
Zum anderen jedoch beruht meine tägliche Freude auf kreative, herzliche Kooperationen mit Kund:innen wie Sie sind.
Florian Schultheiss
Lieber Herr Schultheiss!
Jetzt ist es soweit und meine Homepage www.ursula-fischer.at macht die ersten Schritte ins Internet. Eine gute Gelegenheit, mich ganz herzlich bei Ihnen zu bedanken!
Ich habe unsere Zusammenarbeit vom ersten Kontakt an sehr positiv erlebt:
Ihre sehr engagierte und entgegenkommende Reaktion darauf, dass der Teil I Ihres Webinar "10 wichtige Schritte zur erfolgreichen Praxis als PsychologIn“ schon ausgebucht war: Sie haben mir persönlich ein sehr konstruktives Update gegeben, sodass ich am Teil II doch teilnehmen konnte.
Und dieser Teil II hat sich wirklich ausgezahlt! Praxisbezogen, sehr kompetent, sympathisch und vor allem verständlich erklärt – mit einem Wort sehr hilfreich!
Klar, dass ich Ihre Expertise auch weiterhin nutzen will: vielen Dank für die vielen wichtigen Hinweise aus der „Helikopterperspektive“ und besonders dafür, dass ich immer nachfragen kann, wenn mir etwas beim Umsetzen dann doch nicht so klar ist.
In diesem Sinn freue ich mich schon sehr auf unseren nächsten Termin,
Herzliche Grüße
Ursula Fischer
Klinische- und Gesundheitspsychologin
Liebe Frau Fischer, herzlichen Dank für das Feedback. Unsere Zusammenarbeit ist ein gutes Beispiel dafür, dass manchmal auch nur unsere Expertise gefragt ist, nicht das "gesamte Paket".
Damit können alle Psychotherapeut:innen und Psycholog:innen, die mit Jimdo, Ionos, Wix oder auch eigenen html-Kenntnissen ihre Internetpräsenz entwickeln, unser Know-How mit einflechten.
Wir wünschen Frau Fischer mit Ihrer Psychologie-Praxis in 1210 Wien, Floridsdorf viel Erfolg!
Florian Schultheiss
Eine gute Gelegenheit, eine Neuigkeit zu präsentieren: Wir werden in Zukunft für Jimdo- und Wix-Websites einen inhaltlichen sowie technischen Support anbieten.
Nachdem ich mich jahrelang an selbstgemachten Baukasten Websites versucht habe, habe ich 2015 meine erste professionelle Website von Florian Schultheiss erstellen lassen.
Nach wenigen Wochen war sie bei Google auf der ersten Seite bei Psychotherapie 1090 zu finden.
Durch die Übersiedlung meiner Praxis in den 3. Bezirk versuchen wir das nun noch einmal. Nebenbei haben wir ein paar nötige Änderungen gemacht, das Design aufgefrischt und die Angebote aktualisiert.
Ich bedanke mich bei Florian Schultheiss für die gute Zusammenarbeit, insbesondere auch für das Verständnis, dass neben der täglichen Praxisarbeit oft wenig Zeit bleibt um an der Website zu arbeiten und dass er- wie er sagt- mit mir „ in meinem Tempo geht“.
Liebe Frau Kessler-Eckhart,
vielen Dank für die Rückmeldung! "Übersiedlungen" (in diesem Fall "Psychotherapie 1090" nach "Psychotherapie 1030") sind immer eine heikle Sache, zu früh kann der neue Praxis-Standort nicht bekanntgegeben werden bzw. ist dieser auch noch nicht fixiert. Auf der anderen Seite reagieren Suchmaschinen nicht so schnell, wie wir alle es gerne hätten.
Also müssen wir etwas tiefer in die Trickkiste greifen, um den neuen Standort so rasch wie möglich nach vorne zu bringen. 1. Schritt: Wir warten, wo die neue Praxis nach den ersten Maßnahmen im Suchindex eingereiht wird, dann ist auch klar, welche weiteren Maßnahmen getroffen werden müssen, um auf Seite 1 zu gelangen.
Wie immer gilt: ich bleibe dran, bis das Ziel erreicht ist!
Florian Schultheiss
Lieber Herr Schultheiss, ich bedanke mich sehr herzlich für unsere kreative und hervorragende Zusammenarbeit.
Im Rahmen Ihres ÖAP-Seminars konnte ich bereits sehr viel lernen und mich von Ihrer Kompetenz überzeugen. Dieser Seminartag ist mir so positiv in Erinnerung geblieben, dass ich Sie, selbst nach ein paar Jahren, um eine Projektbetreuung bemüht habe.
Die Kooperation zur Erstellung meiner Website familienpsychologin.wien verlief genau so, wie ich sie bereits im Seminar erleben durfte: emphatisch, freundlich, humorvoll, verbindlich und fachlich hervorragend.
Selbst zeitliche und technische Herausforderungen haben daran nichts geändert!
Ich habe unsere Zusammenarbeit sehr genossen und diese war für mich beruflich und persönlich sehr bereichernd!
Mit herzlichen Grüße,
Agathe Magdalena Schwarzinger
Liebe Frau Schwarzinger,
herzlichen Dank für das Feedback! Für mich war unser Projekt ein besonders spannendes. Zum einen, weil die Vorgabe war, auf Basis einer Jimdo-Technik die Website zu erstellen. Zum anderen, weil Ihre Positionierung als Familienpsychologin gerade in der heutigen Zeit eine besonders wichtige ist und ich meine Aufgabe wahrnehme, meine Kund:innen sichtbar werden zu lassen. Was nützt es, eine hervorragende, engagierte und erfahrene Psychologin zu sein, wenn die suchenden Klient:innen diese nicht finden?
In der Website familienpsychologin.wien sind daher Landingpages integriert, welche die klar formulierte Aufgabe erfüllen werden, für bestimmte Keyword-Kombinationen weit vorne gereiht zu werden.
Der Grundstein ist gelegt, in ein paar Wochen werden wir sehen, wo die einzelnen Landingpage-Seiten gelistet sein werden. Eventuell müssen wir noch nachschärfen, es ist zu früh, eine endgültige Prognose abzugeben.
Wer mich kennt weiß: Ich bleibe mit Freude dran, bis Seite 1 erreicht ist.
Florian Schultheiss
Lieber Herr Schultheiss,
herzlichen Dank für Ihre professionelle Unterstützung! Sie haben mir zahlreiche bedeutsame Informationen (beispielsweise bezüglich Suchmaschinenoptimierung) vermittelt.
Ich bin froh, Sie und Ihre Arbeit kennengelernt zu haben!
Liebe Grüße, Ines Thalhamer
Herzlichen Dank für das Feedback. Für uns war es seit den ersten Forschungsarbeiten zu unserem Buch "Ethisches Marketing in Psychologie und Psychotherapie" vor mittlerweile 12 Jahren klar: Wir müssen das komplexe Thema "Suchmaschinenmarketing" in eine verständliche Sprache "übersetzen".
Mittlerweile ist Suchmaschinenmarketing bei jedem Auftrag ein wichtiger Part, da ohne SEO-Maßnahmen kein guter Platz im Suchindex der Suchmaschinen erreicht werden kann.
Florian Schultheiss
JournalistInnen suchen laufend nach interessanten Storys.
PsychologInnen und PsychotherapeutInnen wiederum sind meistens auf eine bestimmte Zielgruppe spezialisiert.
Das aktuelle, gelungene Beispiel ist der Muttertags-Artikel unserer Kundin Teresa Solerti im Tiroler Magazin "Impuls". "Möchte eine Hilfe für Mütter sein", so lautet der Titel der Story anlässlich des Muttertages.
Bleiben wir in Tirol und sehen wir uns ein weiteres Beispiel an. Die Innsbrucker Psychologin Karin Mayr, seit vielen Jahren Kundin von praxisbegleitung.at, ist im Gut-zu-wissen-Podcast mit dem Thema "Gut zu wissen: Tipps für den Alltag mit allergischen Kindern" präsent.
Die Schlaf-Lotsinnen wiederum sind auf babymamas.at mit einem Leitfaden für besseren Babyschlaf vertreten.
Drei von vielen Beispielen, die zeigen, dass Medienarbeit für alle Beteiligten von Nutzen ist:
Eine Win-Win-Situation und wie Medienarbeit geplant und umgesetzt werden kann, hat unsere Buchpartnerin Helga Kernstock-Redl im Buch "Ethisches Marketing in Psychologie und Psychotherapie" im Kapitel 7.6 "Expertenstatus durch Präsenz in den Medien" ab Seite 280 ausführlich beschrieben.
Gerne stehen wir zur Verfügung, um Sie beim Gang in die Öffentlichkeit zu begleiten.
Damit Ihre Praxis ausgebucht ist und Sie diejenigen KlientInnen begleiten, die Sie sich wünschen.
Florian Schultheiss
Lieber Herr Schultheiss,
vielen lieben Dank für ihre stets professionelle und wertschätzende Begleitung. Ich weiß Ihre Direktheit und offene Art sehr zu schätzen. Bevor ich sie Sie kennen lernte wusste ich nichts über landing pages und SEO. Sie haben mich in diese Welt eingeführt.
In Zukunft gibt es da noch viel für mich zu entdecken.
Liebe Grüße, Maria Roessler
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Liebe Frau Roessler,
danke für das schöne Feedback, Sie sprechen einen sehr wichtigen Punkt an:
"Landing Pages" und "Suchmaschinenoptimierung (SEO)"
Die meisten KundInnen treten mit der Bitte um eine "Homepage-Gestaltung" an uns heran. Diese kann noch so attraktiv und interessant gestaltet werden, wenn sie in Google nicht weit vorne gelistet ist, findet niemand diese Site.
Erst "Suchmaschinenmarketing" - und da sind Landingpages ein wichtiges Instrument - macht die Website für potentiellen KlientInnen sichtbar. Somit sind "interessante, attraktive Website" und "Suchmaschinenmarketing" die erfolgreiche Kombination.
Montag war das letzte Webinar eines intensiven Webinar-Frühlings.
Die Feedbacks bestätigen mein Engagement, PsychologInnen und PsychotherapeutInnen beim erfolgreichen Aufbau ihrer Praxis zu begleiten.
Eben bekam ich die Auswertung der Feedback-Bögen, beinahe nur Bestbewertungen und persönliche Anmerkungen wie:
Wirklich tolles Webinar: sehr sympathischer und kompetenter Vortragender,
exzellentes Service. Danke!
Dafür bedanke ich mich ebenfalls recht herzlich, weiter geht es ab 11. Juli mit der praxisbegleitung.at-Sommerakademie!
Florian Schultheiss
Lieber Herr Schultheiss, herzlichen Dank für Ihr rasches, kompetentes Handeln! Mir war nicht bewußt, wie lange es dauert, bis eine Domain in dem Suchindex aufgenommen wird. Stefan Bartl
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Lieber Herr Bartl, danke für die wertschätzende Rückmeldung!
Die Erstlistung im Suchindex von Google geschieht nach durchschnittlich 8 Wochen. Wer also in 2 Monaten gefunden werden will, muß heute bereits handeln.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
WebdesignerInnen ohne Kenntnisse des Suchmaschinenmarketings entwickeln mit ihren KundInnen die Website und erst nach Fertigstellung stellen Sie diese online. Somit geht wertvolle Zeit verloren. Wir wiederum stellen bereits am Tag der Entscheidung, ein Projekt zu realisieren eine Webvisitenkarte ins Netz, mit Lorem Ipsum-Fülltexten, falls noch kein Content vorhanden ist.
Der nächste Schritt ist, von anderen Websites auf diese Webvisitenkarte zu verlinken, um Google zu zeigen "Hallo, da gibt es eine neue Domain, die kennt ihr noch nicht aber andere Websites beschreiben diese schon!".
Also, das Rennen von Stefan Bartls Webvisitenkarte www.hdimmune.at um die möglichst frühe Listung beginnt heute,
Florian Schultheiss
Ich freue mich sehr über das große Interesse am Webinar "Die 10 wichtigen Schritte zu Ihrer erfolgreichen Praxis als PsychologIn (Teil I, Schritte 1-5, Praxis aufbauen)"
Wer für dieses Webinar keinen Platz mehr buchen konnte, die nächsten Möglichkeiten wären:
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Florian Schultheiss
Vielen Dank lieber Herr Schultheiss für die erneute tolle Unterstützung bei meinem neuen Projekt.
Nach meinen Schwerpunktseiten haben Herr Schultheiss und ich uns nun gemeinsam an meine Landingpage für 1030 Wien Landstraße gesetzt und sind dabei schon auf einige wichtige Details gekommen um die Landingpage bei Google nach vorne zu reihen.
Vielen Dank dafür und ich freue mich auch in Zukunft auf unsere Zusammenarbeit. Liebe Grüße, Raphael Höfinger."
Anmerkung: Kürzlich ist die Landingpage Raphael Höfinger, Psychotherapie 1030 online gegangen. Der Bezirk 1030 hat bereits etliche starke Websites mit Bezug auf die Region, also "1030, Landstrasse". Nachdem sich darunter jedoch keine meiner KundInnen befindet kann das Rennen um den guten vorderen Platz beginnen.
In Bezirken, wo KundInnen von mir bereits gut gelistet sind agiere ich nach dem Prinzip "wer zuerst kommt mahlt zuerst" und halte die Reihenfolge dann - soweit es in meiner Steuerungs-Macht liegt - auch genau ein.
Übrigends: Raphael Höfinger hat einige spannende Themen in Form von Landingpages in seine Website integriert: www.psychotherapie-hoefinger.at/schwerpunkte
Florian Schultheiss
Lieber Herr Schultheiss,
die Übersiedlung in die neue Praxis in 1190 Wien war perfekt organisiert. Die Praxis füllt sich unfassbar schnell dank Ihrer Hilfe!
Ich danke Ihnen nochmals sehr für die ausgezeichnete Zusammenarbeit! Andrea Arabadjieva.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Anmerkung:
Mit "Übersiedlung" sind die Änderungen im Suchmaschinenmarketing "von einem zum anderen Bezirk" gemeint. Damit KlientInnen die Psychotherapeutin auch im neuen Bezirk "findet", sind rechzeitig wohlüberlegte Schritte zu setzen.
Mit Andrea Arbadjieva - Psychotherapie 1190 - verbindet mich eine langjährige, ausgezeichnete Zusammenarbeit. Und auch diesen Schritt haben wir gemeinsam erarbeitet und erfolgreich umgesetzt.
Florian Schultheiss
Riesen Dankeschön Herr Schultheiss, Sie haben mich mal wieder ausgezeichnet unterstützt und begleitet.
Seit einer Woche habe ich meine neue Praxis in 1190 und dank Ihres Engagements und tollen Arbeit bin ich für „Psychotherapeutin 1190“ bereits auf Seite 1!
Vielen Dank für die jahrelange, stets kompetente Zusammenarbeit. Durch Ihre weisen vorausblickenden Strategien kann ich ohne Sorgen mit der neuen Praxis durchstarten!
Andrea Arabadjieva
Anmerkung: Vielen, lieben Dank für die wertschätzende Rückmeldung.
Eine Praxisübersiedlung ist auch für mich immer wieder aufs Neue eine spannende Herausforderung, die gut vorbereitet sein muss. Schließlich soll die gute Bezirks-Positionierung auch zeitnah für den neuen Standort gelten.
Psychotherapie 1190, Psychotherapeutin 1190 sind die Keywords im Falle der neuen 1190-Psychotherapie-Praxis von Andrea Arabadjieva.
Seit gestern wird Frau Arabadjieva für die Keywordkombination "Psychotherapeutin 1190" bereits auf Google Seite 1 gelistet.
Ein schöner Erfolg, wenn man bedenkt, dass in 1190 eine dreistellige Anzahl an PsychotherapeutInnen eine Praxis betreiben.
Florian Schultheiss
Neu: Kleingruppen-Webinare (maximal 6 TeilnehmerInnen):
Innovativ ist auch die gestaffelte Preisgestaltung: Die Webinarkosten richten sich nach der Anzahl der Anmeldungen. StudentInnen- und PsychotherapeutInnen in Ausbildung unter Supervision bekommen einen Rabatt in der Höhe von 25%.
Die Webinardauer beträgt 3 Stunden (180 Minuten). Inkludiert ist ein umfangreiches Handout sowie umfangreiche Vor-und Nachbetreuung. mehr Infos
Ich freue mich sehr auf ein spannendes Webinarjahr 2022,
Florian Schultheiss
Eva Stühlinger www.kreativ-text.eu übernimmt ab 2022 den Bereich „Webtexte, interaktive Texte“. Das Ziel lautet: Deutlich mehr bzw. die "richtigen" KlientInnen-Anfragen für Ihre Praxis.
Und damit habe ich nun wieder mehr Kapazitäten für Webinare, Aufbau und Begleitung Ihrer Praxis.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Mein Ziel für 2022 ist, zu sämtlichen relevanten Themen des Praxisaufbaus und Praxisbetriebs Webinare anbieten zu können. Es werden Kleinstgruppen-Webinare mit 3 bis maximal 6 TeilnehmerInnen sein.
Lieber Herr Schultheiss,
als ich begann meine Website zu entwickeln, war ich hoch motiviert und hatte viel Freude daran. Nur habe ich bald gemerkt, dass ich nicht so richtig weiß, worauf ich genau achten soll und wie ich an meine Zielgruppe komme. Oder wie schaffe ich es, dass mich Klienten auch online finden? Alles Fragen, ohne deren Antwort ich nicht wusste, wie ich weitermachen soll.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Zu meinem Glück bin ich im Webinar auf Sie getroffen. Da haben Sie von Anfang bis Ende alles Wichtige angesprochen, das jeder/ jede wissen sollte, bevor man mit der Websitegestaltung beginnt. Deshalb war mir von da an klar, dass ich ihre Hilfe brauche und Sie waren motiviert dabei. Von da an gings schnell und zielführend voran. Ich wusste genau, worauf ich zu achten hatte. Und dank der vielen Hilfestellungen ihrerseits, was wording, usability oder SEO Marketing betrifft, ist meine Website jetzt richtig toll geworden und veröffentlicht. Ich bin auch richtig stolz auf die gute Platzierung bei Google.
Vielen Dank für die sympathische, entgegenkommende und kompetente Zusammenarbeit zwischen Wien/ Gloggnitz und Tirol. Es ist wichtig einen Ansprechpartner zu haben, auf den man sich verlassen kann und der weiß was er tut! Und ich kann nur jedem und jeder empfehlen, sich vor der Planung der eigenen Praxis Website an Sie zu wenden.
Liebe Grüße,
Teresa Solerti
www.teresa-solerti.at
Der coronabedingte Umstieg von Seminare auf Webinare hat eine starke Veränderung der TeilnehmerInnenstruktur zur Folge gehabt.
Früher waren etwa 90% der SeminarteilnehmerInnen aus dem Großraum Wien (Wien, Niederösterreich, Burgenland).
Seit ich Webinare veranstalte kommen mehr als die Hälfte der TeilnehmerInnen aus der Steiermark und den westlichen Bundesländern.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Die Imster Psychologin Teresa Solerti war Teilnehmerin eines Webinars undwir vereinbarten eine spannende Kooperation: Frau Solerti übernahm die gesamte Gestaltung der Website selbst, ich stand als Berater bei folgenden Themen zur Seite:
Frau Solerti und ich haben diese Woche die Website-Entwicklung abgeschlossen und freuen uns nicht nur über das bereits gut gelistete Werk sondern auch über die herzliche und wertschätzende Kooperation.
Florian Schultheiss
Österreichische Akademie für Psychologie, Seminarreihe "Die 10 Schritte zur erfolgreichen Praxis als PsychologIn": Webinar-Feedbacks
Ein Ausschnitt aus den Webinar-Feedbacks (Sämtliche Feedbacks lesen Sie in den PDFs):
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Wir können Herrn Schultheiss und sein Team nur wärmstens empfehlen.
Die Zusammenarbeit hat richtig Spaß gemacht und dass obwohl das Formulieren der Texte für die Website nicht unsere Leidenschaft ist. Herr Schultheiss hat immer sehr rasch geantwortet, seine Hilfestellungen und Anregungen waren alle konstruktiv und sehr wichtig für unser Projekt. Ohne ihn wären wir nie so weit gekommen und vor allem nicht in diesem Tempo.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Es ist nicht selbstverständlich jemanden zu finden, der einen fachlich sehr kompetent beratet und der dann dazu noch sympathisch, menschlich und hilfsbereit ist.
Vielen Dank lieber Herr Schultheiss!
Anmerkung: Herzlichen Dank für das freundliche, wertschätzende Feedback!
Florian Schultheiss
Die spannenden Websites von den "Schlaflotsinnen" Marion Langer und Natalie Leier finden Sie unter
Google benötigt bis zu 8 Wochen, um eine neue Domain im Suchindex zu listen. Es ist daher nicht ratsam, eine Website fertig zu entwickeln und dann erst online gehen zu lassen. Damit wird riskiert, dass die Website viele Wochen - bei der Suche nach dem Namen des/der WebsitebetreiberIn nicht gefunden wird.
Wie lösen wir dieses Problem?
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Nun, wir erstellen noch am Tag der Auftragsübernahme eine "Webvisitenkarte" mit den wichtigsten Informationen. Anschließend setzen wir von einer unserer Websites einen sogenannten "Backlink" auf diese neue Domain.
Google scannt regelmäßig unsere etablierten, trafficstarken Website und entdeckt so die neue Domain. Das ist für den Suchroboter ein Hinweis, dass auf die neue Domain bereitsverlinkt wirdund beschleunigt entsprechend die Aufnahme in den Suchindex.
www.vonschlegell.at ist aktuell solch eine Webvisitenkarte.
Florian Schultheiss
Die einfachste Methode für PsychotherapeutInnen und PsychologInnen in freier Praxis zu akquirieren ist eine Google AdWords-Inseratenkampagne. Klingt teuer und ist auch teuer. Google AdWords ist grundsätzlich ein hervorragendes Werbeinstrument. Wenn die Website jedoch nicht professionell gestaltet ist, kann eine AdWords-Kampagne schnell einmal Euro 300,- bis Euro 500,- pro Monat kosten.
Ist die Website jedoch suchmaschinenoptimiert so benötigt man in den seltensten Fällen eine die Akquise unterstützende AdWords-Werbung.
Wir haben speziell für die Psych-Szene "Landingpages" entwickelt, die für eine bestimmte Keywordkombination vorne gelistet werden.
Keywordkombinationen können sein:
Aktuell haben wir in Zusammenarbeit mit dem Wiener Psychotherapeuten Raphael Höfinger folgende Landingpages entwickelt und erwarten eine baldige, gute Listung:
"Psychotherapie Schlafstörungen": www.psychotherapie-hoefinger.at/schlafstoerungen-wien.html
"Psychotherapie Trauer": www.psychotherapie-hoefinger.at/trauer-und-trauerprozess.html
"Psychotherapie Hochsensibilität": www.psychotherapie-hoefinger.at/hochsensibilitaet-hsp.html
"Psychotherapie Parentifizierung": www.psychotherapie-hoefinger.at/parentifizierung.html
Florian Schultheiss
Uns war 2020 schnell klar, die Folgen der Corona-Pandemie - und speziell Long-Covid - werden den Bedarf an psychotherapeutischen und psychologischen Leistungen stark steigen lassen.
Gemeinsam mit unseren KundInnen setzten wir uns das Ziel, für die Suchkombination "PsychotherapeutIn/PsychologIn Long-Covid" vordere Plätze zu belegen. Wir mit dem Portal "long-covid.at" und unsere KundInnen mit Landingpages zum Thema "Corona/Long-Covid".
Jetzt nach einem Jahr können wir sagen: Projekt erfolgreich umgesetzt, alle Ziele erreicht.
Erkenntnis Nummer 1:
Suchmaschinenmarketing (SEO) ist kein "Geheimwissen", an das man nur mit viel Geld (an spezielle Agenturen) herankommt. SEO bedeutet vereinfacht gesagt:
Was jetzt einfach klingt, soll für Sie als PsychotherapeutIn oder PsychologIn auch genau so einfach vermittelt werden. Wir haben viele Jahre daran geforscht, wie wir das komplexe Thema "Suchmaschinenoptimierung" für die selbstständigen Psychs verständlich und leistbar umsetzen können.
Wir freuen uns, es ist uns gelungen! Das Suchergebnis der Keywordkombination "PsychotherapeutIn Long-Covid" zeigt bis auf wenige Ausnahmn ausschließlich unsere Websites oder die unserer KundInnen.
Erkenntnis Nummer 2:
"Ethisches Marketing" ist erfolgreich und leistbar.
Florian Schultheiss
(Eine Teilnehmerin aus Tirol)
Anmerkung: Danke vielmals, ich freue mich sehr über dieses Feedback.
Wir freuen uns sehr, unser infoportal "long-covid.at" ist Teil des Standard-Artikels "Angst vor ewig"
Florian Schultheiss und Belinda Schittengruber
Autor: Johannes Stühlinger
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
"....
Run auf Doktor Google
Ein Aspekt, den Belinda Schittengruber und Florian Schultheiss sehr bald nach Auftreten erster Hinweise auf Long-Covid-Erkrankungen aufgegriffen haben. Die Psychotherapeutin und der diplomierte Sozialarbeiter mit Marketing-Background stellten aus diesem Grund schon im vergangenen Sommer die Plattform long-covid.at ins Netz. Vorrangiges Ziel: Man wollte einschlägige Kontakte für Betroffene bereitstellen, die psychologische oder medizinische Unterstützung in Bezug auf Long Covid suchten.
Allerdings habe man die Situation von Anfang an aus zwei unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, wie Schultheiss betont. Einerseits gehe es darum, vormals pumperlgesunden Menschen, die von einem Tag auf den anderen von der Couch nicht mehr hochkommen, zu helfen. Andererseits "erleben wir hier die einmalige Chance, eine neue Erkrankung nicht nur medizinisch, sondern gleichzeitig auch psychologisch und psychotherapeutisch verstehen lernen zu können". Hier fungiere long-covid.at als Drehscheibe.
Die Relevanz der Plattform wird von ihrer eigenen Zugriffstatistik untermauert. Anfangs sei die Website gefunden worden, weil Menschen nach ambulanten Behandlungen suchten, berichtet Schultheiss. Später, weil sie nach Reha-Möglichkeiten Ausschau hielten. "Heute sind es verstärkt Anfragen von Menschen, die Covid in Kombination mit den Schlagworten ,Psyche‘ oder 'Psychotherapie' googeln", so der Fachmann. Daraus lässt sich ableiten, dass offenbar der seelische Leidensdruck in der Bevölkerung in Summe immer höher wird. "Betroffene wollen immer verzweifelter ihr altes Leben zurück", so Schultheiss.
..."
Der ganze Artikel auf derstandard.at
Wir haben www.long-covid.at Anfang März gestartet mit dem Ziel: Eine Plattform zu schaffen, auf der KlientInnen PsychotherapeutInnen und PsychologInnen finden, die sich der Corona-Pandemie bzw. der Erkrankung Long Covid zuwenden.
Jetzt, also Ende August und somit 6 Monate später ist Zeit, Bilanz zu ziehen:
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
In Zahlen sieht der Erfolg so aus:
Die beliebtesten Seiten abseits der "homepage" waren die Seiten "PsychotherapeutInnen und PsychologInnen" sowie die "Medienberichte".
Unsere Erwartungen in die Ziele "Vernetzung" und "Information" wurden übererfüllt. long-covid.at soll auch allen unseren KundInnen zeigen, wie ein sorgfältig geplantes, suchmaschinenoptimiertes Projekt die definierten Zielgruppen mit überschaubaren Einsatz erreichen kann.
Florian Schultheiss
www.gudrun-lorbeer.at ist vor Kurzem online gegangen. Wieder einmal freut mich ein Feedback nach Auftragsabschluss besonders:
Ich möchte Ihnen hiermit nochmals von ganzem Herzen für Ihre großartige professionelle Arbeit für meine Website und Ihre sehr angenehme, freundliche und produktive Art der Zusammenarbeit danken.
Dieses Feedback möchte ich gerne nützen, um allgemein zum Thema "Zusammenarbeit" ein paar Worte zu sagen. In Vereinbarungen geht es ja immer um Leistungsumfang und Kosten, nicht aber um die Qualität der Zusammenarbeit.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Dabei sind Qualitäten wie "Wertschätzung", "Toleranz", "angenehmes Miteinander" oder auch "Humor" für die erbrachte Leistung und das Wohlbefinden der AkteurInnen mindestens genauso wichtig wie der definierte Leistungsumfang.
Frau Mag.a Lorbeer hat ihr Feedback Worte in achtsam gewählten Worten geschrieben, freundlich und wertschätzend, so wie ich sie die gesamte Zeit der Zusammenarbeit erlebt habe.
Also, ein herzliches Dankeschön auch an Sie, Frau Mag.a Lorbeer
Die Seminare und Webinare, welche die Österreichische Akademie für Psychologie in Zusammenarbeit mit mir gestalten werden regelmäßig evaluiert.
Die Ergebnisse des jüngsten Webinars "Die 10 wichtigen Schritte zu Ihrer erfolgreichen Praxis als PsychologIn" erfreuen mich sehr und ich bedanke mich dafür herzlich!
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Gesamtbeurteilung des Webinars:
Waren Sie mit der Durchführung als
Webinar zufrieden?
Beinahe sämtliche TeilnehmerInnen bewerteten das Webinar mit "trifft sehr zu" (Bewertung: 1), einmal mit "trifft eher zu" (Bewertung: 2)
Auszüge aus den Anmerkungen:
Lieber Herr Schultheiss,
unsere Arbeit war für mich bereichernd und gleichzeitig anstrengend. Ich würde die gemeinsame Zeit als lehrreichen und abwechslungsreichen Weg mit einem kompetenten Sparringspartner beschreiben.
Das Ergebnis unseres Wirkens überzeugt mich jeden Tag aufs Neue und ich bin total dankbar, dass wir mein Website-Projekt zusammen so hervorragend umsetzen konnten.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Praxisbegleitung.at bietet unglaublich viel mehr als die Erstellung eines professionellen Webauftritts. Sie bieten dieses "mehr" an.
Ihre Expertise und Ihr Branchenwissen ermöglichten anregenden Gespräche und halfen bei der Lösung von Unklarheiten. Dank Ihres Humors und Ihrer lockeren Art hatte ich auch noch viel Spaß dabei. Was will man mehr? Vielen herzlichen Dank!
Ganz herzliche Grüße, Manuela Scharner
Anmerkung: Herzlichen Dank, ich empfand unsere Zusammenarbeit ebenfalls sehr herzlich und konstruktiv. Hervorheben möchte ich noch unsere kreative Idee, sämtliche stimmungsbegleitenden Grafiken zeichnen zu lassen. Dass sich dieser Stil dann auch noch zu einem "Logo" machen ließ ist wirklich einmalig - siehe www.psychotherapie-scharner.at .
In wenigen Worten zusammengefasst: Eine besonders wertschätzende, freundliche und kreative Zusammenarbeit.
Herzlichen Dank dafür, Florian Schultheiss
Die Zusammenarbeit mit Herrn Schultheiss hab ich als sehr empathisch und konstruktiv erlebt. Er hat mich gut an die Materie Ethisches Marketing und Suchmaschinenmarketing herangeführt und erklärt. Ich habe schon andere Herangehensweisen beim „Unterricht“ erlebt, daher war und bin ich besonders erfreut, hier eine durchweg positive Erfahrung zu haben. Es ist für mich genau die richtige Balance zwischen gutem Zureden und der Realität ins Auge blicken.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Die Herangehensweise von Herrn Schultheiss in der Beratung würde ich folgendermaßen beschreiben: „Ich stehe Ihnen gerne mit all meiner Energie und meinem Know-How zur Verfügung. Umgekehrt sollten Sie auch all Ihre Energie in den Aufbau Ihrer Praxis stecken und sich bewusst sein, dass es eben auch ein Kraftakt ist, sich die eigene Selbstständigkeit aufzubauen“.
Einer der zentralsten Aspekte vom Suchmaschinenmarketing, den ich durch unsere Zusammenarbeit kennen lernen durfte, sind die sogenannten „Landing-Pages“. Wie ich es auch gerne nenne, „understanding the inner workings of Google“. Und der Name ist hierbei Programm.
Für mich als sehr wissbegierigen Menschen eine tolle Erfahrung der Zusammenarbeit. Erste Erfolge gibt es auch schon. Meine Erste komplett selbst erstellte Landing-Page zum Thema Schlafstörungen steht bereits (laut Herrn Schultheiss, passt diese bereits zu 95%). Und auch eine der erste (zusammen erstellten) Landning-Page scheint bei entsprechender Key-Word-Suche schon auf der ersten Seite bei Google auf.
Anmerkung: Danke für das sorgfältige, umfangreiche Feedback. Für mich bedeutet jede Zusammenarbeit die bestmögliche, individuelle Abstimmung mit der Arbeitspersönlichkeit des/der künftigen WebsitebetreiberIn.
Und Raphael Höfinger strahlte von Beginn an den Wunsch nach Know-How-Transfer aus. Also orientierte ich mich daran und übertrug recht früh die Websiteentwicklung auf ihn.
Die künftige Positionierung machte mehrere Landingpages sinnvoll. Die Einschulung in "wie geht Landingpage kreieren" war somit der sinnvolle, kostengünstige Schritte. Alle weiteren Landingpages benötigten lediglich etwas Reflexion.
www.psychotherapie-hoefinger.at/sexueller-missbrauch-frau-mutter.html
www.psychotherapie-hoefinger.at/sexueller-missbrauch-sport.html
www.psychotherapie-hoefinger.at/sexueller-missbrauch-in-kirchlichen-institutionen.html
www.psychotherapie-hoefinger.at/sexueller-missbrauch-lehrerin.html
Eine konstruktive, freundliche Zusammenarbeit, die noch nicht abgeschlossen ist,
Florian Schultheiss
Long-Covid als Folgeerkrankung einer Corona-Infektion ist eine Erkrankung, die noch niemand endgültig einschätzen kann. Zahlreiche Studien versuchen Ursache und Umfang dieser multisystemischen, postviralen Erkrankung zu erfassen.
Die Belastungen der an Long-Covid erkrankten KlientInnen ist vielfältig:
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
All diese Verunsicherungen belasten zusätzlich zur eigentlichen Long-Covid-Erkrankung die Psyche der Betroffenen. Die Folgen können sein
Die eigene Leistungsfähigkeit nicht zu überfordern ist höchste Priorität. PartnerIn und Familie über die Bedürfnisse zu informieren ganz wichtig.
PsychotherapeutInnen und PsychologInnen können wertvolle Unterstützung sein, damit der Gesundungsprozess bestmöglich abläuft.
"Die 10 wichtigen Schritte zu Ihrer erfolgreichen Praxis als PsychologIn": spannende und engagierte TeilnehmerInnen und viele positive Feedbacks haben das Webinar zum vollen Erfolg werden lassen.
".. danke für das tolle Seminar und die weiteren Möglichkeiten zur Vernetzung."
".. danke für das sehr informative Seminar nochmals. Es wurden alle meine Fragen beantwortet."
".. danke jedenfalls für die vielen Infos und Ihre Unterstützung."
".. Herzlichen Dank für Ihr Engagement! Da hat man gleich richtig Lust loszulegen."
"..Vielen Dank nochmal für die nützlichen Infos und den Input!
Ich arbeite seit gestern eifrig an meiner Webpage."
"..Vielen Dank für das tolle, lebendige Seminar und den Motiationsboost!!"
Herzlichen Dank für diese und weitere wertschätzende Feedbacks. Gerade das Feedback "Vielen Dank für den Motivationsboost" trifft es gut und zeigt, der Funke in Sachen "Praxisgründung" ist übergesprungen.
Ich freue mich sehr,
Florian Schultheiss
Am Montag, 19. April 2021 unterstützte ich PsychologInnen bei der Planung sowie beim Aufbau der eigenen Praxis. Die zentralen Seminarthemen "Zieldefinition und Zielerreichung", "ethisches Marketing" sowie "Organisation" ermöglichen Planung und Aufbau der eigenen Praxis.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Weiters wird auf die neue Zielgruppe der "Long-Covid"-KlientInnen eingegangen.
Sie interessieren sich für mein Webinar in 10 Tagen? Die Anmeldung ist auf der Website der ÖAP (Österreichische Akademie für Psychologie) möglich.
Ich freue mich auf das Webinar,
Florian Schultheiss
PsychologInnen, die meine Seminare besuchten und anschließend erfolgreich ihre Praxis aufbauten:
Meine gemeinsame Arbeit mit Herrn Schutheiss und praxisbegleitung.at
Bevor ich bei Florian Schultheiss gelandet bin habe ich noch zwei Angebote zur Verbesserung meiner bereits bestehenden Wordpress Website eingeholt.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Diese selbst zusammengeschusterte und von einem EDV affinen Freund als „digitales Arschgeweih“ (also eine auffallende und äußerst umstrittene Tätowierung kurz oberhalb des Hinterteils von Frauen) bezeichnete Website galt es dringend zu verbessern. Und zwar so, dass damit potenzielle KlientInnen zumindest mal nicht abgeschreckt und im Idealfall sogar von mir und meinen Leistungen angesprochen werden könnten.
Da es mir selbst aufgrund meiner mangelnden Liebe zu allem was mit EDV zu tun hat und dem Umstand, dass ich, das hat eben auch dieser Freund über mich gesagt, über den Blick für Ästhetik eines Maulwurfs verfüge, brauchte ich also dringend Hilfe.
Die gemeinsame Arbeit mit Herrn Schultheiss war ein voller Erfolg. Nicht nur dass wir gemeinsam eine gut zu mir passende Zielgruppe gefunden haben. Er hat mich auch in den Phasen motiviert, in denen ich sowas von gar keine Lust für den „EDV Kram“ mehr hatte. Frei nach dem Motto „ich bin Psychologin, ich arbeite gerne mit Menschen, niemand kann von mir erwarten, dass ich mich mit Websites auskenne!“
Da hat er mir dann versichert, dass ich auch nicht langsamer bin als Andere. Und das eine Website einfach Zeit braucht. Und dass die Website dann irgendwann FÜR mich arbeiten wird. Wahrscheinlich denkt er, dass es sehr subtil war, mich an diesen kritischen Stellen immer mal wieder ganz naiv zu fragen: „sagen sie nochmal Frau Eberl; WIEVIEL wollen Sie in Ihrer Praxis verdienen“.
Lieber Herr Schutheiss; subtil war es wirklich nicht! Aber dafür mit viel Humor, Menschlichkeit und Fachkompetenz. Und der Fähigkeit mich weiter zu motivieren, wenn ich für „das EDV Zeug“ so gar keine Lust mehr hatte.
Vielen Dank,
Stephanie Eberl, www.stephanie-eberl.at
Anmerkung: Frau Eberl und ich lernten einander in einem meiner ÖAP-Seminare "10 Schritte zur erfolgreichen Praxis als PsychologIn" im Jahr 2019 kennen. Bereits in diesem Seminar war ihre offene, herzliche, aber durchaus auch energische, kritische Art deutlich präsent.
Die Zusammenarbeit war dann genau so :-)
Und das Ergebnis war, das sehe ich genauso, ein voller Erfolg. Und unter "voller Erfolg" verstehe ich
Das Ergebnis ist also eine akquirierende Website, die Frau Eberl und ihre Leistungen als Psychologin authentisch repräsentiert. Und wie ich so oft schreibe: genau das ist "Ethisches Marketing"
Ich freue mich auch sehr, dass Frau Eberl mit dabei ist im 10-köpfigen Team der PsychotherapeutInnen und PsychologInnen, die Long-Covid-PatientInnen begleiten, siehe www.long-covid.at/psychotherapeutinnen-psychologinnen
Florian Schultheiss
Was ist das Besondere an dieser Rückmeldung?
Nun, Frau L., Psychologin, hat in unserer Zusammenarbeit das gemeinsam geplante Projekt engagiert entwickelt.
Aber nicht geliebt.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Und jetzt finde ich es ganz toll, dass Frau L. ihre Website zu lieben beginnt.
Eine gut geplante und erfolgreich realisierte Website tut uns allen auch etwas wirklich Gutes. Sie sorgt sich um uns, versorgt uns mit Anfragen von interessierten KundInnen und KlientInnen. Sie nährt uns somit. Ein guter Grund, eine Website zu lieben.
Ein weiterer Aspekt: Eine gute Website erreicht die "richtigen KlientInnen". Und somit versorgt die Website uns als UnternehmerInnen, PraxisbetreiberInnen, aber auch die KlientInnen mit uns, die wir die richtige Dienstleistung für sie anbieten.
Eine win-win-Situation - oder anders ausgedrückt: "Ethisches Marketing".
Der Start des Informationsportals long-covid.at ist ein voller Erfolg.
Alle gelisteten PsychotherapeutInnen und PsychologInnen setzen sich bereits länger mit den gesundheitlichen Folgen der Corona-Pandemie auseinander. Im Herbst 2020 entwickelte ich mit einem Teil der Mitwirkenden das sogenannte "Corona-Clearing". Ziel war es, ein Setting zu entwickeln, wo in einem abgegrenzten Zeitrahmen von +/- 5 Einheiten geklärt werden soll, welche Ursachen - seit der Pandemie auftretenden - psychische Beschwerden haben könnten.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Die intensive Vorarbeit hat sich gelohnt. Mir als Plattforminitiator war schon Mitte letzten Jahres klar, dass die Corona-Pandemie starke Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung haben wird. Mit regelmäßigen Posts auf soul-support.at zur Pandemie hatte ich früh auf das Informationbedürfnis von PsychotherapeutInnen, PsychologInnen und KlientInnen reagiert.
Die Suchmaschinen schätzen dieses Engagement natürlich sehr - gute Plätze im Suchergebnis können so erwartet und erreicht werden.
Ein weiterer Schritt zum großen Erfolg war batürlich der Kauf der Domain long-covid.at (und weitere relevante Domains).
Ich freue mich, als langjähriger Sozialarbeiter und PR-Berater war und ist es mir wichtig, dass an Long-Covid erkrankte Menschen eine kompetente Begleitung finden können.
Florian Schultheiss
"Webinar: Die 10 wichtigen Schritte zu Ihrer erfolgreichen Praxis als PsychologIn
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Ziele von "Praxis-Planung und -Aufbau":
somit die eigene Praxis als PsychologIn erfolgreich realisieren zu können
Ziele von "Website, Suchmaschinenoptimierung und interaktives Wording":
Eine professionelle Website plus Suchmaschinenmarketing spart hohe Werbekosten: Dazu werden die wichtigsten und einfach umsetzbare Maßnahmen verraten. Und ist die Website erst einmal gut gelistet, gewinnt der Content an Bedeutung: die Person der Psychologin sowie ihr Angebot sachlich, informativ und spannend zu präsentieren. Gelten doch für das Schreiben von Texten für Internet und Folder besondere Kriterien.
Inhalt:
Wir haben es geschafft: Erstlistung unter einer Woche!
long-covid.at ist bei Eingaben von "long covid infoportal" bereits am Ende der Seite 1 gelistet.
Wie wichtig es ist, dass das Portal bald gut auffindbar ist zeigt die rasant ansteigende Kurve an Long-Covid-PatientInnen.
Laut Dr. Mariann Gyöngyösi von der MedUni Wien wächst die Zahl derer, die an Long-Covid leiden, täglich um 100 PatientInnen. Viele dieser Menschen suchen Informationen über ihre Erkrankung und sollen sehr schnell das Infoportal entdecken.
Ich freue mich sehr über diesen Erfolg, lag unser bisheriger Rekord bei 10 Tagen. Hätten wir keine Maßnahmen gesetzt, müßte die Selbsthilfegruppe 8-12 Wochen warten, bis das Portal "long-covid.at - Information & Kontakte" überhaupt erst"irgendwo" erscheint.
Florian Schultheiss
Ein Projektstart darf ruhig 90%ig sein: Die große Schwäche mancher Neuentwicklungen: Ewig steht "Hier entsteht die Internetpräsenz von ..." unter der neuen Domain. Das ist für die Suchmaschinen eine wenig spannenden Information.
Und: Die Suchmaschinen kennen bereits "long-covid.at, der erste Schritt ist geschafft!
Ein Projektstart mit ambitionierten SEO-Zielen
long-covid.at - praxisbegleitung.at baut Infoportal für die Corona-Folgeerkrankung "Long-Covid" auf.
Auf meinem Blog www.soul-support.at/blog skizziere ich die wichtigsten Ziele dieses Gemeinschaftsprojektes mit der Selbsthilfegruppe "LONG-COVID-Austria"
Hier, am praxisbegleitung.at-blog möchte ich aufzeigen, wie schnell ein Internetprojekt in den Suchmaschinenindex aufgenommen werden kann.
"Wie" ist unser Geheimnis, "wie schnell" soll zeigen, wie gut unser ExpertInnenwissen umgesetzt werden kann:
Prognose: in 10 Tagen wird die Domain long-covid.at gelistet sein.
Wie lange benötigen die Suchmaschinen ohne unterstützende Maßnahmen?: 8-12 Wochen.
Die Wette gilt!
Florian Schultheiß
Andrea Arabadijeva (Psychotherapeutin mit bulgarischen Wurzeln) schrieb mir heute:
Durch die tolle Unterstützung habe ich das Corona-Down in meiner Praxis sehr schnell wieder in den Griff bekommen.
Florian Schultheiss hat mich motiviert und mir dabei geholfen die bulgarische Community gezielter und dadurch auch erfolgreicher zu akquirieren.
Nun ist gut die Hälfte meines PatientInnenstammes aus Bulgarien und ich habe es geschafft eine fast ungenützte Sparte für mich zu gewinnen. Nun stehe ich eher vor dem Problem freie Einheiten für Neuanfragen zu finden.
Alleine wäre das nicht möglich gewesen! Vielen Dank an Praxisbegleitung!
Liebe Frau Arabadijeva, herzlichen Dank für das schöne Feedback!
Ja, es gibt viele ungenützte "Marktnischen" im Bereich der Psychologie und Psychotherapie. Gerade die Communities, die ihre Wurzeln in anderen Ländern haben fanden bis vor einigen Jahren keine PsychotherapeutInnen bzw. PsychologInnen, die ihre Muttersprache sprechen.
Warum nicht? Weil sich diese TherapeutInnen auf ihrer Website nicht explizit als mehrsprachig darstellten. Das klingt simpel, ist es von der Idee her auch, die Umsetzung jedoch ist nur mit dem genauen Know-How des Suchmaschinenmarketings möglich.
Wir haben uns viele Jahre damit professionell auseinandergesetzt, geforscht und evaluiert, wie wir den suchenden KlientInnen die "richtigen" TherapeutInnen präsentieren können.
Nach wie vor sind wir in Wien (und ganz Österreich) die einzigen, die über diese Spezialkenntnisse verfügen.
Darauf bin ich wirklich stolz und freue mich sehr über dieses bestätigende Feedback, Florian Schultheiss
15 Jahre ist die Idee alt, Psychotherapie- und Psychologiepraxen beim professionellen Aufbau zu beraten und begleiten.
Genauso alt ist die Überzeugung "Spezialisierung bringt Erfolg".
Woher stammt mein Wissen?
Nun, beruflich groß geworden bin ich in der sozialen Arbeit, zuletzt im Projektdesign und Projektmanagement. Spezialisierung war bei der Positionierung einer Beratungsstelle oder sozialökonomischen Betriebes selbstverständlich.
Also war klar, als ich/wir unsere Arbeit für die Psychs-Szene aufnahmen, dass das Klientel sich über spezialisierte Praxen freuen würde, mehr noch: KlientInnen mit bestimmten Problemlagen suchen PsychotherapeutInnen und PsychologInnen, von denen Sie gesichert annehmen können, dass sie sich mit diesem oder jenem Schwerpunkt intensiver auseinander gesetzt haben.
Oder aber in die Arbeit eine besondere Fähigkeit einbringen können.
Florian Schultheiss
Danke, Sanela für Dein schönes Feedback zu unserer Zusammenarbeit:
"... mit unserer Zusammenarbeit verbinde ich Vertrauen, Zuversicht, Freundschaft. Einen Raum für Erzählen, Zuhören, Ernstgenommenwerden, Entgegenkommen. Du hast an mich geglaubt ..."
Vor 2 Jahren im Erstgespräch stand die Frage im Raum "Glauben Sie, Herr Schultheiss, ist es möglich, in Wien eine Vollzeit-Praxis zu etablieren, deren KlientInnen weitgehend aus Ex-Jugoslawien kommen?"
Für mich war die seriöse Einschätzung durchaus eine schwierige, weil mich die Idee sofort faszinierte. Sanela Krivic, selbst Bosnierin mit Kriegs- und Fluchterfahrung kommt nach Österreich, macht die Psychotherapie-Ausbildung und widmet sich ihrer Community.
Wichtig (neben meiner Begeisterung für diese schöne Idee) war jedoch die seriöse Einschätzung, Faszination darf wertvolle Begleiterin sein, keinesfalls alleine entscheidende Kraft.
Das Ergebnis: Ok, ich denke, wir haben gute Chancen. Niemand sonst positioniert sich für diese Zielgruppe. Und: Die Community der flucht- und kriegserfahrenen Menschen aus Ex-Jugoslawien und deren Angehörige benötigen oft psychotherapeutische Unterstützung.
Aktueller Stand "Psychotherapie-Praxis Sanela Krivic": ausgebucht
Zusammenfassung: Ja, Sanela, ich habe an Dich und Deine Idee geglaubt, weil ich mit meinen Kompetenzen als PR-Berater + Sozialarbeiter in Kombination mit meiner langjährigen Markterfahrung die Einschätzung treffen konnte: Das geht, machen wir es.
Das gilt für meine Arbeit wie die meiner KundInnen. In der Zusammenarbeit mit Sanela war die geballte Kraft von 2x Kompetenz, 2x gutes Bauchgefühl und 2x Mut der Weg zum Stand heute: Praxis erfolgreich aufgebaut, ausgebucht.
Sanela Krivics Websites
... vor Corona - Mag.a Alicja Lang zu Besuch im Büro von praxisbegleitung.at
... während der Pandemie zu Besuch bei Mag.a Belinda Schittengruber in Ihrer Praxis
"... Ich wäre beruflich nie dort, wo ich heute bin, wenn es dich und deine Arbeit nicht gegeben hätte. Danke!
Ganz liebe Grüße aus Wien, Laura
..."
Anmerkung: Danke, Laura, ich weiß es noch genau, Du warst 2016 bei mir in einem Seminar. Und, daran kann ich mich auch gut erinnern: Du warst sehr kritisch, weil ich die Meinung vertrat, nicht jedem grafischen Modetrend folgen zu müssen. Sondern den Schwerpunkt darauf legte und lege, die potentielle KlientIn umfangreich über die Psychotherapeutin und ihre Schwerpunkte zu informieren.
Dass eine informative, erfolgreiche Website jedoch auch grafisch ansprechend sein kann beweist gerade Deine Seite: www.psychotherapie-1080.wien
"... nach einer längeren Unterbrechung geht es nun zielstrebig, rasch und voller Freude mit Ihrer kompetenten und empathischen Unterstützung weiter.
Mit großer Wertschätzung bedanke ich mich vielmals für Ihre fachlichen Inputs und Förderungen.
Eine für mich sehr hilfreiche und menschlich angenehme, schöne Zusammenarbeit.
Dankeschön!
Michèle Krenek
..."
Anmerkung: Danke Frau Krenek für das wertschätzende Feedback. Genau so möchte ich die Geschäftsbeziehungen mit meinen KundInnen auch etablieren - "Praxis Begleitung".
Und "Begleitung" heißt für mich in jedem Fall "präsent zu sein", "unterstützen", wann immer mein fachlicher Input nachgefragt wird.
Aus diesem Grund starte ich auch nur mehr wenige, gut ausgewählte neue Projekte.Um diese Qualität, für die ich sehr geschätzt werde, auch kontinuierlich halten zu können.
Falls jemand die - sehr gelungene - Website von Frau Krenek sehen möchte: www.psychotherapie-krenek.at
Ihre "Psychotherapiepraxis 1130" liegt nahe Schönbrunn in der Hietzinger Hauptstraße 36 in einem sehr schönen Haus. Der Stil der Praxis ist wiederum sehr modern und äußerst geschmackvoll.
Eine Praxis, in der sich die KlientInnen sicherlich sehr wohl fühlen.
Lieber Herr Schultheiss!
Ich freue mich gerade so und diese Freude möchte ich mit Ihnen teilen! Habe soeben die erste Anfrage über meine Website bekommen! Also DANKE dafür!
Schönes Wochenende!
Anmerkung: Dies sind die Nachrichten, die mich besonders freuen. Die Erstellung einer Website hat immer das Ziel, Anfragen potentieller KlientInnen zu generieren.
Und irgendwann ist es im Leben einer jungen Website das aufregende "erste Mal".
Ich freue mich sehr, Florian Schultheiss
Die Suchmaschinen reagieren immer schneller und betrachten Websites und Beiträge zu Keywords und Keywordkombinationen rund um Corona/Covid 19 als "relevant".
"Long-Covid-" und "Post-Covid"-Symptome sind 2 Keywordkombinationen, mit denen Sie sich einer neuen Zielgruppe vorstellen können - falls Sie mit PatientInnen mit Covid-Folgen arbeiten möchten.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Potentielle KlientInnen werden sich freuen, Websites kompetenter TherapeutInnen finden zu können. Die Folgen von Covid sind gewaltig und werden noch längere Zeit in Medizin, Psychologie und Psychotherapie Thema sein.
"Long-Covid" und "Post-Covid"-Symptome sind Beschwerden und Folgen einer Covid-Infektion.
Quellen: Unzählige Berichte auf medizinischen Plattformen (hauptsächlich der Pneumologie, aber auch der Intensivpflege).
Bisher hatte ich die Auswirkungen der Pandemie auf die Psyche der Menschen beschrieben, ohne dass diese jedoch selbst erkrankt gewesen waren.
Nun bekommen mit "Long-Covid-Symptome" und "Post-Covid-Symptome" Folgen einer Covid-Erkrankung Namen.
Und damit werden psychotherapeutische sowie psychologische Praxen früher oder später KlientInnen mit diesen Symptomen kennenlernen und begleiten.
Meine Empfehlung: Wer immer sich mit dieser KlientInnengruppe auseinandersetzen möchte, möge die Information dazu in die Internetpräsenz integrieren.
Florian Schultheiss
Mehr Blog-Beiträge zum Thema "Corona/Covid" auf soul-support.at, soul-support.at/blog.html
Lieber Herr Schultheiss,
vor genau 3 Jahren stellten wir meine Website ins Netz.
Ich freue mich sehr oft über die Entscheidung, Ihre Begleitung für meinen Praxisaufbau gewählt zu haben. Meine Psychotherapie-Praxis ist etabliert, ich bin weitgehend ausgebucht und es kommen genau diejenigen KlientInnen zu mir, bei denen ich das Gefühl habe: Ja, diese können mit meiner psychotherapeutischen Begleitung ihre aktuell belastende Situation verbessern bzw. lösen.
Alleine die gute Suchmaschinen-Positionierung unter "psychotherapie 1210" hat die letzten Jahre zu vielen Anfragen aus dem Bezirk geführt.
Sie waren stets unterstützend an meiner Seite, selbst manche laienhafte Frage haben Sie mit Freude ausführlich, freundlich und immer verständlich beantwortet.
Komplexe Fragen und herausfordernde Ziele wiederum entlockten Ihnen ein beruhigendes "ok, das machen wir, gehen wir es an."
Danke nochmals für 3 Jahre beste Zusammenarbeit, gemeinsam mit Ihnen habe ich die richtigen Ziele erarbeitet und alle auch erreicht.
Katharina Lawicka
www.psychotherapie-lawicka.at
Katharina Lawicka
Psychotherapie in Floridsdorf
Ich freue mich sehr, gestern ist die Website der Psychotherapeutin Nadja Ségur-Cabanac "weitgehend fertig" online gegangen.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Die Zusammenarbeit mit Frau Ségur-Cabanac war ein perfektes Zusammenspiel von Kreativität und Professionalität. Kein Wunder, Frau Ségur-Cabanac ist auch PR-Fachfrau.
Florian Schultheiss
Die Covid-Krise ist eine Herausforderung für die Psyche, oft auch eine Belastung.
Die Grazer Psychologin Stephanie Eberl beschreibt das derzeit alle Menschen betreffende Thema "Covid-Quarantäne" ebenfalls, jedoch auf humorvolle Art, siehe www.stephanie-eberl.at/tipps-tricks.
Der Humor war in allen Krisen der Menschheitsgeschichte ein geeignetes Mittel, um mit einer belasteten Situation bestmöglich umgehen zu können.
Ich freue mich, dass mit Mag.a Stephanie Eberl eine meiner KundInnen den Weg "Humor und Leichtigkeit" gewählt hat, um dem belastenden Thema "Covid-Pandemie" ein Lächeln zu verpassen.
Traditionell empfehle ich, das angesprochene Klientel in 2 Gruppen zu teilen: psychisch Erkrankte sowie Menschen in einer Lebenskrise.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Seit Frühling beobachte ich die Auswirkungen der Covid-Pandemie auf die Gesellschaft, führe unzählige Gespräche mit PsychotherapeutInnen, PsychologInnen sowie Public-Health-ExpertInnen und kann nun sagen: "Covid 19"-Belastete sind eine eigene Zielgruppe, die aus meiner Sicht eine adaptierte Form der Ansprache in der Akquise und auch Herangehensweise benötigen.
Psychosomatische Beschwerden wie
sollten aus meiner Sicht in Zusammenarbeit mit medizinischen Professionen abgeklärt werden.
Nach dieser Abklärung kann möglicherweise ein psychotherapeutischer Prozess/psychologische Therapie eingeleitet werden. Bis zu diesem Punkt ist es ein "Clearing-Prozess".
Florian Schultheiss
PS.: Auf soul-support.at/blog schreibe ich regelmäßig zu den Auswirkungen von Covid auf unsere Gesellschaft
Der zweite Lockdown ist beschlossen, es sieht nicht so aus, als wären wir "Corona" so schnell wieder los. Welchen Einfluss hat diese außergewöhnliche Situation auf mich, auf meine GeschäftspartnerInnen, auf mein Netzwerk?
Zusammengefasst: Der Betrieb von praxisbegleitung.at läuft "wie immer", ich/wir sind weitgehend ausgebucht. Unverändert sind auch Engagement und Freude bei der spannenden Projektentwicklung, sei es Praxisstart, Praxisspezialisierung oder Forschung/Evaluation.
Soziales Engagement: Meine Initiative www.soul-support.at wird sich mit dem zweiten Lockdown bestimmt wieder bei den Patenschaften engagieren. Zu viele Menschen geraten durch die Auswirkungen von Corona in existenzielle Krisen. Einige davon zu unterstützen ist mir/uns ein großes Anliegen.
Florian Schultheiss
Der aktuelle Seminarherbst war kurz. Das mit der Uni Wien angebotene Seminar wurde ein erfolgreiches Webinar.
Die 2 Seminare in Kooperation mit der Österreichischen Akademie für Psychologie (ÖAP)
habe ich in Absprache mit der Seminarorganisation abgesagt.
Warum? Nun, speziell diese 2 Seminare sind interaktiv konzipiert und bauen auf den Inputs der TeilnehmerInnen auf, die konzeptionelle Umgestaltung in ein Webinar wäre mir möglich, allerdings nur mit hohem Aufwand.
Daher entschieden wir, die Seminare im Frühjahr 2021 wieder anzubieten. Sollte "Corona" eine Abhaltung als "Seminar" längerfristig unmöglich machen, werde ich die 2 Seminare zu Webinaren umgestalten.
Die Termine Frühjahr 2021:
HOPP-Alumni-Abend: "Welche wichtigen Schritte sind zur erfolgreichen Praxisgründung als Psychotherapeut*in notwendig?"
Datum: Dienstag, 08. September 2020, 18:00 bis 20:15
Ort: Webinar
Vortragender: Florian Schultheiss
Zur Anmeldung: Link
Im Rahmen unseres 13. Alumni-Abend unseres Universitätslehrganges wird Florian Schultheiss einen Vortrag halten zum Thema:
Welche wichtigen Schritte sind zur erfolgreichen Praxisgründung als Psychotherapeut*in notwendig?
Florian Schultheiss wird anhand vieler "best-practice"-Praxen sehr kurzweilig analysieren, wie mit viel Freude und unternehmerischem Erfolg Klient*innen professionell begleitet werden können. Seine Botschaft an alle, die sich überlegen, die Ausbildung zu beginnen, lautet:
Psychotherapeut*in zu sein, bedeutet nicht nur, einer wichtigen und erfüllenden Berufung zu folgen, sondern mit einer eigenen Praxis auch eine erfolgreiche Unternehmer*in werden zu können.
Anmerkung: Ich freue mich schon sehr auf diesen - gut gebuchten - Abend!
Florian Schultheiss
Für PsychotherapeutInnen und PsychologInnen im südlichen Niederösterreich, im Burgenland sowie in der Steiermark bin ich ab nun auch in meinem zweiten Büro in Gloggnitz erreichbar.
Adresse: 2640, Gloggnitz, Forstgartenstrasse 15
Schon bisher kamen KundInnen aus den genannten Regionen zu mir nach Wien
Für Interessierte ist der Weg zu mir nun ein viel kürzerer!
Florian Schultheiss
"Hiermit möchte ich Florian Schultheiss für die professionelle Erstellung und Betreuung meines Webauftrittes meinen herzlichen Dank aussprechen! Ein für mich sehr erfreulicher Meilenstein im Praxisaufbau ist nun geschafft.
Die Zahl der Neuanmeldungen ist derzeit so groß, dass ich vorerst keine weiteren annehmen kann. Meine Praxis ist zwar noch nicht voll, da langsam auch Therapieprozesse enden, aber in den letzten vier Wochen habe ich acht neue PatientInnen dazubekommen. Zu viele gleichzeitig aufzunehmen ist nicht gut, weshalb ich den Beginn weiterer Therapien erst wieder im Herbst anbieten kann.
Was dabei besonders zu erwähnen ist - sämtliche Neuanmeldungen in diesem Jahr sind über die Googlesuche auf meine Website gestoßen und haben sich daraufhin für mich entschieden.
Ein toller Erfolg des Konzepts von praxisbegleitung.at!"
Anmerkung: Danke für die Rückmeldung, der geplante Erfolg ist eingetreten. Die "richtigen" KlientInnen melden sich in umfangreichem Maße bei Sigrid Hoerner, der Therapieverlauf ist für beide Seiten - Psychotherapeutin wie KlientIn - zufriedenstellend.
"ethisches Marketing" versus "Marketing": Genug Agenturen versprechen vordere Plätze in der Listung der Suchmaschinen. An diesem Punkt das Ziel anzusetzen ist herkömmliches Marketing und hat nichts damit zu tun, ob die PsychotherapeutIn "die Richtige" ist und bedeutet auch nicht, dass das "Unternehmen Psychotherapiepraxis" erfolgreich sein wird.
Erst wenn der vordere Platz mit einer authentischen, ethisch korrekten Präsentation verknüpft ist ist "mein" Ziel erreicht:
KlientIn wie PsychotherapeutIn vereinbaren ein Therapieziel und dieses wird erreicht und der Therapieprozess erfolgreich abgeschlossen.
Euro 40.000,- erspart: Die "UnternehmerIn" freut sich weiters über monatlich etwa Euro 300,- bis 400,- ersparte Werbekosten für Web-Inserate. Diese Summe wäre notwendig, um eine Praxis mit ausreichend vielen KlientInnen betreiben zu können.
Macht in 10 Jahren etwa diese genannten 40.000,-
"ethisches Marketing verknüpft mit Suchmaschinenmarketing" bedeutet in 10 Jahren die Gesamtinvestition von etwa 10.000,-
Abzüglich des Faktors "Abschreibposten" bleibt eine Ersparnis von etwa 2.000,- pro Jahr!
Zusammenfassung: Klug geplant erhöht sich so Ihr Einkommen nach Abzug aller Abschreibposten und Steuern um monatlich Euro 150,- bis 200,-.
In zehn Jahren: 20.000,-
Das sind: der jährliche Urlaub, ein Auto, die halbe Praxismiete ...
Mit dieser erfreulichen Rechnung verabschiede ich mich wieder in die Sommerpause,
Florian Schultheiss
Meine Rechnung berücksichtigt noch nicht, dass Sie für die Erstellung und Betreuung der Web-Inserate etwa 200,- pro Monat einkalkulieren müssen, falls Sie Ihre Inserate nicht selbst betreuen können bzw. wollen.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei Herrn Schultheiss und seinem Team herzlich für die bereichernde und gute Zusammenarbeit bei der Erstellung meines Internetauftrittes bedanken.
Herr Schultheiss hat ausgesprochen viel Erfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing und ist wirklich ein Spezialist für die Begleitung von Psychotherapeuten auf dem Weg zur eigenen Praxis. Die Entwicklung der eigenen Webseite ist auch prozesshaft zu sehen und Herr Schultheiss hat mich dabei mit viel Einfühlung und Motivation unterstützt.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich der neue, mit praxisbegleitung.at gestaltete, Webauftritt in Zukunft bewähren wird!
Liebe Grüße , Oliver Kaufmann
Lieber Herr Kaufmann,
herzlichen Dank für die anerkennenden Worte! Es
freut mich, dass Sie das Prozesshafte in der Websiteentwicklung Ihrer
Internetpräsenz www.psychotherapie-kaufmann.at deutlich ansprechen.
Es ist bei den beiden Professionen "PsychotherapeutInnen" und "PsychologInnen" nicht möglich, das gesamte Material vorzubereiten und dann daraus eine Website zu machen. Ist das Ziel die "authentische Präsentation", so ist der Weg dahin manchmal ein geradliniger, manchmal ein geschwungener. Aber selten einer, der vorher schon genau festlegbar ist.
Zurück zu Ihrer Website: "Corona" hat auch unsere Zusammenarbeit geprägt, seit dem ersten Beratungsgespräch "vor" Corona haben wir einander nicht mehr gesehen. Das hat den Entwicklungsprozess in seiner Qualität jedoch keinesfalls beeinträchtigt. Nur das geplante "Feinschliff"-Treffen, das wird wieder face-to-face stattfinden und das ist aus meiner Sicht auch gut so. Alle Zwischenschritte waren per mail, Telefon und anydesk.com sehr konstruktiv abarbeitbar.
Und so freue ich mich, dass die Website weitgehend fertig online gegangen ist. Übrigens ist Ihre Praxis die zweite Praxis in "1050, Margareten", die ich begleite, letztes Jahr eröffnete Sanela Krivic ihre Praxis ebenfalls in 1050.
Florian Schultheiss
Ich möchte bei dieser Gelegenheit wieder einmal meinen großen Dank Florian Schultheiss gegenüber aus sprechen.
Er hat mir geholfen, meine psychotherapeutische Praxis im 7. Bezirk - psychotherapie-1070.at - auf eine solide Basis zu stellen. Florian Schultheiss hat nicht nur ein großes Wissen im Bereich von Marketing und Internet, sondern auch eine empathische und motivierende Art. Letzteres hat er wohl seiner Sozialarbeiter-Vergangenheit zu verdanken.
Aktuell steht er mir beim Aufbau eines zweiten Standorts im 13. Bezirk - psychotherapie-1130.wien - zur Seite. Es mag übertrieben klingen, aber ich verdanke ihm seit Jahren ruhige Nächte, die nicht von Existenzsorgen gestört waren!
Liebe Ruth Boesch-Paulitsch,
danke für die wirklich sehr wertschätzenden
Worte, die ich gerne annehme!
Schließlich basiert der Akquiseerfolg von Frau Boesch-Paulitsch zu einem wichtigen Teil auf der Berzirksdomain "psychotherapie-1070.at". Die Idee, zur Hauptdomain auch noch eine "Akquisedomain" hinzuzufügen und mit einer Landingpage zu verknüpfen ist etwa 5 Jahren alt. Und diese Bezirksdomain war eine der ersten Umsetzungen dieser Akquisestrategie in die Praxis.
Mit Erfolg: Die Annahme, ein Teil der potentiellen KlientInnen sucht im Bezirk ist vollständig aufgegangen. Warum nun das zweite Standbein "Psychotherapie 1130"?
Nun, "Corona" hat Auswirkungen auf sämtliche Lebens- und Arbeitsbereiche. Wie bereits in einem früheren Blog geschrieben kann die Entwicklung des "Marktes KlientInnen" überhaupt nicht abgeschätzt werden. Hietzing hat eine völlig andere Bevölkerungsstruktur als der 7. Bezirk.
Daher ist es eine gute Entscheidung, in zwei unterschiedlichen Bezirken präsent zu sein.
Meine Empfehlung an alle selbstständigen PsychotherapeutInnen: Heute ausgebucht sein kann bei Verschärfung der Krise bedeuten, nächstes Jahr jede Menge freie Plätze zu haben.
Oder umgekehrt: Die Krise führt dazu, dass die öffentliche Hand verstärkt Psychotherapie fördert. Dann kann es sein, dass eine Praxis permanent ausgelastet ist - mit Krankenkassenplätzen.
Noch eine Variante: Arbeitslos gewordene Menschen mit ehemals hohem Einkommen suchen Unterstützung bei der Orientierung. Dann kann eine Praxis eventuell auch mehr Umsatz generieren als heute.
Zusammenfassung: Selten war so unklar, wie sich der "Markt KlientInnen" weiterentwickeln wird. Als begeisteter, immer vorsichtig agierender Bergsteiger empfehle ich folgendes: Auf diese Wanderung eher mehr Wasser als gewohnt mitnehmen. Und Regenschutz für ein unerwartet starkes Gewitter.
Bedeutet: Selbst ausgebuchte Praxen sollten sich in der aktuellen Situation ständig professionalisieren, spezialisieren, Wartelisten etablieren. Um gut gerüstet zu sein für eine Entwicklung, die aktuell überhaupt nicht einschätzbar ist.
Entspannt sich die Situation langfristig, kann wieder legerer agiert werden.
Florian Schultheiss
Nach 4 Wochen "Corona" ist weitgehend evaluiert: Die "PraxisgründerInnen" und "PsychotherapeutInnen in Ausbildung unter Supervision" haben etwa 50% weniger KlientInnenstunden (im Vergleich zu der Zeit vor "Corona").
Etablierte PsychotherapeutInnen können nachgewiesenermaßen in der aktuellen
Situation am Markt deutlich besser bestehen.
Mein Tipp an derzeit schlecht ausgelastete PraxisbetreiberInnen: Aufstehen, als hättet ihr Vollbetrieb. Warum? Ganz einfach: Weil ihr jetzt als Unternehmerin gefordert seid.
Jede nicht gebuchte Stunde bedeutet Umsatzrückgang, ist somit ein Alarmsignal und stellt einige wichtige Fragen in den Vordergrund:
Die Liste ist lang, es gibt trotz weniger KlientInnenstunden sehr viel zu tun, daher meine Empfehlung:
In Krisenzeiten als UnternehmerIn noch früher aufstehen als sonst.
Die Liste ist lang, es gibt trotz weniger KlientInnenstunden sehr viel zu tun, daher meine Empfehlung:
In Krisenzeiten als UnternehmerIn noch früher aufstehen als sonst.
Florian Schultheiss
Ich empfehle allen PsychotherapeutInnen und PsychologInnen,
die unter "Angebot" oder "Schwerpunkte" Paartherapie oder Paarberatung
angeführt haben:
Nutzt die Corona-Krise, denn viele Paare haben aktuell große Probleme, siehe www.soul-support.at/blog.html#a2086.
Es sind jetzt gute Zeiten, damit Sie sich Ihren potentiellen KlientInnen mit Ihrer Kompetenz vorstellen können:
So oder ganz anders, ich könnte endlos weitertippen, übergebe die Tipparbeit nun aber an Sie: Entwickeln Sie kreative Wege, um Ihre Kompetenzen Ihren künftigen KlientInnen bekanntzumachen.
"Ihre KlientIn sucht Sie, machen Sie es ihr doch bitte etwas leichter!"
In den letzten Wochen wurde ich von PsychotherapeutInnen und PsychologInnen öfters gefragt "soll ich in dieser unsicheren Zeit wie geplant meine Praxis aufbauen"?
Die Antwort lautet:
"Können Sie durchhalten?": Jeder Praxisaufbau ist mit Anlaufkosten verbunden. In unsicheren Zeiten wie aktuell kann ich nicht exakt sagen, wie sich der "Markt KlientInnen" entwickeln wird.
Ich sehe zwei Zeitfenster und 2 Entwicklungsszenarien:
Zusammenfassung: Ich kann die Entwicklung ab Monat 12 nicht abschätzen, sage jedoch: Wenn Sie genau wissen, was Sie vorhaben, Ihre Zielgruppe kennen und Durchhaltevermögen haben bauen Sie wie geplant auf.
Nach jedem Gewitter kommt Sonnenschein. Das aktuelle ist heftig, umso klarer wird nachher die Luft sein.
Florian Schultheiss
…. alle Blogbeiträge zu "KlientInnen in Zeiten von Corona" und der Plattform "Soul-Support" finden Sie ab jetzt auf soul-support.at/blog.html .
Genau vor einer Woche fiel die Entscheidung, eine Plattform zu gründen, um Menschen in der "Corona-Krise" zu unterstützen. Wohin die Plattform-Reise gehen sollte, war uns vieren, Sanela, Johann, Belinda und mir nicht genau klar.
Klar war jedoch, die aktuelle Situation generiert seelisches Leid, Traumatisierung, Retraumatisierung, Ängste und Überforderung. Überforderung wiederum ist der Nährboden für Gewalt, Sucht, Depression und Burnout.
Klar war uns allen auch, es gibt "Arbeit". Wir möchten uns mit unseren Kompetenzen, Erfahrungen und Bedürfnissen einbringen und bündeln.
Heute, Samstag, eine Woche später ist der erste Entwicklungsschritt geschafft, 12 PsychotherapeutInnen und PsychologInnen sowie ich als Berater sind präsent.
Florian Schultheiss
Ich freue mich sehr, www.soul-support.at ist eben online gegangen.
Die Idee dazu wuchs letzten Freitag aus dem Bedürfnis von
Es geht uns darum, Menschen zu unterstützen, die derzeit schwere Zeiten durchmachen und/oder in die Krise gleiten:
um nur einige der Angesprochenen zu nennen. Alle diese Menschen brauchen unsere Unterstützung, und viele davon können aktuell Euro 80,- oder 100,- nicht zahlen.
Alle PsychotherapeutInnen, PsychologInnen und BeraterInnen, die auf der Plattform "Soul Support" gelistet sind, möchten ihren Beitrag zur seelischen Gesundung aktuell belasteter Menschen leisten. Und damit einen wichtigen Beitrag zu einer gesunden Gesellschaft leisten, die derzeit unter Verunsicherung, Belastung und Erkrankung leidet.
Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen, die in dieser Start-up-Phase mit Arbeitsstunden, Kreativität oder auch nur mit guten Wünschen dabei waren,
Florian Schultheiss
Was wir vor kurzem noch mit dem Fernglas in China betrachteten ist nun Teil unserer Lebensrealität: Verunsicherung, manchmal auch Angst auf der Seite der PraxisbetreiberInnen und verstärkt Angst, Panik und/oder Retraumatisierung auf Seite der KlientInnen.
"Neuorientierung versus Erkrankung": Ich empfehle meinen KundInnen durchwegs, die Zielgruppen zu trennen: KlientInnen in Neuorientierung/Lebenskrise wollen anders angesprochen werden als KlientInnen mit z.B. ausgeprägten Ängsten. Wenden Sie sich den einzelnen Zielgruppen zu. Sprechen Sie auf Website und Folder die aktuelle Situation an, skizzieren Sie die Problembereiche und zeichnen Sie erste mögliche (Aus-)Wege.
"Gruppenangebot": Nicht alle können sich über längere Zeit Einzeltherapie leisten, bieten Sie einen anschließenden Wechsel in eine Gruppe an. Kündigen Sie diese bereits jetzt auf Ihre Website an und beschreiben Sie die flexible Wahl des Settings.
"Sozialtarife": Vergeben Sie freie Kapazitäten zu günstigeren Tarifen oder kostenfrei. Dann fällt es Ihnen leichter, nach wie vor gut verdienende UnternehmerIn bei den VollzahlerInnen sein zu dürfen und leisten gleichzeitig wichtige soziale Arbeit.
Inneres Konto "seelische Gesundheit": Aktuell befinden sich viele potentielle KlientInnen in einer Schockstarre, je nach Persönlichkeit stärker oder schwächer. Aber schon bald werden wieder erste Schritte getan, gespürt, wo bin ich verletzt, wo vereinsamt, wo humple ich nur und wo ist in meiner Seele etwas gebrochen und benötigt Unterstützung bei der Heilung. Dafür werden viele KlientInnen ihr "inneres Konto" mit Geld füllen.
Empfehlung an alle PraxisbetreiberInnen: Seien Sie die Ersten, die sich bewegen, wenden Sie sich Ihren KlientInnen zu, sprechen Sie diese über Website, Social Media und Flyer an.
Ihre KlientIn sucht Sie gerade. Machen Sie es Ihr doch einfacher, Sie zu finden.
Liebe KundInnen, liebe PsychotherapeutInnen und
PsychologInnen,
die aktuelle Situation verändert den Markt "KlientInnen"
sowie das "psychotherapeutische Setting" komplett.
- KlientInnen: Eine Situation wie die aktuelle ist für die meisten von uns völlig unbekannt, nicht einschätzbar und somit schnell verunsichernd. Angst und Panik können daraus wachsen, bei Menschen mit Fluchterfahrung auch die Reaktivierung des Traumas. Nützen Sie als PsychotherapeutInnen und PsychologInnen diese Chance und orientieren Sie sich an dieser neuen Situation.
Für den Prozess des Praxisaufbaus bedeutet die aktuelle Stimmung die Möglichkeit, neue KlientInnen anzusprechen.
- Akquise und Ethik: Auch für mich ist aktuell Zusammenhalt
und Unterstützung zentrales Anliegen und so werde ich künftig ein
Stundenkontingent für KundInnen zur Verfügung stellen, die auf Grund von
"Corona" in eine wirtschaftliche Notlage geraten sind.
Für Sie als
Psychotherapeutin kann das Ähnliches bedeuten: Sie sind DienstleisterIn und
verdienen mit dem Produkt "Psychotherapie" oder "psychologische Beratung" Geld.
Auch in Zeiten von "Corona" dürfen Sie gutes Geld für gute Leistung
anbieten.
Und: Ein Stundenkontingent mit Sozialtarifen gibt KlientInnen, die sich auch in wirtschaftlicher Not befinden die Möglichkeit, Ihre wichtige therapeutische Leistung zu erhalten.
- Arbeiten per Video-Chat: "theraPsy" - im Blogeintrag von heute 8:37 Uhr beschrieben - ist ein aktuell kostenfreies Tool, welches für die KlientInnen auch ohne Software-Installation nutzbar ist. Diese vereinfachte Handhabung ist ein wichtiges Argument, gerade jetzt, wo das face-to-face Setting nur eingeschränkt möglich ist das herkömmliche psychotherapeutische Setting um Video-Chat zu ergänzen.
Innerhalb des praxisbegleitung.at - Kompetenzpools ist Belinda Schittengruber - schittengruber@praxisbegleitung.at - die Ansprechstelle für Infos, Installationsbegleitung und Unterstützung bei der Handhabung.
Florian Schultheiss
"TheraPsy" ist ein Tool, welches von KlientInnen, mit denen Sie kommunizieren möchten, nicht installiert werden muss (im Gegensatz zu Skype und Co).
Aktuell ist - aufgrund des Coronaviruses - die Registrierung kostenfrei. Ich werde dieses Tool ab jetzt zur Kommunikation mit meinen KundInnen nützen.
Sie benötigen Unterstützung bei der Registrierung, Installation und Handhabung? Belinda Schittengruber, schittengruber@praxisbegleitung.at ist in dieses Tool eingearbeitet und kann Sie bei allen Schritten unterstützen.
Florian Schultheiss
Lieber Herr Schultheiss, ich möchte mich auf diesem Weg herzlichst bei Ihnen für die tolle Zusammenarbeit und kompetente Beratung bedanken.
Ihre wertvolle Unterstützung und die wichtigen Inputs, die ich von Ihnen erhalten habe, sind für mich sehr hilfreich und fördernd. Es ist ein sehr wichtiger Schritt gesetzt worden für meinen weiteren Weg in die Selbstständigkeit.
Mit großer Freude sage ich vielen Dank für diese Möglichkeit.
Liebe Frau Krenek,
Ihr Feedback ist der wertschätzende
Abschluss unserer kreativen und konstruktiven Zusammenarbeit. Wir haben
sowohl die Website für die Praxisraumvermietung 1130 erstellt als auch die
Website für Sie als Psychotherapeutin in 1130, Hietzinger Hauptstraße 36.
Spannend zu sehen: Mit demselben Logo und Farbschema sind zwei völlig unterschiedliche Websitekonzepte umgesetzt worden. Die Psychotherapie-Website mit herkömmlicher Menüstruktur, die Praxisraumvermietungsseite als sogenannter "Onepager".
Liebe KundInnen,
"Corona" zwingt uns, alternative
Kommunikationsformen zu finden. Nützen wir diese vielfältigen Tools, die genau
dafür gedacht sind: Bestmögliche Kommunikation ohne persönlichem Kontakt.
Ich persönlich schätze das persönliche Erstgespräch sehr. Für die Entscheidung zu kooperieren benötigt es ein stimmiges Bauchgefühl, dieses entwickelt sich ausschließlich "face to face".
Anschließend an dieses Erstgespräch wechsle ich mit den meisten KundInnen auf Kommunikation per Skype, Google Remote Desktop, TeamViewer und Zoom. Persönliche Treffen sind dann zur Reflexion des Entwicklungsstandes des gemeinsamen Projekte erfreulich, aber nicht unbedingt notwendig.
Sämtliche aktuellen Projekte werden selbstverständlich fortgeführt, die Form des Austausches besprechen und entscheiden wir gemeinsam.
Liebe Grüße und einen guten Start in eine sicherlich sehr spannende
Woche,
Florian Schultheiss
Liebe KundInnen,
die aktuelle Entwicklung macht eine Schließung meines Büros notwendig. Es gibt keinen Grund für eine unbedingt notwendige persönliche Begegnung.
Damit möchte ich den - aus meiner Sicht sinnvollen - Empfehlungen folgen, die sozialen Kontakte zu reduzieren.
Mein Office bleibt sicherlich bis Montag, 6. April geschlossen. Anfang April werde ich die Situation neu beurteilen.
Ich wünsche allen bestmögliches Navigieren durch diesen für uns alle unbekannten Sturm. Per Email und Telefon bleibe ich selbstverständlich erreichbar
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Schultheiss
Liebe KundInnen,
die aktuelle Situation macht besondere Vorsichtsmaßnahmen nachvollziehbar. Für mich sind Terminabsagen nicht nur kein Problem sondern bedeuten dank vieler Alternativen auch keinerlei Verzögerung für die Entwicklung aktueller Projekte.
Google Remote Desktop in Verbindung mit Skype ersetzt einen persönlichen Termin, ohne dass die Qualität darunter leidet.
Auch können wir in einem ausführlichen Telefonat aktuelle Punkte besprechen.
Ich begegne gerne meinen KundInnen und freue mich auf jeden Termin. Die Erfahrung, die wir aus der Entwicklung in Italien ziehen können ist, dass es sinnvoll ist, die sozialen Kontakte einzuschränken um die Ausbreitung zu verzögern.
Florian Schultheiss
Da dürfte eine Marketingabteilung Humor bewiesen haben:
Handmade Sneaker: f65punktnull.de/
ICD-10 F65.0: Störungen der Sexualpräferenz: Fetischismus
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Gebrauch toter Objekte als Stimuli für die sexuelle Erregung und Befriedigung. Viele Fetische stellen eine Erweiterung des menschlichen Körpers dar, z.B. Kleidungsstücke oder Schuhwerk. Andere gebräuchliche Beispiele sind Gegenstände aus Gummi, Plastik oder Leder. Die Fetischobjekte haben individuell wechselnde Bedeutung. In einigen Fällen dienen sie lediglich der Verstärkung der auf üblichem Wege erreichten sexuellen Erregung (z.B. wenn der Partner ein bestimmtes Kleidungsstück tragen soll).
Ein 24m² großer Praxisraum in einer netten, hellen Praxisgemeinschaft steht zur Einmietung frei.
Weitere Informationen:
psychotherapie-krenek.at/praxisraum-vermietung-1130-hietzing
Michèle Krenek, MSc.
Hietzinger Hauptstraße 36/10
1130
Wien
0677 / 616 19 777
praxis@psychotherapie-krenek.at
Anmerkung: Diese Website wurde von uns mit einem "Onepager" realisiert,
optimal für eine Website, welche einen Praxisraum präsentieren
möchte.
Florian Schultheiss
Helga Kernstock-Redl, Wiener Psychologin und Psychotherapeutin hat zu einem immens wichtigen Thema ein Buch geschrieben: Schuldgefühle.
Dieses brandaktuelle Buch weckt im gesamten deutschsprachigem Raum Interesse: Dass dieses Thema wirklich Gegenstand von breitem Interesse ist, zeigt die Tatsache, dass sogar die deutsche BILD bereits davon berichtet hat, siehe: Bild-Artikel
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Dieses im Goldegg-Verlag erschienene Buch hat sofort großes Interesse geweckt und ich war einer der Ersten, der sich über 10 Exemplare freuen durfte, siehe Foto
Warum soviele? Nun, jede KundIn, der ich von diesem Buch erzählte sagte: "Ja, genau so ein Buch hat gefehlt, ich möchte es auch haben."
Übrigens: Helga ist meine sehr geschätzte Buchautorin-Kollegin, wir brachten 2012 gemeinsam das Buch "Ethisches Marketing in Psychologie und Psychotherapie" heraus.
Weitere Pressestimmen: www.schuldgefühle.at/presse
Die Website zum Buch
mit Bonusmaterial: www.schuldgefühle.at
"Wirksamkeitsnachweise psychotherapeutischer Therapiemaßnahmen bei Menschen mit posttraumatischen Belastungsstörungen aus dem ehemaligen Jugoslawien"
Was ist der Zweck der
Studie?
Wenn traumatische Erfahrungen nicht frühzeitig
psychotherapeutisch behandelt werden, besteht die Gefahr, dass sie die
Lebensqualität jener Menschen mit Trauma beeinträchtigt werden. Ferner besteht
das Risiko, dass sich die psychische Gesundheit weiteren belastenden Symptomen
zu stellen hat.
Überdies werden Traumata nicht selten auf die nächste Generation übertragen. Die Forschungen bezüglich der Behandlung von komplexer PTBS sind daher bisweilen bedeutenswert. Es besteht überdies die Notwendigkeit kulturspezifische Faktoren für die Wirksamkeit von Therapiemethoden ausfindig zu machen. Aus diesem Anlass verfolgt die Studie den Zweck, Wirksamkeitsnachweise psychotherapeutischer Therapiemaßnahmen bei Menschen mit PTBS aus dem ehemaligen Jugoslawien zu untersuchen.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Informationen zum Forschungsprojekt als
Download-PDF:
sanela krivic forschungsprojekt
klientinneninformation
Kontakt: Frau Sanela
Krivic
Psychotherapeutin
Tel.: 0699 102 46
817
sanela.krivic@hotmail.com
Weitere Infos auf der Website von Sanela Krivic: www.sanela-krivic.at/forschungsarbeit.html
Ein weiteres Praxisbegleitung-Häferl im Einsatz :-)
Michèle Krenek ist seit kurzem meine Kundin. Unser Ziel ist es, die bereits bestehende, grafisch übrigens sehr gelungene Website psychotherapie-krenek.at zu einer interaktiven Akquise-Seite weiterzuentwickeln, die potentielle KlientInnen erreicht, neugierig macht, informiert und einlädt, mit Frau Krenek ein Erstgespräch zu vereinbaren.
Die Grafik wird bei diesem Relaunch weitgehend beibehalten. Das sehr schöne Logo und die spezielle Schriftart der Überschriften entspricht dem Stil Frau Kreneks und zeigt somit authentisch, welches Umfeld die Klientin im Psychotherapie-Setting erwartet.
Apropos Praxisräumlichkeit: Frau Krenek vermietet ihren Praxisraum in Hietzing nahe der U4-Station Schönbrunn. In Kürze werde ich gemeinsam mit Frau Krenek eine Website online stellen, die sich ausschließlich der Praxisraumvermietung widmet. Bis dahin eine Vorinfo:
Der 24m² große Praxisraum in einer netten, hellen Praxisgemeinschaft steht zur Einmietung frei.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Unser Team besteht aus zwei Psychotherapeutinnen, einer klinischen Psychologin, einem Facharzt für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin und zwei Beziehungscoaches.
Kosten: Das monatliche Mietentgelt beträgt
240€.
Nebenkosten bei Einmietung : 2 Monatsmieten Kaution,
Schlüsselkaution
Erreichbarkeit:
Teresa Bruckbauer habe ich von Beginn an beim Praxisaufbau begleitet. Erfolgreiche Elemente der Akquise waren die 2 Landingpages "Psychotherapie 1100" und "Psychotherapie Samstag".
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Jetzt, nach etwas mehr als 2 Jahren hat Frau Bruckbauer um einen weiteren Praxisstandort erweitert: Eine Psychotherapie-Praxis für Kinder und Jugendliche in 1160 Wien, Hasnerstraße 84/6.
www.teresa-bruckbauer.at/psychotherapie-1160.php
Vor 1 Woche habe ich die Landingpage eingerichtet, gestern mit der Domain "psychotherapie-1160.at" verknüpft und heute erreicht mich die freudige Nachricht von Frau Bruckbauer, dass diese Subsite für die Keywordkombination "Psychotherapie 1160" bereits auf Seite 2 ist.
Was ist der nächste Schritt?: Sitzen und gelassen zusehen, wie die Landingpage auf Seite 1 wandern wird.
Botschaft an alle PsychotherapeutInnen, die monatlich 200,- bis 300,- Werbekosten für Google AdWords zahlen: Eine Landingpage kostet gesamt 500,- bis 1000,-, bis eine gute Listung erreicht ist. Ab dann akquiriert die Page weitgehend kostenfrei.
Das bedeutet, ab etwa Monat Nummer 5 hat sich eine wirksame Landingpage amortisiert.
Gibt es auch unwirksame Landingpages? Ja, die Wirksamkeit kann nie mit endgültiger Sicherheit vorausgesagt werden. "Psychotherapie Samstag" suchte niemand, also half auch kein Platz 1 für diese Keywordkombination. Frau Bruckbauer ist am Samstag trotzdem ausgebucht, weil über "Psychotherapie 1100" potentielle KlientInnen auf die Website gelangen und sahen "Ahhh, diese Psychotherapeutin bietet auch Therapie am Samstag". Ich sichere gerne eine Landingpage mit einer zweiten ab.
Warum schreibe ich genau heute diesen Blogartikel? Weil ich Frau Bruckbauer dabei unterstützen möchte, schneller auf Seite 1 zu gelangen. Google stuft meine Website als "relevant" ein. Schreibe ich über die neue Praxis von Frau Bruckbauer, so wertet das Google als Zeichen, dass bereits andere Websites über "Psychotherapie 1160" schreiben und schiebt die Website in der Listung nach vorne.
Das ist Suchmaschinenmarketing: spannend, komplex, arbeitsintensiv, intelligent umgesetzt jedoch unschlagbar günstig.
Die ersten Fotos von Sigrid Hoerners neuer Praxis. Fixer Bestandteil - und darüber freue ich mich - die Kaffeetasse mit "praxisbegleitung.at"-Aufschrift.
Ich möchte gern mehr solche Fotos bekommen, also: Alle, die mir anschließend ein Praxis-Foto mit Tasse schenken, bekommen diese geschenkt!
Zu Ostern zum Beispiel :-)
Datum: Dienstag, 8. September 2020, 18:00 bis 20:15 Uhr
Ort:
HOPP-Seminarraum 2 - Währingerstraße 63/17, 1090
Wien
Vortragender: Florian Schultheiss
Zur Anmeldung: Link
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Im Rahmen unseres 13. Alumni-Abend unseres Universitätslehrganges wird Florian Schultheiss einen Vortrag halten zum Thema:
Welche wichtigen Schritte sind zur erfolgreichen Praxisgründung als Psychotherapeut*in notwendig?
Florian Schultheiss ist Diplomierter Sozialarbeiter und PR-Berater und begleitet seit nunmehr 14 Jahren Psychotherapeut*innen und Psycholog*innen am Weg in ihre Selbständigkeit. Und kann daher genau einschätzen, welcher Weg erfolgreich ist. Früher war die gängige Meinung: Als Psychotherapeut*in darf ich kein "Marketing" betreiben. Durch unzählige Seminare und Vorträge ist in der selbstständigen Psych-Szene nun positiv verankert, dass "ethische Richtlinien" unbedingt zu beachten sind, "Marketing" jedoch als Instrument sehr wohl wichtig ist, damit potentielle Klient*innen erfahren: "Genau dieses Angebot einer Psychotherapeut*in ist für mich das richtige, um meine Sorgen und Probleme bestmöglich zu lösen".
Gemeinsam mit Helga Kernstock und Eva Stühlinger hat Florian Schultheiss 2012 das Standardwerk "Ethisches Marketing in Psychologie und Psychotherapie" geschrieben, damit dieses wichtige Know-How allen Interessierten zugänglich ist. Im Vortrag erfahren Sie über die wichtigsten Pfeiler für die erfolgreiche Praxisgründung:
Florian Schultheiss wird anhand vieler "best-practice"-Praxen sehr kurzweilig analysieren, wie mit viel Freude und unternehmerischem Erfolg Klient*innen professionell begleitet werden können. Seine Botschaft an alle, die sich überlegen, die Ausbildung zu beginnen, lautet:
Psychotherapeut*in zu sein, bedeutet nicht nur, einer wichtigen und erfüllenden Berufung zu folgen, sondern mit einer eigenen Praxis auch eine erfolgreiche Unternehmer*in werden zu können.
Zur Person: Florian Schultheiss
Ein Herzens-Projekt ist gestern online gegangen: www.sanela-krivic.at und www.sanela-krivic.at/b-k-s/
Die Wiener Psychotherapeutin - mit bosnischen Wurzeln - Sanela Krivić vereinbarte mit mir vor einem Jahr das Projekt "Praxispräsentation in deutsch und bos/cro/ser". Zu Beginn wurde eine eigene Subseite "bos/cro/ser" in die Menüleiste integriert. Der große Anfangserfolg von Sanela Krivićs Praxis brachte jedoch rasch den Entschluss, eine eigene Website in "bos/cro/ser" zu gestalten.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Die ursprüngliche "bos/cro/ser"-Seite ist jetzt unter www.sanela-krivic.at/therapie-in-muttersprache-bos-cro-ser nachlesbar. Und soll allen mehrsprachigen PsychotherapeutInnen und PsychologInnen als Motivation dienen, ihre Zielgruppe auch mehrsprachig anzusprechen.
Zwei Ziele werden damit erreicht:
Der ethische Anspruch, Menschen mit Fluchterfahrung und Traumatisierung zu
erreichen und zu motivieren, therapeutische Unterstützung wahrzunehmen. Wir
leben in einer Zeit der Destabilisierung und der Kriege. Wir haben ungeachtet
der persönlichen Betroffenheit und gesellschaftspolitischen Haltung als
reiches Land die Verantwortung, Menschen mit Fluchterfahrung zu
unterstützen.
Die politischen Motivationen für die
Destabilisierung des Balkans - und in der Folge die Jugoslawienkriege - sind
nie restlos geklärt worden, die Verantwortung des Westens - und somit
(politisch) unsere – ist leider nie ausreichend beleuchtet worden.
Das unternehmerische Ziel, Geld zu verdienen: In der Therapie-Szene nur ungern diskutiert, ist eine Zielgruppe, der ich mich professionell und authentisch präsentiere, auch die große Chance, relativ rasch eine gut gehende Praxis aufbauen zu können. Die Zielgruppe von Sanela Krivić war rascher als sonst erreicht, durch meine professionelle Begleitung ebenso wie durch Agnes Stadlmanns Kompetenz, erstklassige, "sprechende" Portraits* zu schaffen. Und nicht zuletzt die "Marktlücke", die es zu füllen galt.
Ich beschreibe den Praxisaufbau von Sanela Krivić deshalb so ausführlich, da in meinen Seminaren folgendes Thema durchwegs intensiv diskutiert wird: "Gibt es eigentlich noch Zielgruppen, die aktuell von niemandem angesprochen werden?"
Dieser Blog-Beitrag soll zeigen. Ja, diese gibt es. Und wie!
Wieder einmal bin ich glücklich und zufrieden, ein spannendes Projekt ist sorgsam geplant und erfolgreich umgesetzt worden. Der Prozess der Entwicklung war ein kreativer und wertschätzender. Meine Wertschätzung dafür, dass Frau Krivić sich der Community der ex-jugoslawischen Kriegs- und Fluchterfahrenen zuwendet sowie ihre Wertschätzung meiner Kompetenz ergaben eine wunderschöne, spannende Kombination.
Aktuell in Entwicklung ist ein neues Projekt: www.fuck-you.at, dazu aber an anderer Stelle mehr. Soviel sei verraten: Auch in diesem Projekt wird die Zuwendung zu einer bestimmten Zielgruppe im Zentrum stehen :-).
Florian Schultheiss
* "sprechende" Portraits": Im Fall Sanela Krivić möglicherweise 50% des Akquiseerfolgs. Danke wieder einmal an die großartige Leistung von Agnes Stadlmann, fotokunstwien.at.
Gestern schrieb mir eine Kundin, die ich dabei begleite, ihre Psychotherapie-Praxis aufzubauen, ein Mail. Ich anonymisiere die Rückmeldung und leite die Diskussion ein, ob eine selbstständige Psychotherapeutin oder Psychologin in Bezug auf ihre Praxis eine Akquise-Schiene - in diesem Fall die Website - als "Cash-Cow" benennen darf!?
"... Ich muss sagen, ich bin in XY (Bezirk) sehr ausgebucht und wüsste gar nicht, welche Tage ich in XY (Bezirk) machen könnte, es geht sich irgendwie nicht aus derzeit.
In XY (Bezirk) habe ich ab Jänner Di, Do und Fr und diese Tage sind schon wieder relativ gut gebucht. Die Webseite ist definitiv meine „Cash-Cow“, wenn man das so sagen darf. Ein großer Teil der KlientInnen sind aus XY (Bezirk) und Umgebung und finden mich über „Psychotherapie XY“, ein paar noch über Weiterempfehlung.
Bei der Akquise bin ich derzeit nicht mehr aktiv, habe nur etwas mehr in die Listung auf PsyOnline investiert im September, aber das wars auch. Im Moment bin ich froh, wenn ich alle „unter einen Hut“ kriege, die Qualität meiner Arbeit muss zu 100% gewährleistet sein.
Ich bräuchte eigentlich mehr Praxistage, um weitere KlientInnen aufzunehmen, aber ich habe die Zeitressourcen momentan noch nicht.
Natürlich darf die Website eine "Cash-Cow" sein: Wenn die KlientInnen-/KundInnenakquise - zentrales Thema jedes Unternehmens - gut läuft steigt die Freude an der Selbstständigkeit und dies wiederum bedeutet mehr Energie in der psychotherapeutischen Arbeit.
In jedem meiner Seminare erkläre ich die notwendige strikte Trennung zwischen "psychotherapeutischer Arbeit" und "UnternehmerInnentum". Bis zu dem Moment, wo die KlientIn die Praxis verläßt darf das UnternehmerInnentum keinen Einfluss haben und umgekehrt sind Sie - bis die nächste Klientin kommt - UnternehmerIn und handeln ausschließlich nach betriebswirtschaftlichen Kriterien. Natürlich immer unter Berücksichtigung des Aspektes "Ethik".
Zusammenfassung: Auch "ethisches" Marketing darf leicht gehen, darf Erfolg haben. Ich wünsche allen meinen KundInnen, dass ihre Websites eine "Cash Cow" werden.
Lieber Herr Schultheiss!
Ende November 2019 habe ich das Seminar „Die
wichtigen 10 Schritte zur Praxisgründung“ bei Ihnen besucht. Sie hatten uns
bereits im Seminar genau skizziert, wie die notwendigen ersten Schritte sein
sollten.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Jetzt bin ich bei Ihnen in Betreuung und - juhuuu - das passiert alles genauso strukturiert wie beschrieben, was
mich sehr freut. Weiters haben Sie mir die Fotografin Agnes Stadlmann empfohlen, bei welcher ich demnächst einen Termin vereinbart habe.
Ich bin sehr begeistert, wie einfach das plötzlich von der Hand geht. Wo ich doch seit vielen Monaten damit beschäftigt bin, endlich den ersten Schritt tun zu wollen, aber nicht wissend, wo ich beginnen soll. Und nun ist unter www.dagmar-riedl.at bereits eine erste Webvisitenkarte im Netz.
Nun verstehe ich auch, warum es so schwer ist, eine Praxis zu gründen. Als Klinische und Gesundheits-Psychologin und Mal- und Gestalttherapeutin habe ich keine Ahnung von Internet, Webdesign und Homepage und was da eigentlich notwendig ist, um von meinen KlientInnen auch im großen weiten Netz gefunden zu werden.
Es ist schön, sich in kompetenten Händen aufgehoben zu fühlen. So kann ich mich auf meine praktische Arbeit konzentrieren und Ihr Team ist gut gewählt, kompetent und ich fühle mich wunderbar gut aufgehoben.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, ich freue mich schon auf die weitere
Zusammenarbeit,
Dagmar Riedl
Anmerkung: Es freut mich sehr, dass nach dem Erstkontakt im Seminar „Die wichtigen 10 Schritte zur erfolgreichen Praxis“ eine Kooperation vereinbart wurde. Frau Riedl ist in der Zusammenarbeit genau so humorvoll und kreativ wie ich sie im Seminar kennen gelernt hatte. Und sie erlebt mich genau so engagiert und strukturiert wie angekündigt und erwartet.
Heute möchte ich ein Projekt vorstellen, welches noch in einem ganz
frühen Stadium der Entwicklung ist. Erst kürzlich haben wir die Domain
bestellt und gestern die Zugangsdaten geschickt bekommen, heute steht bereits
eine Webvisitenkarte im Internet: www.diana-rosdolsky.at
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Warum? Ich höre von TeilnehmerInnen meiner Seminare immer wieder, dass - oft sehr teure - Webprojekte in Google nicht gut gefunden werden. Wenn ich mir dann schildern lasse, wie der Ablauf der Webentwicklung denn war höre ich meistens: Wir haben lange an der Website gearbeitet und als diese dann fertig war, wurde die Site veröffentlicht.
Richtig so? Nicht unbedingt, wenn man rasch aufgefunden werden will. Google lässt sich 8 - 12 Wochen Zeit, um eine Website zu listen. Stelle ich - wie bei Diana Rosdolsky - sofort nach Lieferung der Domainzugangsdaten eine Webvisitenkarte ins Netz und setze einen Backlink auf diese "Homepage" beschleunige ich diesen Prozess deutlich.
Design und Inhalt sind bei dieser Webvisitenkarte rein für die Google-Listung kreiert, die "richtige" Website befindet sich erst in Erarbeitung. Noch kann nämlich niemand die Seite bei Eingabe von "Psychotherapie 1180" oder "Diana Rosdolsky" finden.
Zusammenfassung: Suchmaschinenmarketing beginnt bei uns am Tag der Domainregistrierung, keinen Tag später!
Kommenden Montag findet in der Österreichischen Akademie für Psychologie (ÖAP) Teil II der Seminarreihe "10 Schritte zur erfolgreichen Praxis als Psychologin" statt. Ich werde beim Thema "Suchmaschinenmarketing" die Frage stellen, warum ich diesen Blogartikel über das eben startende Projekt Diana Rosdolsky heute und genau so geschrieben habe.
Ich freue mich schon auf das Seminar, die Gruppe ist sehr
engagiert,
Florian Schultheiss
Der Herbst 2020 füllt sich mit spannenden Kooperationen:
In bewährter Zusammenarbeit mit der Österreichischen Akademie für Psychologie:
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Über die Zusammenarbeit mit der Uni Wien freue ich besonders, da - wie vor jeder anderen Ausbildung auch - Teil der Entscheidung sein kann, in welcher Form ich den Beruf nach Abschluss ausüben kann.
Die selbstständige Psychotherapie-Praxis ist - wie bei jeder anderen Ausbildung auch - die höchste Stufe der Karriereleiter. Gerade in Wien jedoch ist der "Markt KlientInnen" ein zunehmend aufgeteilter. Aber nur dann, wenn keinerlei Positionierung geplant ist.
Wer sich hingegen spezialisiert und willens ist, konsequent ein "Unternehmen Psychotherapie-Praxis" aufzubauen ist auch erfolgreich.
Die Profession "Unternehmensberatung" ist bisher noch nicht unter meinen KundInnenprojekten vertreten gewesen. Also ist die Fertigstellung von markus-eckhart.at (de) und mind-your-business.net (en) erwähnenswert. Speziell erwähnenswert auch die Seite De-Biasing, dazu auch weiter unten Näheres.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
In diesem Projekt haben wir viel mit grafischen Elementen gearbeitet, jede Menge Icons ergänzen den textintensiven Content.
Weiters wurde in diesem Projekt do manches Tool per Spezialprogrammierung individualisiert. Dies war notwendig, um den KundInnenauge gerecht zu werden - hauptsächlich internationale Konzerne mit Englisch als Arbeitssprache.
Spannendes Spezialthema von Herrn Eckhart, sicher auch für einige KundInnen von praxisbegleitung.at ein interessanter Input, wie wir alle so "ticken": De-Biasing: Denkmuster und Denkfehler verstehen lernen und verringern, da gab es für mich viel Spannendes zu erfahren und auch für mich als Weiterentwicklungsansatz anzunehmen.
Ich freue mich wieder einmal sehr, das Produkt einer konstruktiven, von Wertschätzung und Kreativität geprägten Zusammenarbeit ist heute online gegangen.
Florian Schultheiss
Heute erreichte mich folgendes erfreuliche Mail:
Zwei Jahre nach Gründung meiner psychotherapeutischen Praxis in 1210 möchte ich erneut meinen Dank an Florian Schultheiss aussprechen. Dank seiner fachlich sehr kompetenten Beratung war der Aufbau keine Mühe, sondern eine Freude. Auch nach der Gründung durfte ich mich bei anfallenden Fragen bezüglich meiner Website an Ihn wenden und wurde stets unterstützt. Heute erfreue ich mich an einer gut besuchten Praxis, mit Klientinnen und Klienten aus dem 21. und 22. Bezirk. Vielen Dank, Florian Schultheiss!
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Diese Rückmeldung von Katharina Lawicka freut mich besonders, 1210 war vor 2,5 Jahren noch DER Bezirk, der kaum professionell präsentierte PsychotherapeutInnen aufweisen konnte. Die Erwartung war, dass sich eine Psychotherapeutin, die sich professionell, authentisch, zuwendend und freundlich präsentiert auch entsprechend viele KlientInnen aus den Bezirken 1210 Floridsdorf und 1220 Donaustadt ansprechend wird.
Das Ergebnis: Genau so, nur noch schneller als gedacht war mit Unterstützung der Internetpräsenz www.psychotherapie-lawicka.at/ der Praxisaufbau geschafft.
Ich freue mich sehr und wünsche Ihnen weiterhin alles Gute,
Florian
Schultheiss
Die professionelle Präsentation von
und weiterer therapeutischer Professionen, die mit Menschen mit Fluchterfahrung arbeiten ist wichtig. Potentielle KlientInnen sowie MultiplikatorInnen wie Vereine und ÄrztInnen sollten diese TherapeutInnen leicht finden können.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Die Suche im Internet ist neben der Empfehlung DER wichtige Platz, wo gesucht und gefunden wird.
Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten, sind oft sehr stark belastet. Die Symptome dieser traumatischen Erfahrung sind Angst- und Anspannung, Konzentrationsstörungen, Stress und Schlafstörungen.
Psychotherapie - und weitere Professionen - ermöglichen die Bewältigung dieser Stresssymptome.
Vorerfahrung: praxisbegleitung.at hat den Verein www.afya.at (ganzheitliche Gesundheitförderung von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund) in seiner Anlaufphase bei der professionellen Präsentation im Internet unterstützt.
Mit zwei meiner KundInnen habe ich das Thema "Psychotherapeutische Begleitung von Menschen mit traumatisierender Fluchterfahrung" in letzter Zeit besonders intensiv besprochen, beide sind Teil dieser Initiative:
Sanela Krivic, da sie mit traumatisierten KlientInnen und deren Angehörigen aus Ex-Jugoslawien arbeitet. Johann Steinberger wiederum ist unter anderem langjährig erfahren in der therapeutischen Arbeit mit straffällig gewordenen MigrantInnen. Beide TherapeutInnen sind von mir sehr geschätzte GesprächspartnerInnen und ich freue mich über die vielschichtige Zusammenarbeit.
Zunehmend mehr Menschen mit Fluchterfahrung machen eine psychosoziale bzw. therapeutische Ausbildung. Diese möchten wir informieren und unterstützen, wenn sie sich der Arbeit mit Menschen mit Fluchterfahrung widmen wollen.
Und wieder ist eine Landingpage Teil des Akquiseportfolios:
www.1140-psychotherapie.at
Der Gedanke ist bei allen Bezirk-Domains derselbe: Ein Teil der KlientInnen sucht eine PsychotherapeutIn in der Wohn- oder Arbeitsumgebung. Wobei ein Bezirk wie 1140, Penzing sicherlich hauptsächlich ein "Wohnort" ist. Somit ist die gute Reihung im Suchindex eine Möglichkeit, sich diesen potentiellen KlientInnen vorzustellen.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Interessantes Detail: Der Auftrag für die Logoentwicklung wurde über eine GrafikerInnendatenbank an eine australische Logodesignerin vergeben. In einer gut vernetzten Welt macht es bei immer mehr Teilbereichen der Auftragsabwicklung keinen Unterschied mehr, wo die KooperationspartnerInnen ihren Arbeitsplatz haben.
Ich freue mich sehr über den Praxisstart von Frau Hoerner und werde alle Schritte der Praxisentwicklung - so dies überhaupt notwendig sein wird - mit meinem Know-How begleiten.
Ich kenne den Wiener Psychotherapeuten Johann Steinberger schon sehr lange. Die erste Begegnung war eines meiner ersten Seminare im VÖPP, 2012 glaube ich.
Schon damals erfreute mich sein umfangreiches Wissen, seine Kompetenz und seine Freundlichkeit.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
So gerne ich mit "Jungen" arbeite und von Null weg einen Praxisaufbau begleite, so sehr erfreut mich eine Kooperation mit einem etablierten Therapeuten, man startet auf viel höherem Präsentations-Niveau.
Herr Steinberger und ich haben nun ein gemeinsames Projekt realisiert, www.psychotherapeut-1010.at . Wieder einmal hat Agnes Stadlmann authentisch-professionelle Portraits erstellt, das Logo stammt eines aus einer Grafikdatenbank, wurde etwas adaptiert und zeigt, dass eine ansprechende grafische Gestaltung nicht kostenintensiv sein muss.
www.psychotherapeut-1010.at : Warum "Psychotherapeut 1010"?
Nun, eine "Psychotherapeutin 1010" im Netz zu finden ist sehr leicht, lange schon sind Ursula Bartl und Anna Binder-Kita (beide sind meine Kundinnen) an den vordersten Plätzen zu finden.
Ab jetzt starte ich, die Website www.psychotherapeut-1010.at nach vorne zu bringen, um KlientInnen, die einen erfahrenen Psychotherapeuten suchen, gut platziert präsentieren zu können.
Johann Steinberger ist ein solcher erfahrener Psychotherapeut und ich werde meine Aufgabe - Psychotherapeuten und KlientIn zusammenzuführen - auch diesmal bestmöglich umsetzen.
Nach zwei Jahren im Internet haben Frau Bruckbauer und ich - in Zusammenarbeit mit der Grafikerin Birgit König - ihre Website überarbeitet.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Eine Website sollte immer authentisch sein. Hat sich die Arbeitspersönlichkeit und die Praxis in 2 Jahren schnell entwickelt, so ist ein Relaunch der notwendige Schritt.
Die KlientIn erwartet nach dem Erstkontakt über die Website genau diese Psychotherapeutin, die sie im Internet bereits kennen gelernt hat.
Feedback Frau Bruckbauer:
Ich freue mich sehr! Ich finde den Webseiten-Relaunch sehr schön. Die Farben sind angepasst, das Logo funktioniert als Home-Button und was mich freut, ist, dass die Schriftfarbe und die Fotos kompatibel sind.
Die Kombination Schrift/Logo „Baum + Teresa Bruckbauer“: passt auch gut!
Vielen Dank für dein Bemühen und die schnelle Abwicklung!
Eben evaluiere ich die Suchindexposition von "Psychotherapie 1050, bosnisch" und sehe, ich bin mit meinem Blogeintrag gleich hinter Sanela Krivic.
Sowohl mit der "homepage" als auch mit dem "Blog". Und das bereits zwei Tage, nachdem ich den Blogartikel schrieb.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Wäre ich bosnischer Psychotherapeut wäre das verständlich, ich bin jedoch eine "PR-Agentur". Was können Sie also daraus erfahren?
Google hat mich als "relevant" eingestuft, scannt daher viel öfters meine Seite, erkennt an den Blog-Daten, ich aktualisiere regelmäßig. Google liebt mich. (Ich liebe Google übrigens nicht, aber das kann der Suchmaschinen-Robot nicht lesen, weil dieser Verneinungen nicht deuten kann.)
Es zählt Aktualität, Content, Relevanz.
Florian Schultheiss
Wenn ich schon die Seite von www.sanela-krivic.at näher beschreibe dann möchte ich auch die Wirksamkeit des Portraits besprechen:
Warum? Das klassische Suchmaschinenmarketing endet ja bei der guten Listung im Suchindex. Alle sind happy. Können wir damit behaupten "Ziel erreicht"?
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Mein Ziel: "zufriedene Klientin, bezahlte Honorarnote". Für mich ist die gute Listung lediglich ein Zwischenziel, die Aufmerksamkeit ist hergestellt, die PsychotherapeutIn/PsychologIn stellt sich per Website der potentiellen KlientIn vor.
Ab da beginnt die Interaktion, eine gute Website "spricht" mit der KlientIn. Und daher wieder einmal ein großes Dankeschön und viel Anerkennung für die einmalige Leistung von Agnes Stadlmann - www.fotokunstwien.at .
Das Startseiten-Portrait von Sanela Krivic vermittelt der KlientIn sehr gut, was sie von dieser Psychotherapeutin erwarten kann: Wohlwollen, Zuwendung, Kompetenz, Freundlichkeit.
Agnes ist eine Meisterin darin, Menschen authentisch, "sprechend" zu fotografieren. Ich bin sehr dankbar für diese langjährige, intensive Kooperation.
Florian Schultheiss
Update im Google Suchindex: Sanela Krivic ist mit "Psychotherapie 1050" bereits als zweite Psychotherapeutin gelistet.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Wie geht es nun weiter? Die Richtung stimmt, damit sollte sich die Listung auf Seite 1 stabilisiert haben. Gut wäre, und wird auch so sein, dass sich Sanela Krivic mit der derzeit erstgelisteten, im Netz etablierten Psychotherapeutin in Zukunft Platz 1 für die Keywordkombination "Psychotherapie 1050" teilen wird.
Warum nicht dauerhaft "Platz 1"? Google bewertet auch, wie lange es die Website schon gibt. Weiters ist für die "Relevanz" die Anzahl der Backlinks wichtig. Beides kann eine "junge" Website nicht leisten.
Geheimnis: Natürlich strebe ich den dauerhaft fixen ersten Platz an, wer mich kennt, weiß um meine Beharrlichkeit.
Wie ich das angehen werde? Siehe oben "Geheimnis", soviel sei aber verraten. Da ich im Firmennamen "ethisches Marketing" trage ist es ausschließlich die Erfüllung von Googles Wunsch "mach die informativste, beste Seite zu meiner Suchanfrage und ich liste Dich oben"
Ich werde berichten, Florian Schultheiss
Frau Sanela Krivic hat mit mir Ende Jänner 2019 das Projekt "Psychotherapie 1050, Psychotherapie bosnisch/kroatisch/serbisch" gestartet.
www.sanela-krivic.at
www.psychotherapie-1050.at
Ziel: Gute Listung für diese Keywords, die "richtigen" KlientInnen.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Jetzt, 4 Monate später beginnt die Zeit der Ernte
Seite 1: "psychotherapie 1050, margareten"
Seite 1: "psychotherapie praxis
gartengasse"
Seite 1: "psychotherapie 1050"
Seite 1: "psychotherapie
bos/cro/ser"
Seite 1: "psychotherapie bosnisch wien"
Seite 1:
"psychotherapie bosnisch"
Dies ist der "technische" Erfolg, "ganzheitlich" betrachtet ist das Ziel erst erreicht, wenn mit der Website die "richtigen" KlientInnen angesprochen wurden, Frau Krivic mit dem psychotherapeutischem Prozess zufrieden ist und die Honorarnote bezahlt wurde.
Evaluation: Alles genau so passiert, ich bin wieder einmal sehr zufrieden,
Florian Schultheiss
Einige Bezirksdomains besitze ich ja noch zur Weitergabe an
PsychotherapeutInnen.
www.psychotherapie-1200.at ist ab
heute im Rennen um einen guten Platz in den Suchmaschinen.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Marianna Grigorijan hat die Domain gewählt, übrigens spannend zu
erwähnen: Sie wird in drei Sprachen arbeiten:
Ich werde wieder berichten, wenn es die Website www.psychotherapie-grigorijan.at (derzeit noch in Entwicklung) in drei Sprachen mit drei Praxisstandorten zu sehen gibt.
Florian Schultheiss
Ein für mich besonders schöner Anblick ist der Satz auf einer Homepage: "Keine Neuaufnahme wegen großer Nachfrage"
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Letzten Dienstag besuchte ich Frau Lawicka in ihrer Praxis. Meine Frage an sie: "Frau Lawicka, wie hoch schätzen sie meinen Anteil an ihrem konzeptionellen Praxiserfolg?". Ihre spontane Antwort: "80%". Das sind Momente, wo ich Evaluation so richtig schätze :-).
Anmerkung abseits der erfreulichen Zahlen: Die Zusammenarbeit mit Katharina Lawicka war von Beginn an von Kreativität, Wertschätzung und Humor getragen.
Die Leidenschaft für die eigene Psychotherapie-Praxis ist der Motor für das Erreichen der Ziele. Nicht das Setzen von Zielen.
Als leidenschaftlicher Bergsteiger gilt für mich "Da oben am Gipfel will ich heute stehen", da kribbelt es schon beim Anziehen der Bergschuhe.
"Ich möchte heute XY Kalorien verbrennen" oder "heute mache ich Cardiotraining". Kein Vergleich zu "Da oben am Gipfel will ich heute stehen", oder?
Florian Schultheiss
Seit gestern steht die Landingpage www.mayr-karin.at/psychologin-innsbruck-tirol.php im Netz.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Erstes Ziel ist, Frau Mag.a Mayr mit der Keywordkombination "Psychologin Innsbruck/Tirol" potentiellen KlientInnen auf Seite eins in Google vorzustellen.
Langfristiges Ziel ist natürlich die erstgereihte Psychologin. Das wird nicht einfach, es sind professionell gestaltete Websites weit vorne gelistet, die zu recht gut gereiht sind.
Daher: Herausforderung angenommen, ich werde in etwa 2 Monaten über den aktuellen Stand berichten.
Florian Schultheiss
Die gute Nachricht: Ziel erreicht, seit letzter Woche ist Frau Mag.a Sinz erstgereihte Psychologin mit der gewählten Keywordkombination "Psychologin Neunkirchen".
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Ein Etappenziel, weitere Maßnahmen des Suchmaschinenmarketings sind bereits gesetzt, mehr dazu ein anderes Mal :-)
Ich freue mich, Florian Schultheiss
Ein spannendes Projekt ist demnächst fertig: www.sabine-sinz.at
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Mich freut das Feedback von Frau Mag.a Sinz zu unserer bisherigen Zusammenarbeit sehr:
"... Im März besuchte ich das Seminar „Die 10 wichtigsten Schritte zur erfolgreichen Praxis als Psychologin“ und lernte dort Herrn Schultheiss das erste Mal kennen. Ein halbes Jahr später nahm ich mit ihm Kontakt auf, da mir immer mehr bewusst wurde, wie wichtig eine professionelle Begleitung für meinen Praxisaufbau in Neunkirchen und Wiener Neustadt ist. Und das dauert seine Zeit...
Von Anfang an hatte ich ein gutes positives Gefühl und Vertrauen was die Zusammenarbeit zwischen Herrn Schultheiss und mir betraf. So versteht er es mit viel Engagement und Professionalität an das Projekt heranzugehen.
Für mich als technischer Laie war es immer wieder spannend zu erfahren auf was es in Bezug auf eine gelungene Internetpräsenz zu achten gilt. Ich hatte bisher immer das Gefühl in jedem weiteren Schritt gut begleitet zu werden.
Vielen Dank für die wertschätzende Kooperation, die stets mit Optimismus und Humor geprägt ist. Dadurch werde ich in der Entstehung meiner Internetpräsenz und des Praxisaufbaus mit allem was dazugehört (Logo, Visitenkarten,…) motiviert, gut strukturiert und bestärkt nach vorne zu blicken. …"
Zwei Details der neuen Website möchte ich näher erklären:
1) Das Logo basiert auf einem eigenen Entwurf von Frau Mag.a Sinz und wurde von uns grafisch ausgearbeitet. Es findet bereits auf sämtlichen Präsentationsmateralien Verwendung. Der Tipp an alle: Gerne kreativ werden, Martin, unser Grafiker und wir machen daraus das professionelle Logo!
2) Landingpages: Um so rasch wie möglich im Internet gefunden zu werden ist es wichtig, von Google für z.B. die Keywords "Psychologin Neunkirchen" als "relevant" eingestuft zu werden.
www.sabine-sinz.at/psychologie-praxis-neunkirchen.php
Gestern habe ich diese Landingpage fertig gestellt, sie ist unter www.psychologin-neunkirchen.at erreichbar. Ich werde genau beobachten, wie schnell Google reagiert und diese Seite im Suchindex aufnimmt. Und dann wird es spannend, wie schnell diese Seite nach vorne gereiht werden wird.
So beginnt für mich ein spannendes Arbeits-Jahr, ich wünsche allen meinen KundInnen ein ebenso spannendes und vor allem erfolgreiches Praxis-Jahr.
Florian Schultheiss
Eine immer wieder spannende Diskussion begleitet meine Beratungstätigkeit:
"Ethik und therapeutische Arbeit" versus "Professionalität und Geld verdienen".
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Passt das zusammen? Ja, und wie! Aus unternehmerischer
Sicht ist es unerheblich, ob Sie eine Therapiestunde verkaufen oder eine Dose
Energy-Drink.
Bedeutsam ist es, "wie" Sie Ihre Therapiestunde verkaufen und
dass Sie gut arbeiten.
Zwei völlig getrennte Bereiche: Unsere Arbeit mit der KundIn bzw. KlientIn und als zweiter Bereich die Führung unseres Unternehmens. Es gibt keinen einzigen Grund, warum eine therapeutische Leistung aus Gründen der "Ethik" günstiger verkauft werden soll. Ich höre manchmal: Ja, aber es gibt KlientInnen, die sich Euro XY,- nicht leisten können, aber ebenfalls dringend meine Unterstützung benötigen würden.
Sozialtarife: Das ist die Lösung! Legen Sie immer wieder je nach Stimmigkeit fest, wieviel Plätze Sie zu reduzierten Honorarsätzen vergeben möchten. Fühlen Sie sich "satt", sind es mehr, möchten Sie nächstes Jahr eine teure Fortbildung buchen sind es möglicherweise weniger. Aber Sie als "ethisch agierenden Unternehmerin" legen dies fest, nicht Sie in Ihrer Rolle als TherapeutIn.
Es gibt Schnittstellen, wo sich "TherapeutIn" und "UnternehmerIn" treffen und es sogar sehr gut ist, wenn Sie eine "erfolgreiche" UnternehmerIn und "satt" sind: Zum Beispiel bei der Dauer der Therapie. Diese ist von Ihnen als "TherapeutIn" natürlich beeinflussbar und die "UnternehmerIn" sollte hier keinesfalls "mitreden".
Zusammenfassung: Eine therapeutische Praxis zu führen bedeutet unterschiedliche Rollen einzunehmen und jede Rolle muss genau beschrieben und definiert sein. Dann können Sie sich - ich kenne den Begriff von den PsychodramatikerInnen und mir gefällt dieser sehr - in die gerade anstehende Situation adäquat "einrollen".
Alles hier angemerkte gilt, wenn Sie die Entscheidung getroffen haben, Unternehmerin zu werden/zu sein.
Florian Schultheiss
Ich möchte selbst erlebt haben, was ich meinen KundInnen empfehle, daher war klar: ein Imagevideo über praxisbegleitung.at wird erstellt!
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Ein großes Dankeschön an Agnes Stadlmann, fotokunstwien.at für die kreative Zusammenarbeit. Agnes hat in 10 Jahren Kooperation schon viele unserer KundInnen fotografiert und somit KlientInnen ihre TherapeutIn vorgestellt. Und: Ihre Philosophie deckt sich seit Beginn an mit unserer: "Die authentische, professionelle Präsentation ist das Ziel".
Was können Imagevideos? In Zeiten des schnellen, oft oberflächlichen Informationstransportes sind diese ein Statement:
- wenn Du möchtest, stelle ich mich jetzt Dir vor,
- höre meine Stimme,
sieh, wer ich bin,
- nimm wahr, was ich über meine Arbeit, über mich
erzähle,
- erfahre, was ich mit Dir erarbeiten kann.
Eine KlientIn auf der Suche nach ihrer künftigen Therapeutin freut sich über viele Informationen, um dann die richtige Wahl für den Erstkontakt treffen zu können. Agnes Stadlmann hat in unzähligen Foto-Sessions mit PsychotherapeutInnen und PsychologInnen bewiesen, wie achtsam und professionell sie arbeitet.
Ich freue mich über diese erweiterte Kooperation und bin schon sehr neugierig, wann ich das erste Imagevideo einer meiner KundInnen in eine Website integrieren werde.
Florian Schultheiss
Eine Rückmeldung von Teresa Bruckbauer: " … Die Landingpage „Psychotherapie 1100“ ist sehr hilfreich bei meiner KlientInnenakquise! Die KlientInnen, die zu mir kommen, berichten, dass der 10. Bezirk für sie gut liegt und sie online auch ausdrücklich danach gesucht haben.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Dadurch wird meine Webseite über die Landingpage "Psychotherapie 1100“ schnell gefunden. Dank der Unterstützung von Florian Schultheiss und seines unermüdlichen Einsatzes wird www.teresa-bruckbauer.at schon sehr gut gelistet.
An dieser Stelle herzlichen Dank dafür sowie für die sehr humorvolle und motivierende Kooperation bei der Entstehung und Evaluierung meiner Webperformance …"
Diese Schilderung freut mich, liege ich mit meiner Zielgruppenorientierung "Bezirk" immer richtig! Gerade zu Beginn des Praxisaufbaues fällt es schwer, unter den potentiellen KlientInnen eine bestimmte Zielgruppe zu wählen.
Dann ist der "Bezirk" die richtige Wahl. Gibt es doch genug KlientInnen, die in ihrem Arbeits- oder Wohnumfeld nach einer Psychotherapeutin suchen.
Florian Schultheiss
… ein strahlendes Lächeln sagt alles: Aufbruchsstimmung!
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Die Website der Innsbrucker Psychologin Mag.a Karin Mayr - mayr-karin.at - ist online gegangen.
Wie kam diese Kooperation zustande? Frau Mag.a Mayr und ich lernten einander im ÖAP-Seminar am 20. März kennen. In Innsbruck gibt es das beratende und begleitende Angebot wie von praxisbegleitung.at nicht, so entschieden wir uns für eine weiterführende Zusammenarbeit.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Zum Einsatz kam - wieder einmal - das attraktive, flexible, moderne Template "producer responsive", als Basis auch genutzt bei
Arbeiten mit Fernwartungssoftware: Ich freue mich sehr über die Kooperation mit einer Innsbrucker Psychologin. Zeigt doch die Praxis, wie phantastisch die Zusammenarbeit per Telefon und Fernwartungssoftware (man "trifft" sich auf dem Bildschirm) klappt. Wichtig ist das persönliche Kennenlernen zu Beginn, um eine Basis des Vertrauens herzustellen. Für die Realisierung des Projektes sind die zur Verfügung stehenden technischen Mittel dem persönlichen Kontakt ebenbürtig.
Herzlichkeit und Wertschätzung: Und, neben all der Technik ganz wichtig für ein gutes Endergebnis: Herzlichkeit und Wertschätzung. Beides war in der Zusammenarbeit mit Frau Mag.a Mayr reichlich vorhanden, darüber freue ich mich sehr.
Diese Herzlichkeit wird uns sicherlich auch beim nächsten Schritt begleiten: der Feinarbeit im Bereich des Suchmaschinenmarketings. Gerade ein kleiner "Markt" wie es Innsbruck bzw. Tirol ist verlangt ein präzises, wohlüberlegtes Ansprechen der potentiellen KlientInnen.
Wie geht es weiter? Eine Runde "Durchatmen" und ab in die nächste Runde!
Ich freue mich darauf, Florian Schultheiss
Agnes und Robert Stadlmann waren gestern bei uns im Büro. Viele meiner KundInnen kennen Agnes, sie verdanken ihr ihre professionellen, authentischen Portraits.
Gestern legten wir gemeinsam den Grundstein für ein weiteres Angebot, welches in Zukunft eine wichtige Rolle in der Präsentation meiner KundInnen einnehmen wird: das Imagevideo.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Damit ich weiß, welches Produkt ich in künftigen Beratungen empfehlen werde, mache ich den Anfang und produziere gemeinsam mit Agnes ein Imagevideo über meine Arbeit.
Meine Emotionen waren vielfältig: Aufregung, Spannung, Neugierde, dann wieder Gelassenheit und Freude.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten:
Nun wird geschnitten, der Ton aufgenommen, eventuell noch Outdoor gedreht, dann sind wir fertig!
Es ist fix: Am Montag, 22. Oktober veranstaltet die Österreichische Akademie für Psychologie in Zusammenarbeit mit praxisbegleitung.at das Seminar:
"So geht es: Interaktives Wording für Web und
Print"
Damit Ihre Texte mit Neugierde gelesen werden
Ich freue mich sehr, dieses Seminar unterstützt PsychologInnen beim Verfassen fachgerechter Texte im Internet und auf Print-Produkten.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Warum benötigen PsychologInnen dieses Know-How? Für das Schreiben internettauglicher Texte gelten besondere Kriterien und nicht jeder Text, der in gutem Deutsch verfasst ist, ist auch web- und foldertauglich. Und da speziell das Internet vor lauter Informationen längst überquillt, hat nur jener Text, der gut geschrieben ist, eine Chance, auch gelesen zu werden.
Wichtig: Auch für dieses Seminar ist die Anzahl der
TeilnehmerInnen auf 12 beschränkt, um ein intensives Arbeiten an mitgebrachten
Texten zu ermöglichen.
Lieber Herr Schultheiss, vielen Dank für alles. Sie haben ein trockenes Thema sehr motivierend, inspirierend und vor allem verständlich aufgearbeitet. Ich bin schon am Durcharbeiten von all den vielen Tipps. Es war ein fantastisches Seminar! Besten Dank, Tina Holzer
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Lieber Herr Schultheiss, ihr Seminar hat mir wirklich sehr gut gefallen und
es hat mir in ein paar Dingen die Augen geöffnet und Klarheit hergestellt. z.b.
dass sich eine Website an zwei Adressat*innen richtet, einerseits google und
andererseits die Kund*in. Diese Systematik und "technische Strategie" war mir
vorher so nicht bewusst. Ich konnte auch meine "keywörter" definieren, unter
denen ich gefunden werden möchte ... dies bringt mich wieder einen Schritt
vorwärts, da nun die Definition des Angebots klarer wird.
Gefallen hat mir auch ihr Ansporn, ihren Kundinnen eine Top 1
Platzierung zu verschaffen! Liebe Grüße, Karin Mayr
Danke, liebe Frau Holzer und Frau Mayr, Rückmeldungen wie diese sind für mich wertvolle Bestätigung, wie wichtig es ist, die Themen rund ums "ethische Marketing" bekannt zu machen und die Inhalte zu vermitteln.
Das gestrige Seminar "Die 10 wichtigen Schritte zu Ihrer erfolgreichen Praxis als PsychologIn" in der Österreichischen Akademie für Psychologie (ÖAP) war spannend und kurzweilig.
Eine homogene, sehr interessierte Gruppe mit überraschend vielen Teilnehmerinnen aus den Bundesländern, Tirol war sogar 2 mal vertreten.
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Mir war die Einbindung des neuen Leitfadens "Die 10 wichtigsten Schritte" in den Seminarablauf sehr wichtig, galt es doch, die Vollständigkeit und Verständlichkeit zu reflektieren.
Im Zuges des Seminars bekam ein Thema plötzlich Kraft und Platz, das "Innere Konto": Dieser - von meiner Buch-Kollegin Helga Kernstock-Redl geschaffene - wichtige Begriff weist bestimmten Leistungen eine Wertigkeit zu. Also wie sehr man bereit ist, für eine bestimmte Leistung Geld zu investieren. Nicht erst einmal habe ich von KundInnen den Satz gehört: "Ich habe kein Geld." Bei genauerer Nachfrage zeigte sich jedoch, dass diese KundInnen nicht wirklich schlecht leben, eine große Wohnung bewohnen, ein gutes Auto fahren und regelmäßig auf Urlaub fahren. Also: ein typischer Fall für das "innere Konto". Dem Thema Marketing wurde kein Geld zugedacht, also hat die KundIn nach ihrer diesbezüglichen Einschätzung auch "kein Geld".
Beispiel: Viele PsychologInnen und PsychotherapeutInnen weisen dem inneren Konto "Ausbildung" selbstverständlich eine beträchtliche Summe zu. Das Studium der Psychotherapiewissenschaft kostet viele zehntausende Euro. Um sich jedoch anschließend am Markt als erfolgreiche PraxisbetreiberIn etablieren zu können, sind vergleichsweise nur wenige tausend Euro notwendig.
Diese müssen jedoch investiert werden, um nach der Aufbauphase auch eine gutgehende Praxis zu betreiben und - im Idealfall - die gesamten Ausbildungskosten wieder zurückzuverdienen. In der Wirtschaft eine selbstverständliche Kalkulation: Keine Firma entwickelt ein Produkt und weist dem Bereich Marketing kein Geld zu!
Der Markt "selbstständige Psych-Praxis" erwartet bereits seit Jahren Positionierung und Spezialisierung. In einer Großstadt wie Wien in hohem Maße, nur in manchen ländlichen Gebieten kann die Strategie "Schild an die Praxistür und Networking-Termin mit der AllgemeinmedizinerIn im Ort und NeurologIn in der nächsten Stadt" noch ausreichend erfolgreich sein. Das sind letzte "weiße Flecken", wenn diese geschlossen sind, gilt auch dort: Markteintritt nur mittels Strategie und Marketing.
Zurück zum "inneren Konto": Statte ich dieses nicht mit der entsprechenden Summe für Marketing aus, ist die Chance, mit einer neu aufzubauenden Praxis erfolgreich zu sein und die Ausbildungskosten zurückzuverdienen, sehr gering.
Das innere Konto "Praxisplanung und Marketing" benötigt etwa 5-10% der Ausbildungskosten (Psychotherapiewissenschaft). Klug handelt, wer von Beginn an diese Summe bereits einplant. Um am Ende der Ausbildung mit Freude von diesem "inneren Konto" wichtige Dienstleistungen im Bereich "Präsentation, Marketing, Büroorganisation" bezahlen zu können.
Wichtig: Die Diskussion rund um das "innere Konto" dreht sich nie um das reale Bankkonto "Geld ist vorhanden oder nicht", sondern um die "Bereitschaft, dieses einem bestimmten Bereich auch zuzuordnen".
Seit gestern ist fix, die "10 wichtigen Schritte zur erfolgreichen Praxis als ..." benötigen den einen wichtigen Punkt "inneres Konto".
Florian Schultheiss
Ich möchte ein neues Projekt vorstellen: teresa-bruckbauer.at
Diese Website befindet sich in Erarbeitung, wird in etwa einer Woche fertig sein. Warum will ich ein Detail bereits heute beschreiben? Weil seit gestern die Keyworddomain "psychotherapie-samstag-wien.at " auf eine Landingpage von Frau Bruckbauers Website zielt.
Eine Landingpage, die den Suchmaschinen zeigen soll "ich bin die relevante Antwort auf die Keywordanfrage "Psychotherapie+Samstag+Wien"".
Das Ziel: "eh klar", wer mich kennt: Platz 1 im Suchindex.
Möglich?: Ja, natürlich.
Wann?: Ich
schätze, in drei Wochen sind "wir" auf Platz 1.
Wie
möglich?: Das kann ich leider nicht verraten, soviel erzähle ich gerne:
Seit vielen Jahren plane, begleite und
evaluiere ich den Praxisaufbau von jungen
PsychotherapeutInnen und PsychologInnen. Ebenso lange erforsche ich, wie sich
Zielgruppen definieren und über "Keyworddomains" erreichen lassen.
Warum?: Die "Landingpages" in Kombination mit "Keyworddomains" sind eine wirksame Methode, um eine Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen.
Und KlientInnen, die gerne am Samstag ihre Therapie- oder Beratungsstunde wahrnehmen möchten, da es innerhalb der Arbeitswoche zu stressig ist, gibt es.
Wie groß ist diese Zielgruppe?: Das kann nur schätzen: Ich gehe von der Annahme aus, dass 100 Personen in einer Großstadt wie Wien gerne am Samstag Therapie bzw. Beratung wahrnehmen möchten. Zehn davon suchen gezielt über die Suchmaschinen. Zwei KlientInnen pro Monat finden Frau Bruckbauer und ihren Internetauftritt symphatisch und kompetent. Eine davon entscheidet sich für eine Therapie bei Frau Bruckbauer.
Eine Annahme ..... wird evaluiert .... und das Ergebnis in wenigen Wochen hier im Blog beschrieben.
Portrait: Wie so oft: Agnes Stadlmann - www.fotokunstwien.at.
Florian Schultheiss
Ich habe im Blogartikel vom 8. März das Projekt "Google - Katharina Lawicka am Weg nach vorne" beschrieben. Die erste Erfolgsmeldung:
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Nach etwas mehr als einer Woche - schneller, als erwartet - bereits Platz 1 für "Psychotherapie 1210 Spitz", und für "Psychotherapie 1210" rückt Frau Lawicka bereits in die Nähe der Seite 1. Wie das so schnell möglich ist?
"Ganz einfach": Know-How erarbeiten, konsequent einsetzen. Suchmaschinenmarketing ist höchst komplex, aber ein spannendes und effizientes Feld. Vor allem, weil dadurch hohe Werbekosten wie für Google AdWords & Co eingespart werden können.
Ich freue mich sehr, so schnell sind "wir" unterwegs. Und freue mich auf das erste Mail an mich "Juhuu, KlientIn hat mich im Internet gefunden und ein Erstgespräch vereinbart"
Florian Schultheiss
"...
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link
angezeigt] Ich habe mich stets bestens beraten gefühlt und freue mich auch in
Zukunft auf eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit.
Das Arbeitsverhältnis zu Florian
Schultheiss hat sich von Anfang an als professionell und vor allem
vertrauenswürdig erwiesen. Themenbereiche, die für mich komplettes Neuland
waren, wie zum Beispiel Ethisches Marketing, hat er mir verständlich und
geduldig näher gebracht.
Darüber hinaus schätze ich ihn sehr für seinen Humor, der jedes Treffen
zu einem freudigen Event gemacht hat. Ich habe Ihn bereits mehreren meiner
Kollegen weiterempfohlen. Vielen Dank, Florian, für die
Unterstützung!
..."
Danke, liebe Katharina Lawicka, ich kann nur bestätigen, unsere Zusammenarbeit ist eine kreative, wertschätzende und von Freundlichkeit getragene.
Ich analysiere dieses Feedback.
Zusammenarbeit mit Katharina Lawicka: Ich erlebe die sehr jungen PsychotherapeutInnen aus der SFU und Donau-Uni als sehr gut ausgebildete ProfessionistInnen. Was ihnen meistens fehlt, sind Ecken und Kanten bzw. Lebenserfahrung. Eh, klar, woher soll das mit etwa 27 Jahren auch kommen? (Die Sicht eines 55-Jährigen).
Und: Die Lebenserfahrung kommt automatisch, die Ecken und Kanten in der Präsentation herauszuarbeiten, ist mit meine Aufgabe. Und diese Persönlichkeit, diese Prägnanz zum Ausdruck zu bringen, gelingt bestens mit der Fotografin Agnes Stadlmann. Sie macht - für meine KundInnen - keine klassisch "schönen" Fotos, Agnes macht authentische Fotos, zeigt genau die Persönlichkeit mit dem Ausdruck, so wie sie dann auch die Praxistür öffnet, um eine KlientIn zum Erstgespräch zu begrüßen.
Unser aller Ziel: eine professionelle, prägnante und dabei immer authentische, ethische Präsentation.
Florian Schultheiss
Foto: Agnes Stadlmann - www.fotokunstwien.at
Katharina Lawickas Feedback zu Agnes Stadlmann: Agnes bietet umfangreiche individuelle Beratung an. Ihr Know How und ihre kreative Herangehensweise machen es möglich, das Beste aus einem herauszuholen und es auf ihren Bildern festzuhalten.
Der Beweis liefert ihre Arbeit: Das Einfangen von wertvollen und
einzigartigen Momenten ist ihr Talent. Ich kann eine Zusammenarbeit mit Frau
Stadlmann jedem empfehlen, der in seinen Abbildungen auf Echtheit und
Natürlichkeit Wert legt.
Die Website der Psychotherapeutin Katharina Lawicka ist unter www.psychotherapie-lawicka.at online.
Was ist das Besondere?
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Genau diese Kombination ist bisher einmalig, da ich ausschließlich mit dem Desktop-Management-System "Zeta-Producer" suchmaschinenoptimierte Websites online stellte. Mit "Zeta-Producer" sind beste Platzierungen garantiert, 1&1 nehme ich nun als weiteres webbasiertes Tool hinzu, da Katharina Lawicka mit einem bestehenden 1&1-Vertrag zu mir kam. Das war also ein idealer Zeitpunkt, um 1&1 - positiv - auf seine SEO-Qualitäten zu testen.
Ich werde im Blog berichten, wie schnell die Landingpage unter www.psychotherapie-1210.at gelistet wird und wann diese ihr Ziel "Platz 1" im Suchindex erreicht haben wird. Eines ist sicher: Wir erreichen mit Sicherheit Platz 1 für die Keywordkombination "Psychotherapie 1210". Floridsdorf ist für mich - das Psychotherapieklientel betreffend - Neuland. Frau Lawicka ist meine erste "1210"-Kundin". Eine gute Website generiert als Akquiseinstrument durchschnittlich 4 gute Erstgesprächsanfragen pro Monat.
Meine Neugierde begleitet dieses junge Projekt - ich wünsche Katharina Lawicka mit ihrer neuen Praxis einen guten, erfolgreichen Start und freue mich und unterstütze sie gerne.
Und: Katharina Lawicka wurde von Agnes Stadlmann - www.fotokunstwien.at - fotografiert. Die Kooperation mit Agnes ist eine langjährige, von Wertschätzung geprägte Geschäftsbeziehung. Sie möchte in der Präsentation dasselbe wie wir zum Ausdruck bringen: Authentizität, Kompetenz und Herzlichkeit.
Florian Schultheiss
Lieber Herr Schultheiss, wieder einmal bedanke ich mich bei Ihnen sehr herzlich für die einfühlsame Beratung, die vielen Tipps und Hinweise!
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Und nicht zuletzt auch für Ihre Ausdauer und Geduld! Mit Ihnen zu reden ist immer wieder ein Gewinn – sowohl persönlich als auch in Sachfragen.
Danke vielmals, und bis zum nächsten Mal! Herzlichst Dr. Emma Huber
Gestern bekam ich drei Postkarten mit Sprüchen in die Hand und staunte: Jeder einzelne trifft es. Heute schreibe ich zu dem für mich und meine Arbeit wichtigsten der drei Sprüche "zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muss die Treppe nehmen":
[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]
Welche ist meine Rolle in der Zusammenarbeit mit meinen KundInnen?
Weder noch, gemeinsam bauen wir die Treppe. Das mag im Vergleich zum kommoden
Aufstieg per Lift vielleicht anstrengend klingen.
Sogar noch
anstrengender als "ich stelle die Treppe zur Verfügung".
Und: Gehen Sie
einmal step by step eine Treppe, in Ihrem Tempo, gestaltet nach Ihren
Vorstellungen, der Handlauf ist geschmeidig, genau in der Höhe, wie Sie diesen
für angenehm empfinden. Die Stufen haben den Abstand, der Ihnen guttut, um
an Höhe zu gewinnen, aber dabei immer in Ihrem Atemrhythmus zu bleiben.
Oben angelangt sind Sie glücklich.
Florian
Schultheiss
PS: Der zweite Spruch lautet "Neues Jahr? Dann ist es
wieder Zeit für einen Mutausbruch", der dritte lautet "Machen ist wie wollen -
nur besser". Mehr dazu in den nächsten Tagen.
Montag, 09. Jänner 2018 12:28 Uhr
"... 2018 -
Neujahrsvorsatz Mutausbruch“
ohne Worte
Florian Schultheiss
Dienstag, 02. Jänner 2018 17:22
Uhr
"... 2018 wird ein gutes Jahr“
Mein praxisbegleitung.at-Jahr 2018 ist bereits weitgehend strukturiert, ich freue mich auf dieses Jahr:
- "Relaunch praxisbegleitung.at": Heute habe ich meine Website auf das Zeta-Template "producer responsive" umgestellt. Vorteil: Bei beinahe gleichbleibender Optik ist nun die Usability nochmals verbessert. Der Content der Startseite fährt nun nicht mehr komplett in den Bildschirm ein, lediglich die Seitenüberschrift. Die sogenannte h1-Überschrift schwebt dafür auf allen Seiten ein. Viele UserInnen freuen sich über kreative Elemente.
- "Landingpages/h1-Überschrift": Ich habe bewusst diesen Fachbegriff erwähnt, weil dieser wichtiger Teil der "Landingpage" ist. 2017 war das Testjahr für diese besondere Form der Seite innerhalb der Website. Nun können wir 100% Know-How zur Verfügung stellen, um "Landingpages" an den vordersten Plätzen zu platzieren. Beispiele: Die Keywordkombinationen "Psychotherapie 1070" oder auch "Psychotherapie 1080" in Google eingegeben zeigen ausschließlich unsere KundInnen auf den vorderen Plätzen. "Landingpages" werden künftig ein eigenes Angebot darstellen, in Kürze werde ich dieses auf der Webpage präsentieren.
- "Marketingtag 2018": Am 2. Juli 2018 findet erstmals der "ÖAP-Fachtag „Ihre Psych-Praxis – erfolgreich in die Selbständigkeit “" statt, mehr dazu im Blogbeitrag vom 18. Dezember 2017.
- "Ausgleich ist wichtig": Nach einem sehr spannenden und extrem arbeitsintensiven Jahr 2017 freue ich mich schon auf den Berg-Frühling: Im März werde ich die Bergsaison im Biokovo-Gebirge in Dalmatien starten. Ihr Vorteil: Viele gute Ideen kommen mir beim Wandern ;-).
- "Neuerungen in der Administration": Da ich weitgehend ausgebucht bin, ersuche ich um rechtzeitige Kontaktaufnahme, wenn Sie mit mir ein Projekt realisieren möchten. Aus demselben Grund kann ich heuer keinen spontanen Telefonsupport mehr anbieten und ersuche um ein Mail mit Vorinfos, falls Sie Support für eine Problemlösung benötigen.
- "Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muss die Treppe benutzen". Dieses Zitat von Emil Oesch kann ich nur unterstreichen: Als Bersteiger freue ich mich doppelt über den Gipfel, den ich mit eigener Kraft erstiegen habe. Mehr dazu in Kürze.
Ich wünsche allen meinen KundInnen ein gutes Jahr 2018 und viel
Praxis-Erfolg!
Florian Schultheiss
Montag, 18.
Dezember 2017 - 9:33 Uhr
"... ÖAP-Fachtag am Montag, 2.
Juli 2018 „Ihre Psych-Praxis – erfolgreich in die
Selbständigkeit “
Dieser Schwerpunkttag richtet sich an alle, die auf dem Weg in die erfolgreiche Selbständigkeit sind und deshalb ihre psychologische und/oder psychotherapeutische Ausbildung mit fundiertem Marketingwissen verknüpfen wollen. Damit der Praxisaufbau erfolgreich sein wird!
Ich freue mich sehr auf die Veranstaltung. Meine gut besuchten Seminare diesen Herbst in der Österreichischen Akademie für Psychologie (ÖAP) haben gezeigt, dass Psych-Berufe zunehmend erkennen, dass fachliche Qualität mit unternehmerischen Qualitäten zu einem modernen, erfolgreichen Paket zu schnüren sind.
Die Ziele einer erfolgreichen Psych-Praxis:
Dieser Fachtag wird eingeleitet durch Impulsreferate von Helga
Kernstock-Redl und mir. Anschließend haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit,
sich in den Seminaren intensiver mit der Thematik auseinander zu setzen sowie
ihre individuellen Plänen zu reflektieren.
Nähere Informationen hier.
Florian Schultheiss
Montag, 11. Dezember 2017 - 17:32
Uhr
"... Seminartermine 2018 online!"
2018 werde ich nur wenige Seminare anbieten. Mein Terminkalender füllt sich und ich möchte nächstes Jahr dorthin, wo ich heuer kaum war: in die Berge!
Bin ich "im Tal" freue ich mich allerdings jetzt schon auf die Seminare. Jedes einzelne bedeutet mir sehr viel, weil die Gruppen immer sehr kreativ und neugierig sind. Und die individuellen Berufslebensläufe durchwegs so spannend, dass es eine Freude ist, darauf aufbauend den Weg in die Selbstständigkeit zu erarbeiten.
Einige wenige Seminare folgen noch. Die bereits ausgeschriebenen Seminare finden Sie hier:
Ich freue mich auf ein reduziertes, aber sehr spannendes
Seminarjahr 2018,
Florian Schultheiss
Foto: Sveti Jure/Naturpark Biokovo, Dalmatien
Montag, 27. November 2017 - 09:49
Uhr
"... Seminar in der österreichischen Akademie für
Psychologie!"
..... das Seminar ist ausgebucht, die Teilnehmerinnen (12 Frauen, wo bleibt denn der übliche Quotenmann, der sich ab etwa 8 TeilnehmerInnen anmeldet?) stehen alle ganz am Anfang ihrer Selbstständigkeit.
"Anfang" bedeutet:
Genau der richtige Zeitpunkt, um das Seminar zu besuchen und anschließend
einen Überblick über alle Möglichkeiten mit nach Hause zu nehmen.
Ich freue mich sehr auf das Seminar, so darf jeder Montag beginnen :-)
Florian Schultheiss
Freitag, 17. November 2017 - 18:41 Uhr
"...
Neue Datenschutzregel - Die Vorbereitungen beginnen
jetzt!"
Ab 25. Mai 2018 gilt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Damit wird vereinheitlicht, wie personenbezogene Daten erhoben, genutzt und verarbeitet oder an Dritte weitergegeben werden. Aber genauso wird geregelt, wann Daten gelöscht werden müssen.
Ich arbeite mich aktuell in die Materie ein, um einen ersten fundierten Eindruck zu bekommen, was diese Verordnung für die PsychotherapeutInnen und PsychologInnen mit eigener Praxis bedeuten wird.
Bereits jetzt ist klar: Websites müssen auf die sichere Verbindung "https" umgestellt sein (siehe ältere Blogbeiträge) und jeder Schritt der Datenverarbeitung, -speicherung und -sicherung sorgsam dokumentiert werden.
Florian Schultheiss
Montag, 18. September 2017 - 13:39 Uhr
"...
Seminarkalender 2018, die ersten Termine sind fixiert!"
Montag, 15. Jänner 2018 starte ich mit einem Ganztagsseminar. "Professionalisierung von Website und Öffentlichkeitsarbeit" wird in Zusammenarbeit mit der Akademie für Psychologie (ÖAP) veranstaltet und umfasst 8 Einheiten (bisher 5 Einheiten). Mit der Erweiterung um 3 Einheiten bekommt nun das wichtige Thema "Texte verfassen, die von der Suchmaschine sowie der KlientIn gerne gelesen werden" den entsprechenden Raum.
Zielgruppe: PraxisbetreiberInnen, die ihren Öffentlichkeitsauftritt professionalisieren wollen.
Auch dieses Seminar wird eine überschaubare TeilnehmerInnenanzahl aufweisen, eine frühe Anmeldung ist wichtig, damit ihre Teilnahme gesichert ist.
Montag, 19. März 2018 findet das beliebte und bewährte Seminar "Die 10 wichtigen Schritte zu Ihrer erfolgreichen Praxis als Psychologin" statt. Sie erfahren alle relevanten Infos zum Thema Praxisgründung und - betrieb.
Zielgruppe: PraxisgründerInnen bzw. PraxisbetreiberInnen, die erst sehr kurz gegründet haben.
Florian Schultheiss
Samstag, 09. September 2017 - 10:08
Uhr
"... Sophia Köpruners www.bewusst-ernähren.at ist online"
Eben online gegangen ist die Website der Ernährungswissenschafterin Sophia
Köpruner. In der umfangreichen Reihe der von mir betreuten Internetpräsenzen ist
diese eine Besonderheit, warum?
Die gute und vor allem richtige Ernährung ist ebenso ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Wohlbefindens wie die psychische Gesundheit, der sich die meisten meiner KundInnen widmen.
Also: Sophia Köpruner, ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit ihrem jungen Unternehmen!
Florian Schultheiss
Mittwoch, 6. September 2017 - 09:27 Uhr
"...
anerkennende Feedbacks von Seminarteilnehmerinnen des ÖAP-Seminars am
4. September!"
"... Als Klinische- und Gesundheitspsychologin hatte ich bisher noch kaum Berührungspunkte mit dem Bereich Marketing, Corporate Identity, KundInnenakquise, Website-Erstellung etc.
Das Seminar "Ihr Einstieg in Website und Öffentlichkeitsarbeit" hat mir wesentliche Fragen beantwortet und gleichzeitig noch wichtige Fragen aufgezeigt, mit denen es sich auseinanderzusetzen gilt.
Besonders gut hat mir gefallen, dass die Anliegen der TeilnehmerInnen im Vorfeld bereits erfragt worden sind und intensiv mit unserem mitgebrachten Werbematerial bzw. unseren Websites gearbeitet wurde. Hohe Praxisrelevanz und Kompetenz, sympathisch vermittelt. Danke!" Liebe Grüße, Mag. Gudrun Jansohn ..."
" ... Lieber Herr Schultheiss, haben Sie vielen Dank für das spannende
Seminar! Der Inhalt, die Art Ihrer Darbietung und das Arbeiten direkt an unseren
mitgebrachten “Baustellen” hat bei mir sowohl Lösungen aufgezeigt, als auch mein
Interesse vertieft. Das Thema verdient ein umfangreicheres Format als 5 Stunden,
wenngleich diesmal durch ihr freundliches Entgegenkommen (die Vor- und
Nachbetreuung per Mail) keine Frage unbeantwortet bleiben wird. Bitte
informieren Sie mich über weiterführende Seminarangebote.
Danke für
ihre Mühe und herzliche Grüße vom Neusiedler See,
Petra Klikovits
..."
" ... möchte ich noch sehr gerne rückmelden, dass dieses Seminar sehr qualitätsvoll war. Aufgrund der Komplexität leider etwas zu kurz . Herr Schultheiss ist, was sonst eher selten in der EDV Branche (siehe Anmerkung) zu finden ist, sehr mit den Bedürfnissen der Psychologischen oder psychotherapeutischen Praxis vertraut und deshalb ein echter Hit! > Wie gesagt, ein paar Stunden länger hätten den Nutzen noch erweitert.
M. P. ..."
Anmerkung zum letzten Feedback: Ich komme auch nicht aus der EDV-Branche, ich habe die ersten 15 Jahre meines Berufslebens als Diplomierter Sozialarbeiter gewirkt. Zuletzt in der Projektentwicklung und -leitung von EU-Projekten. Seit 2005 bin ich selbstständiger PR-Berater.
Das angesprochene Seminar vorgestern in der Österreichischen Akademie für Psychologie (ÖAP) war ein besonders spannendes. Alle Teilnehmerinnen waren sehr engagiert, neugierig und bereit, ihre Präsentationsmaterialien weiterzuentwickeln. Wir haben gemeinsam das Thema "ethisches Marketing bei Gründung und Betrieb einer Psychologie-Praxis" von allen Seiten intensiv beleuchtet. Manche Fragen blieben aufgrund des knappen Zeithorizontes leider offen; 4,5 Stunden sind für dieses umfangreiche Thema sehr kurz.
Die gute Nachricht: Da sich schon des Öfteren zeigte, dass der Zeitrahmen größer sein sollte, starte ich ab 30. September damit, dieses wichtige Thema im Rahmen eines Ganztagseminars anzubieten.
Florian Schultheiss
Montag, 4. September 2017 - 13:17 Uhr
"Heute startet
der Seminarherbst 2017!"
Ich freue mich sehr, heute um 16:30 Uhr starte ich mit dem Seminar "Website und Öffentlichkeitsarbeit". Dieses Seminar findet in Kooperation mit der Akademie für Psychologie (ÖAP) statt.
Ein neuer Seminarort wird hinzukommen: VÖPP hat in Linz eine Beratungsstelle eröffnet und ich werde dort heuer noch mit zwei Seminaren präsent sein:
Abergläubischen SeminarteilnehmerInnen biete ich selbstverständlich einen Alternativtermin in Form einer Einzelberatung an :-).
Florian Schultheiss
Freitag, 25. August 2017 - 08:34
Uhr
"Buchtipp... endlich - Jürgen Siegmanns neuer Krimi
"SCHATTENMENSCH" erschienen!
Warum ich den Bielefelder Krimiautor Jürgen Siegmann und seinen neuen
Krimi an dieser Stelle vorstelle?
Nun, sollte Ihre Website von mir farbige statt schwarze Aufzählungspunkte bekommen haben oder ein anderer Spezialwunsch umgesetzt worden sein, so hatte - der Programmierer - Jürgen Siegmann seine Hände im Spiel. Seit Jahren kooperieren wir in Sachen Templategestaltung erfolgreich und gerne miteinander.
Eine gute Gelegenheit, noch in der Urlaubssaison seinen neuen Krimi "SCHATTENMENSCH" vorzustellen:
SCHATTENMENSCH wurde im kleinen und feinen Bookspot-Verlag
veröffentlicht.
Im Taschenbuch-Großformat mit Klappenbroschur - sieht
richtig edel aus!
Zum Inhalt:
Mehr Infos unter: www.koeln-krimi.de
Ich freue mich schon aufs Lesen, ab 9. September bin ich eine Woche auf Urlaub, habe daher gleich das Buch gekauft!
Florian Schultheiss
Samstag, 19. August 2017 - 11:07
Uhr
"... psychotherapie-menia.at ist online"
Heide Menia hat gestern ihre neue Website www.psychotherapie-menia.at online gestellt, ein paar Punkte möchte ich anmerken:
- Die Website wurde von Frau Menia entwickelt und wird zur Gänze von ihr
gepflegt.
- Frau Menia ist Mitglied des ÖAKBT. Das freut mich besonders, da
ich mit diesem Ausbildungsinstitut eine spannende Kooperation eingegangen
bin.
- Das Startseitenportrait wurde von Frau Agnes Stadlmann gemacht, wir
empfehlen Frau Stadlmann sehr gerne.
- Eine kreative Idee auf den
einzelnen Seiten: in den Header einen Ausschnitt einer Grafik zu
integrieren, im Newsbereich der Seite dann das komplette Foto.
Ich wünsche Heide Menia viel Erfolg!
Florian Schultheiss
Samstag, 05. August 2017 - 09:14 Uhr
"... Neu:
VÖPP nun auch in Linz!"
Die VÖPP eröffnet am 8. September die Erstberatungs- und Infostelle in Linz. Das freut mich, auch deshalb, weil meine bewährte Kooperation mit der Vereinigung österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten damit ausgeweitet werden wird: Ich werde ab 2018 meine Seminarreihe "erfolgreiche Praxisgründung"auch in Linz in den Seminarräumlichkeiten der VÖPP anbieten.
Mehr Informationen zur Erstberatungsstelle Linz: www.voepp.at/verband/erstberatung/voepp-linz.html
Florian Schultheiss
Freitag, 04.
August 2017 - 12:27 Uhr
"... Landingpages - Vorteile und
Chancen!"
"psychotherapie-1190.at": Diese Domain ist erst kurz
aktiv und repräsentiert keine gesamte Website sondern zielt auf eine sogenannte
"Landingpage" - www.psychotherapie-wippersberg.at/psychotherapie-1190.php
In absehbarer Zeit wird Frau Wippersberg - wenn jemand die Keywordkombination "Psychotherapie 1190" eingibt - mit dieser Landingpage in Google auf Platz eins gelistet sein. Dies bedeutet, dass all diejenigen, die Psychotherapie im 19. Bezirk suchen als Zielgruppe angesprochen werden können. Unsere Erfahrung aus anderen Bezirken ist: Eine derart gute Platzierung führt zu etwa 2-4 KlientInnenanfragen pro Monat. Evaluiert haben wir das in mehreren Bezirken, ob sich diese Erfahrung auf den Bezirk Döbling übertragen lässt werde ich in ein paar Wochen wissen. Eine gute Ergänzung zum Suchmaschinenmarketing: Google AdWords, den Inseratentext sehen Sie im .jpg.
"low-burn.at": Seit gestern ist diese Domain online, als Begriff ist "low-burn" noch weitgehend unbekannt. Und als Gegenspieler zu "burn-out" möglicherweise eine kommende Bezeichnung. Ich persönlich finde in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit und damit verbunden auch einer weit verbreiteten Visionslosigkeit "low-burn" eine entsprechend griffige Benennung. Reserviert man sich sehr früh solch eine gute Domain und verknüpft diese mit entsprechendem Content ist der erste Platz auf Dauer gesichert. Mut zahlt sich aus, vor allem bei diesem geringen Einsatz: 23,- pro Jahr für die Domain + die Gestaltung der Landingpage.
Derzeit ist die Domain mit einem reduzierten Content innerhalb der Website thomas-köffler.at verknüpft, diese paar Sätze reichen jedoch völlig aus um von Google innerhalb die nächsten Wochen gelistet zu werden.
Spannend: Es gibt einen Song "low burn", der natürlich die ersten Plätze belegt, wo wird sich die Domain "low-burn.at" im Suchindex einordnen?
Ich werde berichten, allen noch einen schönen Sommer,
Florian
Schultheiss
Samstag, 29. Juli 2017 - 17:47
Uhr
"... Relaunch voepp.at online!"
Ich habe
die Website der Vereinigung Österreichischer Psychotherapeutinnen und
Psychotherapeuten www.voepp.at auf das
Template "producer
responsive" umgestellt.
Für NGOs ist dieses moderne Template derzeit (sowie "stripe responsive") die optimale technische Basis für eine moderne Präsentation im Internet.
Florian Schultheiss
Samstag, 15. Juli 2017 - 11:43
Uhr
"... katrin-wippersberg.at online!"
Erstmals
habe ich das edle Template "poster
responsive" für eine KundInnenwebsite genutzt, www.psychotherapie-wippersberg.at/ ist seit heute online.
An meiner Site praxisbegleitung.at habe ich das Template ausführlich
getestet. Warum der Einsatz erst jetzt erfolgt, wo das Template schon einige
Zeit nutzbar ist?
Es gibt nun die Möglichkeit, dass der Content automatisch einfährt, bisher musste die UserIn scrollen, um den Content sehen zu können. Da ich die Usability immer in den Vordergrund stelle, setzte ich bisher das Template in dieser Entwicklungsstufe nicht ein.
Wieder einmal freue ich mich sehr über ein Ergebnis, welches hochmodernes Webdesign mit bester Usability verknüpft.
Und: Auch diese Zusammenarbeit war herzlich, kreativ und von Wertschätzung geprägt (siehe auch Referenzen).
Florian Schultheiss
Montag, 26. Juni 2017 - 08:32
Uhr
"... kbt.at online!"
Die neue Website des
Österreichischen Arbeitskreises für konzentrative
Bewegungstherapie - www.kbt.at - ist
seit wenigen Minuten online.
Ich freue mich über das Ergebnis, die Zusammenarbeit war kreativ, herzlich und professionell.
Florian Schultheiss
Mittwoch, 14. Juni 2017 - 22:32
Uhr
"... praxisbegleitung.at in neuem Outfit
online!"
Die meisten Websites erstelle ich unter Einsatz
der Software "Zeta-Producer". Letzte Woche erschien - neugierig erwartet - die
aktuelle Version. Und: Eine Freude, das edle Template "Poster Responsive"
ist auf vielfachen Wunsch nun so weiterentwickelt worden, dass sich der
Content automatisch in den Sichtbereich schiebt. Eine notwendige Änderung, damit
ich auf diesem Basisgerüst weiter aufbauen kann.
Bald war klar: Ich stelle meine eigene Site sobald wie möglich von "Contemporary Responsive" auf "Poster Responsive" um, heute ist es soweit, sie ging online. Zum besseren Vergleich ein Screenshot des bisherigen Designs. Sie sehen, es hat sich auch die Startseitenaufteilung stark verändert. In Zukunft werden mit einleitenden Grafiken 6 Themen präsentiert. 3 auf der wichtigen Ebene I im Sichtbereich der meisten Bildschirme, 3 weitere unterhalb zum Scrollen.
Warum? Nun, die Verweildauer auf der Startseite einer Website wird immer kürzer, die "Homepage" wird erst einmal gescannt. Also bilden Grafiken den ersten "Ankerpunkt", schaffen Überblick und machen neugierig. Besteht die Site diese erste Prüfung, wird der weitere Content wahrgenommen.
Ich werde evaluieren, wiesehr sich die Werte des "NutzerInnenflusses", also wieviel Prozent der BesucherInnen innerhalb der Website auf die einzelnen Seiten weiterklicken, verbessert.
Erste Feedbacks sind überaus positiv, ich freue mich sehr über die neue
Website!
Florian Schultheiss
Montag, 08. Mai 2017 - 08:24 Uhr
"...
Stress? Einfache Tipps für eine entspannende
Arbeitsplatzgestaltung!"
Letzte Woche hatte ich es
wirklich dicht. Projekte gelangten in die Endphase, neue Projekte wollten auf
Schiene gebracht werden. Ich organisiere mein Arbeitsleben so, dass
ich derartige Kumulationen, so weit es geht, vermeide. Letzte
Woche konnte ich es jedoch nicht verhindern.
Und während sich im sichtbaren Schreibtischbereich die Zeichen unerledigter Aufgaben zu häufen beginnen, erinnere ich mich daran, was wir in unserem Buch unter "Praxisorganisation / Arbeitsplatzgestaltung" empfohlen haben:
Gestalte Deinen Arbeitsplatz so, dass Du auf Pflanzen blickst und niemals auf den Stapel unerledigter Aufgaben.
Erinnert, getan: Die Pflanzen, die abseits standen, habe ich vor meinem Bildschirm auf den Paravent gestellt und den Stapel mit meinen ToDos rechts außerhalb meines Blickfeldes. Der Aufwand betrug exakt zwei Stunden und ich freue mich, ab jetzt auf grüne, beruhigende Pflanzen zu blicken :-)
Zusammenfassung nach dem Motto "Wissen täte ich es eh"-): Bei Stress einen Schritt auf die Seite machen, nachspüren, was könnte mir jetzt gut tun, organisieren, umsetzen, sich daran freuen und kraftvoll weiterarbeiten.
Ich wünsche allen eine entspannte, produktive Woche,
Florian
Schultheiss
Freitag, 05. Mai 2017 - 08:13
Uhr
"... https://www.ursulabartl.at"
Ich
beginne aktuell mit den ersten Umstellungen von "http" auf das sichere "https",
meine Erfahrung: Der bürokratische Aufwand ist in der Praxis genauso
hoch wie vermutet. Die Anleitungen der Provider, wie das notwendige
ssl-Zertifikat angemeldet und eingebunden werden soll, sind teilweise noch
unausgereift.
Weiters muss unbedingt beachtet werden, dass zusätzliche Domains, die auf die Hauptdomain verweisen, in der DNS-Verwaltung auf die neue Bezeichnung "https://www.meine-domain.at" geändert werden. Frau Ursula Bartl besitzt zwei Domains, also musste ich die Domain www.psychotherapie-bartl.at (in den Varianten mit "www" und "ohne www" nun auf https://www.ursulabartl.at weiterleiten. Zuvor war als Ziel der Weiterleitung eingetragen gewesen: http://www.ursulabartl.at.
Für diejenigen, die mit eigener Websitesoftware ihr Projekt verwalten, bedeutet die Umstellung zusätzlich, in den FTP-Eigenschaften den Web-Namen von "www.meine-domain.at" auf "https://www.meine-domain.at" zu ändern.
Zusammenfassung: aufwändig, Überblick bekommen und bewahren, exaktes Abarbeiten.
Florian Schultheiss
Freitag, 28. April 2017 - 18:57
Uhr
"... das Ziel: volle Praxis, "richtige"
KlientInnen!"
Vergangenen Dienstag war wieder
einmal das Seminar "Praxisgründung" an der Reihe. Die TeilnehmerInnen bekamen zu
Beginn die Aufgabe gestellt, drei kurze Antworten auf folgende Frage zu
formulieren:
Die Antworten waren durchwegs ähnlich:
Ich persönlich ziehe Punkt 1 und 2 zusammen und ergänze den aus meiner Sicht wichtigen 3. Punkt.
Diese Ziele gemeinsam mit Ihnen zu erarbeiten und zu erreichen ist unsere Stärke.
Florian Schultheiss
Freitag, 07. April 2017 - 18:01
Uhr
"...Umstellung auf https - pro und
contra!"
Meine Website www.praxisbegleitung.at ist seit Beginn der Woche
unter "https" erreichbar, also vollständige Adresse: https://www.praxisbegleitung.at. "https" bedeutet
"verschlüsselte, sichere" Verbindung, persönliche Daten können von
Unbefugten also nicht mehr "abgefangen" werden.
Was bedeutet das und ist dies sinnvoll für
PsychotherapeutInnen?
"Pro": Es ist ein Trend, von "http" auf "https"
umzusteigen; Google vergibt dabei in der Listung sogar ein paar Pluspunkte.
Weiters wird eine Website mit herkömmlichem "http" künftig als "nicht sichere"
Verbindung gekennzeichnet werden - egal ob Daten übertragen werden oder nicht.
Somit ist es auch eine "Image-Pflege", mit der eigenen Website bei KlientInnen
nicht als "unsichere" Seite zu gelten. Denn bislang können diesen Hinweis nur
wenige richtig deuten.
"Contra": Ich kenne keinen einzigen Fall, in dem Daten meiner KundInnen abgefangen worden wären. Kreditkartendaten sind bei Websites von PsychotherapeutInnen ohnehin kein Thema, einzig die Daten einer Kontaktformularanfrage können derart sensibel sein, dass eine Verschlüsselung Sinn macht (wenn z.B. bei voller Nennung des Namens unter "Nachricht" eine Erkrankung geschildert wird).
Die Vor- und Nachteile abwägend, empfehle ich jedenfalls bei bestehenden Websites - ohne Zeitdruck - den Umstieg. Bei der Neuanmeldung einer Domain ist die zeitgleiche Bestellung eines "ssl-Zertifikates" für die künftigen "https"-Verbindung absolut sinnvoll.
Der bürokratische Aufwand ist übrigens nicht unerheblich, nach aktueller Kalkulation werde ich für meine KundInnen einen Aufwand von Euro 100,- verrechnen müssen, das Zertifikat kostet nochmals Euro 19,- pro Jahr. Um die Kosten für Sie etwa um ein Drittel senken zu können, plane ich zuzuwarten, bis 10 interessierte Personen beisammen sind und danach erst den Auftrag abarbeiten.
Alle Informationen zu diesem Thema: https://support.google.com/chrome/answer/95617?visit_id=1-636273453642676192-1979587960&p=ui_security_indicator&rd=1
Florian Schultheiss
Samstag, 25. Februar 2017
- 12:04 Uhr
"... Praxisreinigung - eine
Empfehlung"
Gerne empfehle ich Julia Berisha, ich mache mit ihr und ihrer kleinen, effizienten Reinigungsfirma seit Jahren ausschließlich die besten Erfahrungen.
Florian Schultheiss
Mittwoch, 08. Februar 2017 - 16:16
Uhr
"... Psychotherapie
1030 - ein schönes Feedback!"
„Im Jahr 1999 stellte ich meine erste Website online und war von Anfang an begeistert von der Arbeit an den Details. Welche Überschrift kommt gut an? Welches Bild passt zum Text? Werde ich im Netz gefunden? Was interessiert die Leser? etc.
Diesbezüglich konnte ich mir im Laufe der Jahre eine Menge an Kenntnissen erarbeiten. Von dir, Florian, kann ich jedoch immer wieder Neues über SEO, Marketing, aktuelle Trends etc. erfahren, was mir ganz konkret und in Zahlen messbar hilft, meine Website erfolgreicher zu machen. Du leistest wirklich hervorragende Arbeit!“
Danke, Stefan, für Dein anerkennendes Feedback!
(Anm: Die
Website von Stefan Hofbauer steht unter www.gestalttherapeut.com
im Internet)
Florian Schultheiss
Freitag, 27. Jänner 2017 - 10:05 Uhr
"...
Psychotherapie 1070"
Die Website von Frau Claudia Heidrich steht nun gut ein Jahr im Netz. Auch ohne "Postleitzahl-Domain" haben wir es geschafft, für die relevanten Keywords "Psychotherapie 1070" sowie "Psychotherapeutin 1070" durchwegs auf Seite 1 von Google gelistet zu werden. Der erste Platz als Psychotherapeutin ist von Frau Boesch-Paulitsch besetzt, ebenfalls das positive Ergebnis der Kooperation mit "praxisbegleitung.at". Anschließend kommen Portale und ein/e, an manchen Tagen auch zwei PsychotherapeutInnen, dann Frau Heidrich.
Nun soll es noch ein Stück weiter nach vorne gehen, eine "Postleitzahl-Domain" wird unterstützend wirken. Ich werde an dieser Stelle gerne berichten, in welchem Zeitraum Google Frau Claudia Heidrich mit "Psychotherapie 1070" vorreihen wird.
Eines möchte ich - wieder einmal - betonen: Mit einer "Zielgruppe" wird die Akquise und die professionelle Präsentation einfacher: beispielsweise alle mit "Burn-out", "Paare" mit Problemen, aber genauso gut alle Personen, die in der Nähe, im Bezirk nach einer PsychotherapeutIn suchen. Je mehr PsychotherapeutInnen sich den Markt teilen müssen, umso notwendiger ist es naturgemäß, eine "Zielgruppe" zu definieren. Diese sollte bestmöglich zur PraxisbetreiberIn passen, damit die Glaubwürdigkeit und Authentizität gewährleistet ist.
Florian Schultheiss
Freitag, 20. Jänner 2017 - 18:19
Uhr
"... akademie.voepp.at - Relaunch"
Die Akademie-Website der Vereinigung österreichischer Psychotherapeutinnen
und Psychotherapeuten stand in der bisherigen Form über mehrere Jahre
unverändert und bewährt im Netz. Inhaltlich gab es für mich kaum etwas zu
verbessern, das Team des VÖPP verwaltet die Website professionell.
Jedoch
war das Template reif für ein Upgrade. Warum? Zum einen war die Breite auf 960px
fixiert, zum anderen war die Smartphonedarstellung nicht mehr am neuesten
Stand. Zwar passte sich die Menüleiste jeder Bildschirmbreite perfekt
an, "verschachtelte" aber die Menüpunkte. Als Standard hat sich jedoch
längst das sogenannte "Burger-Menü" etabliert. Dies bedeutet: Wird eine
gewisse Breite unterschritten, verschwindet die Menüleiste, stattdessen zeigt
sich ein Button mit drei Strichen (optisch ein "Burger" :-). Dahinter befindet
sich dann die Menüführung.
Ein weiterer Vorteil: Die neue Menüleiste besitzt ein "Dropdown"-Menü, daher konnte der Inhaltsbereich um die früher seitliche Submenüleiste verbreitert werden. Insgesamt steht nun dem Inhalt fast 70% mehr Breite zur Verfügung.
Eine Besonderheit ist nach wie vor die Veranstaltungsdatenbank. Diese ist Teil der eingesetzten Software "Zeta-Producer 13 "Business"", der VÖPP konnte sich so die hohen Programmierkosten für eine Ankündigungsdatenbank ersparen.
Für alle Ausbildungsvereine daher der Tipp: Ein Websiteprojekt unter Verwendung einer kostenfreien Websitesoftware wird dann sehr teuer, wenn eine Veranstaltungsdatenbank (oder weitere Tools) danach extra dazu programmiert werden muss (müssen).
Weiterer Vorteil: Hinter "Zeta-Producer" steckt ein extrem engagierter Softwarehersteller. Mit einem Programmupdate werden sämtliche Tools mit upgedatet. Es kann daher - wie bei kostenfreien Softwares - niemals passieren, dass die dazugekauften Tools plötzlich nicht mehr harmonieren.
Wir freuen uns immer über kostenfreie Tools und nützen diese gerne, aber gerade bei der Websitesoftware wissen wir aus Erfahrung, dass ein paar hundert Euro Anfangsinvestition ein weitgehend sorgenfreies Websiteleben garantieren.
Florian Schultheiss
Donnerstag, 12. Jänner 2017 - 14.05
Uhr
"... Online-Buchungstool"
Ich hatte letztes Jahr ein - eher teures - Online-Terminbuchungstool in meiner Website installiert. Die Kosten dafür standen jedoch in keinem Verhältnis zum Nutzen und so kündigte ich den Vertrag wieder.
Seit heute habe ich wieder ein Tool installiert - siehe "Kontakt". Dieses Onlinebuchungssystem ist kostenfrei, leicht konfigurierbar und für die UserIn übersichtlich und einfach zu bedienen. Wer an Erfahrungen aus der Praxis interessiert ist kann mich gerne kontaktieren, in Kürze wird es auch das erste Referenzbeispiel in der Website einer Kundin geben.
Florian Schultheiss
Donnerstag, 05. Jänner 2017 - 16:55 Uhr
"...
2017 wird ein gutes Jahr"
Ich blicke mit Freude auf das anlaufende Arbeitsjahr 2017. Mit Jahreswechsel habe ich das zehnte Jahr meiner Selbständigkeit abgeschlossen und mich (beinahe) jeden Tag gefreut. Es gab mühsame Zeiten, auch Tage und Wochen, in denen ich mich nach der Sicherheit eines Angestellenverhältnisses sehnte. Durchzuhalten hat sich ausgezahlt, seit vielen Jahren freue ich mich erfolgreich selbständig zu sein. Unser Buchprojekt hat meine Kompetenz unterstrichen und mir viele Türen zu Kooperationen geöffnet, die Berufsgruppe "selbständige PsychotherapeutInnen" als meine Zielgruppe habe ich gut gewählt.
Erstens, weil ich aus einem psychosozialen Beruf komme, die "Psych-Szene" sehr gut kenne und ihre Bedürfnisse verstehe. Und zweitens, weil PsychotherapeutInnen am Weg in die Selbstständigkeit bislang keinerlei Unterstützung bekamen. Klassische Marketingmaßnahmen waren und sind aus ethischen Gründen nicht möglich. Und die guten Zeiten, als es reichte, ein Praxisschild zu montieren und sich mit der regionalen ÄrztInnenszene zu vernetzen, sind ebenfalls schon lange vorbei.
Also war die Zeit reif für mich (in Zusammenarbeit mit Helga Kernstock-Redl und Eva Stühlinger) "ethisches Marketing für PsychotherapeutInnen und PsychologInnen" zu entwickeln. Damit besagte zwei Berufsgruppen als hochqualifizierte Fachkräfte auch erfolgreiche UnternehmerInnen werden können.
Ich freue mich auf ein weiteres Jahr Selbstständigkeit und wünsche allen, die heuer ihre Praxis gründen, alles Gute auf ihrem Weg in die spannende Welt des UnternehmerInnentums.
Florian Schultheiss
Grafik: Ruth
Rudolf/pixelio.de
Mittwoch, 28. Dezember, 2016 - 10:54
Uhr
"... gabriele-witzani.at - Relaunch"
Frau Dr. Gabriele Witzani ist Ganzheitsmedizinerin und seit vielen Jahren Kundin von praxisbegleitung.at. Seit heute steht die völlig neu gestaltete Website im Netz. Technische Basis ist nun "Zeta-Producer 13", die ehemalige Website basierte noch auf "siquando".
Ein Relaunch wurde notwendig, da die Website nicht "responsive" war, eine Anforderung, die eine aktuelle Website jedoch erfüllen muss: um gelesen und um gelistet zu werden. Die PatientIn, die am Smartphone oder Tablet nach einer Alternativmedizinerin im 8. Bezirk sucht, hätte wohl kaum die ehemalige Website wahrgenommen, zu unübersichtlich wurde diese auf modernen, mobilen Geräten dargestellt.
Und Google listet Seiten, die nicht "responsive" sind, weniger gut, da diese wichtige Suchmaschine die Websitetechnologie erkennt und Websites, die nicht den neuesten Anforderungen entsprechen, schlechter listet.
Vor vielen Jahren waren die Bildschirme noch recht klein. Entsprechend schmal waren die Websites programmiert, die "alte" Seite hatte eine Breite von 854px, die neue Website 1160px.
Die Menüleiste ist nun horizontal, wird eine bestimmte Websitebreite unterschritten, wechselt das Template auf ein Smartphone-Menü. Dieses wird bei modernen Websites durch einen Button mit drei Strichen ("Burger"-Menü) oder wie bei Frau Dr. Witzani durch einen Button mit der Bezeichnung "Menü" angezeigt.
Somit ist jederzeit die optimale technische Handhabung der Website gewährleistet und der Content wird gerne wahrgenommen.
Florian Schultheiss
Samstag, 10. Dezember, 2016 - 09:20
Uhr
"... Mehrsprachige Websites - ab sofort kostengünstig
realisierbar"
Heute habe ich die dreisprachige Website der Psychotherapeutin Amira Tönig - www.amira-toenig.at - online gestellt. Das Besondere: Erstmals habe ich ein Tool unseres Softwareherstellers genutzt, welches die Erstellung von fremdsprachigen Websites mit überschaubarem Budget ermöglicht.
Der Nutzen für Sie: Ich kann ab sofort jede - zur deutschen Version hinzukommende - weitere Website kostenschonend erstellen: Euro 280,- für die erste weitere Website, Euro 440,-, wenn zur deutschen Version zwei weitere Websites erstellt werden sollen.
Ich freue mich, dass mehrsprachige Websites ab nun mit leistbarem Aufwand realisierbar sind. Gerade in einer multikulturellen Stadt wie Wien wird das Angebot der Psychotherapie - in mehreren Sprachen - immer wichtiger, um möglichst vielen Menschen den Zugang zu Psychotherapie bzw. Information über Psychotherapie ermöglichen zu können. Ein weiterer Vorteil: Aus Sicht des Marketings wird mit einer mehrsprachigen Website eine weitere Zielgruppe professionell angesprochen.
Professionelle, authentische und ethisch korrekte Präsentation: wieder einmal eine Win-win-Situation sowohl für KlientInnen als auch für selbstständige PsychotherapeutInnen.
Florian Schultheiss
Montag, 10. Oktober 2016 - 05:28
Uhr
"... "psychotherapie-1100.at im Netz"
Seit Freitag steht die neue Website von Sabine Bandion im Netz - www.psychotherapie-1100.at. An
sämtlichen "Schrauben" des Suchmaschinenmarketings wurde gedreht und heute steht
Frau Bandion mit ihrer Website für die Suchbegriffe "Psychotherapie 1100" und
"Psychotherapeutin 1100" bereits auf Seite 2 in Google, manchmal bereits für
kurze Zeit auf Seite 1.
(Update 10. Dezember: Seit Wochen immer öfters
überhaupt als erste Psychotherapeutin in1100 gelistet,
Anfragefrequenz: Durchschnittlich eine "gute" Anfrage pro Woche)
Authentische Präsentation und technische Perfektion = gute Listung + KlientInnenanfragen. Ich freue mich auf eine spannende Arbeitswoche.
Florian Schultheiss
Montag, 03. Oktober 2016 - 09:02
Uhr
"... "psychotherapie-1010.at und weitere Domains
reserviert"
Suchmaschinenmarketing ist wichtiger Teil jedes Projektes. Warum also die Sache aufwändiger machen als notwendig? Dachte ich mir und schaute nach, welche Domains "psychotherapie-postleitzahl.at" noch zu haben sind. Und siehe da, jede Menge: Also, schnell entschlossen reservierte ich die meisten davon und werde diese exzellenten Domains, die meinen KundInnen einen Platz ganz vorne in Google sichern werden, für gemeinsame Projekte zur Verfügung stellen. Gerne übertrage ich die DomaininhaberInnenschaft - ohne Gewinn für mich - auf den Namen meiner KundInnen. Warum? Weil ich nach den Prinzipien des ethischen Marketings handle.
Florian Schultheiss
Montag, 19. September 2016 - 13:54 Uhr
"...
VÖPP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt auf unsere Leistungen"
Die Kooperation mit der Vereinigung österreichischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ist eine langjährige und umfangreiche. Begonnen hat diese 2012 mit einem Vortrag - gemeinsam mit Helga Kernstock-Redl, das Thema war "Ethisches Marketing für PsychotherapeutInnen".
Im Publikum saß damals übrigens auch Konstantina Chacon-Brenes, meine erste VÖPP-Kundin, ich erinnere mich noch ganz genau. Die Zeit vergeht, auch Websites folgen Trends und so gab es heuer bereits den ersten Relaunch ihrer Site www.chacon-brenes.at. Hauspraxisschild, das Schild für die Eingangstür und der Entwurf der Visitenkarte waren weitere Leistungen für Frau Chacon-Brenes ...
2012 folgten bald nach dem Vortrag weitere Anfragen für Internetpräsenzen und Printprodukte und so entstand der Wunsch, gemeinsam mit dem VÖPP Workshops zum Thema "Ethisches Marketing für PsychotherapeutInnen" anzubieten. "Website und Öffentlichkeitsarbeit" war der erste, im Laufe der Jahre folgten zahlreiche Spezialworkshops, siehe auch Seminarangebote 2016.
Ich schätze die Kooperation sehr, in unzähligen Seminaren begegnete ich vielen PsychotherapeutInnen, denen ich am Weg in die Selbständigkeit wichtige Tipps mitgeben konnte, Strategien wurden entwickelt. Und PsychotherapeutInnen, die schon lange tätig waren und durch die veränderte Marktsituation auf der Suche nach mehr KlientInnen waren, konnte der gezielte Einsatz von "Ethischem Marketing" zu einer ausgelasteten Praxis verhelfen.
Gute Kooperationen sind wichtig und bereiten Freude, daher als kleines "Dankeschön" das Angebot, speziell den Mitgliedern des VÖPP auf unsere Leistungen Rabatt zu gewähren.
Florian Schultheiss
Dienstag, 06. September 2016 - 09:49 Uhr
"...
Website für den Künstler Michael Gruber"
Eben habe ich die Website www.michael-gruber.at online gestellt. Zwei Freunde des Künstlers engagierten sich, um die Werke - Bilder, Skulpturen, Figuren und Reliefs - von Michael Gruber für alle im Internet sichtbar zu machen.
Ich unterstütze immer wieder (und sehr gerne) Projekte, die das wichtige Ziel haben, die Werke eine/r KünstlerIn einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.
Florian Schultheiss
Montag, 08. August 2016 - 11:43 Uhr
"... ein
schönes Feedback"
"...Florian Schultheiss hat mich sofort fasziniert – er ist ein genauer Zuhörer und bietet genau das an, was man braucht. Er unterstützt mit fundiertem know-how, das sich auch in seinem Buch praxisnah beschrieben wiederfindet. Im gemeinsamen kreativen Prozess gibt er genug Raum, die eigene Person zu finden und im Webauftritt authentisch zu präsentieren. Ein Glücksgriff.
Dieses Feedback freut mich besonders, da für mich jede neue Zusammenarbeit einzigartig und spannend ist. Und diese Attribute sind so wichtig, um das erarbeitete Ziel gemeinsam mit Freude umsetzen zu können.
Florian Schultheiss
Mittwoch, 01. Juni 2016 - 18:01
Uhr
"Praxisentwicklung - authentische, professionelle Präsentation
als Basis für den Praxiserfolg"
Ich frage meine Kundinnen in größeren Abständen, wie die Praxis so läuft. Gestern bekam ich von einer Kundin, die letztes Jahr ihre Praxis eröffnete eine ausführliche Antwort, ein Ausschnitt davon:
"... Also, Herr Schultheiss, es läuft sehr gut - und ich bin heute noch sehr froh, Sie voriges Jahr kontaktiert zu haben und Sie als "back office" zu wissen. Ich habe in meiner eigenen Ausbildungsgruppe genug Beispiele erlebt, wie das Ziel "erfolgreiche Praxis" eindeutig und erschreckend verfehlt werden kann. ..."
Die anerkennende Rückmeldung freut mich, die anschließende Aussage bestätigt unsere Einschätzung und auch unsere Erfahrung: Der Praxisaufbau will gut geplant sein, dann ist dieser erfolgreich.
Gut geplant bedeutet auch die Frage zu stellen "Für welches Klientel bin ich die richtige Psychotherapeutin?". Welchen Stellenwert die authentische Präsentation hat zeigt ein weiterer Ausschnitt aus dem Mail meiner Kundin:
"... Die Praxis ist seit März tatsächlich voll - ich bin ausgelastet und sehr zufrieden, wie es läuft. Die Website - reicht aus... 2/3 meiner KlientInnen kamen aufgrund der Website ... und es sind sehr sympathische Menschen (also spreche ich die Zielgruppe an, mit der ich auch gerne arbeite) ..."
Florian Schultheiss
Dienstag, 19. April 2016 - 6:58
Uhr
"Rückmeldung einer Seminarteilnehmerin"
Ich möchte ich mich noch einmal von ganzen Herzen bei Ihnen bedanken. Ihr
Seminar hat sogar etwas mehr als nur Licht in den Dschungel der
Selbstständigkeit gebracht. Noch ein Dankeschön für die vielen Unterlagen, die
Sie uns zur Verfügung gestellt haben.
Ich freue mich auf den zweiten
Teil.
Anmerkung: Die Seminare "Praxis-Check für GründerInnen" und "Praxis-Check für Fortgeschrittene" bestehen aus zwei Teilen. "Teil 2" beinhaltet die Evaluation der Schritte, die ein halbes Jahr vorher in "Teil 1" erarbeitet wurden.
Florian Schultheiss
Samstag, 16. April 2016 - 11:58
Uhr
"Rückmeldung einer Seminarteilnehmerin"
Sehr geehrter Herr Schultheiss,
herzlichen Dank für Ihr
heutiges Seminar, für die zusätzliche Zeit die Sie sich genommen haben und diese
wunderbare Nachbereitung.
Diese Anerkennung freut mich! In den Seminaren ergeben sich zahlreiche, oft sehr unterschiedliche Fragestellungen, die im Seminar nicht ausnahmslos beantwortet werden können. Diese offenen Fragen bearbeite ich im Anschluss an das Seminar und schicke an den Tagen danach meine Rückmeldungen.
Florian Schultheiss
Donnerstag, 03. März 2016 - 13:30
Uhr
"Genau deshalb halte ich Seminare :-)"
Lieber Herr Schultheiss,
herzlichen Dank für die Nachreichung
von Informationen und Kapitel ihres Buches. Das Seminar war sehr hilfreich für
mich, da ich an viele wichtige Aufgaben erinnert wurde
und Unklarheiten geklärt wurden. Ich freue mich schon auf das
nächste Seminar, da werde ich dabei sein.
Lob nehme ich immer gerne an!
Florian Schultheiss
Dienstag, 01. März 2016 - 11:37
Uhr
"Netzwerk Praxisprofessionalisierung - Seminar bestätigt
großes Interesse!"
1. März, der Frühling kommt und die Seminarsaison der "Praxisbegleitung" ist eröffnet! Letzte Woche ging das Seminar "Officeverwaltung, Praxissoftware, Buchhaltung und Steuerberatung" beim VÖPP über die Bühne. Erstmalig war ein Netzwerkpartner eingeladen und virtuell anwesend: Herr DI Gerhard Lang, Psychotherapeut und Programmierer, präsentierte per TeamViewer (ähnlich Skype) seine Praxissoftware. Das Interesse der TeilnehmerInnen war groß, nach der Präsentation ergab sich aus den zahlreichen, interessierten Fragen eine spannende Diskussion. Die 2016 vorgeschriebene, an die Software angeschlossene Registrierkassenfunktion stand dabei im Zentrum.
Der virtuelle Testlauf ist bestens gelungen, zum nächsten Seminar wird die Steuerberaterin Frau Mag.a Muhr per Liveschaltung anwesend sein! Damit rücke ich meinem Ziel näher, ein umfangreiches Netzwerk an kompetenten PartnerInnen zur Verfügung zu stellen, welches ein klares Ziel vor Augen hat:
Sie bei der Professionalisierung Ihrer Praxis zu unterstützen.
Uns allen einen schönen Frühling, viel Sonne und Praxiserfolg wünscht
Florian Schultheiss
Montag, 08. Februar 2016 - 09:12
Uhr
"Google 1. Platz - ausgebuchte
Praxis?"
Eine erstklassige Platzierung in den Google- bzw. Bing-Suchergebnissen ist Ziel des Suchmaschinenmarketings. Ist damit auch sicher, dass sich genug neue KlientInnen melden bzw. der erfolgreiche Aufbau einer neuen Praxis erwartet werden kann?
"Jein"
Suchmaschinenmarketing ist ein wichtiger, mit Sicherheit wirksamer Baustein, um zeitgemäß präsent zu sein und neue KlientInnen anzusprechen. Landingpages geben direkt Antwort auf eine Suchmaschinenanfrage und lenken KlientInnen auf eine Spezialseite Ihrer Website. Wohlüberlegt professionalisierte psychotherapeutische Praxen können mit Internetmarketing betrieben werden.
Und Ihre Praxis?
Ob Sie genug neue KlientInnen ansprechen werden, um eine psychotherapeutische Praxis erfolgreich zu betreiben hängt von mehreren Faktoren ab. Die Antworten auf folgende Fragen können zu einer ersten Einschätzung führen, ob eine Praxis erfolgreich sein wird:
Wir begleiten - seit knapp 10 Jahren - PsychotherapeutInnen bei ihrer Professionalisierung, als evaluiert gilt:
Florian Schultheiss
Montag, 01. Februar 2016 - 08:39
Uhr
"Buch "ethisches Marketing" ist in der Hauptbücherei
verfügbar"
Wir freuen uns sehr, dass unser Buch "ethisches Marketing in Psychologie und Psychotherapie" nun in der Hauptbücherei erhältlich ist.
http://katalog.buechereien.wien.at/
Stichwortkombination "ethisches Marketing"
Unser Buch hat sich über die Jahre als Standardwerk für die Professionalisierung einer Psychotherapiepraxis etabliert. Das macht uns stolz!
Florian Schultheiss
(für das AutorInnenteam Mag.a Helga,
Kernstock-Redl, Mag.a Eva Stühlinger, Florian Schultheiss)
Donnerstag, 21. Jänner 2016 - 09:05
Uhr
"Newsletter gestalten und verschicken mit
"MailerLite"
Newsletterprogramme waren lange Zeit kostspielig und komplex aufgebaut. Die Software "MailerLite" ist ein einfach zu bedienendes Tool, bis zu 1000 EmpfängerInnenemailadressen ist es kostenfrei. Optimal also für alle BetreiberInnen einer Psychotherapiepraxis. Übrigens: Auch der "Praxisbegleitung"-Newsletter wird mit MailerLite gestaltet und verschickt!
Neu im Portfolio von praxisbegleitung.at: Ab sofort schulen wir PsychotherapeutInnen in die Handhabung dieser Software ein und unterstützen Sie auf Wunsch bei der Gestaltung Ihres Newsletters.
Florian Schultheiss
Dienstag, 19. Jänner 2016 - 17:49
Uhr
"Die wichtigsten Schritte zur erfolgreichen Praxis
2016"
In den letzten Tagen zog sich das folgende, zentrale Thema durch meine Beratungsgespräche: Soll ich es wagen, meine Praxis zum Vollzeitunternehmen auszubauen und den Job zu beenden, den ich als Sicherheit noch immer behalten habe?
Zusammengefasst in ein Statement lautet das erarbeitete Ergebnis in jedem Fall: Ja, wenn vor der grundsätzlichen Entscheidung folgende wichtigen Punkte überlegt und festgelegt wurden.
Und, um zu überprüfen, ob die einzelnen geplanten Schritte erfolgreich umgesetzt wurden:
Die häufigsten Fehler, die dem Erfolg im Weg stehen:
Resümee: Die erfolgreiche Selbständigkeit als PsychotherapeutIn ist dann leicht möglich, wenn diese gut geplant ist, einem Konzept folgt und eine bestimmte Zielgruppe klar anspricht. Und ganz wichtig: Diese Zielgruppe das Angebot auch in ausreichendem Ausmaße nachfragt. Bis dahin empfehle ich Ihnen, Ihre Anstellung beizubehalten, um die nötige sichere Basis zu haben.
Ich begleite seit vielen Jahren PsychotherapeutInnen am Weg in ihre Selbständigkeit, die Botschaft des vorherigen Satzes ist evaluiert :-)
Florian Schultheiss
Montag, 04. Jänner 2016 - 11:10
Uhr
"News 2016: webbegleitung.at wird
praxisbegleitung.at"
Liebe KundInnen,
"webbegleitung.at" heißt ab heute
"praxisbegleitung.at".
Was wird sich ändern? Nichts!
In den letzten Jahren steigerte sich die Nachfrage nach ganzheitlicher PR-Beratung, somit war es nur ein logischer Schritt, die Bezeichung "webbegleitung.at" zu "praxisbegleitung.at" mutieren zu lassen. Unsere Begleitung umfasst in gewohntem Ausmaße den Bereich "Internetpräsenz", gleichwertig reihen sich die Themen "Praxisgründung", "Praxisführung", "Wording" sowie meine "Seminarangebote" daran.
Wer aus Gewohnheit im Internet weiterhin "webbegleitung.at" eingibt, wird weiterhin unser Angebot sehen. Die Domain "webbegleitung.at" verweist - wie auch die Domain "ethisches-Marketing.eu" auf die Website "praxisbegleitung.at".
Wir wünschen allen KundInnen ein erfolgreiches (Praxis-)Jahr 2016,
Florian Schultheiss und Eva Stühlinger
Montag, 14. Dezember 2015 - 07:11
Uhr
"Feedback eines Kunden
(Suchmaschinenoptimierung)"
Lieber Herr Schultheiss,
vielen herzlichen Dank für den wertvollen Tipp mit der H1 und H2! Mit besten Grüßen, Stefan Hofbauer, Psychotherapeut
Heute
Morgen bin ich sowohl mit „Psychotherapeut 1030“ als auch mit „Psychotherapie
1030“ bereits auf der 1. Seite der Google-Ergebnisse zu finden.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Kundinnen und Kunden für die freundliche, konstruktive und kreative Zusammenarbeit bedanken. Wir haben heuer gemeinsam viele "1. Plätze" erarbeitet.
Florian Schultheiss
Freitag, 11. Dezember 2015 - 18:01
Uhr
"Feedback eines Kunden
(Einzelberatung)"
... die Art, wie Sie mit mir durch das Gespräch gegangen sind war
sehr naturgegeben, was vielleicht etwas schief klingt (wegweisend?), aber damit
sehr implizit, das wieder klingt vielleicht gestelzt (irgendwie war der Ductus
so begreifbar, im Präsentationsaufbau und das Material, das ich bekommen habe,
eben die Sache mit den Links im Email, die offenen Homepagereiter, die
Beispielgebungen mit Ihren Referenzseiten, auch die Vorbereitung und diese
superleiwanden Recherchen auf dem Gebiet Psychotherapie-logie und Google und
UserPatientenanspruch - ich finde da nicht das richtige Wort ; Computer und
Internet sind was Großartiges und Sie hams echt drauf) und außerdem sehr
anreichernd und anregend. Ich glaube in der Überlegtheit und Ausführlichkeit
werd ich mir auch da noch einiges von Ihnen abschauen.
Ich würde mich freuen,
wenn Sie das in Ihren Referenzen so oder ähnlich abdrucken wollen. Es war
toll.
Bernd Thell, Existenzanalytiker
Mach ich doch sehr gerne!
Florian Schultheiss
Mittwoch, 28. Oktober 2015 - 6:49
Uhr
"Feedback einer Seminarteilnehmerin!"
Lieber Herr Schultheiss,
Ihr Workshop war das
Beste, was mir für die von mir gewünschte Neupositionierung passieren
konnte.
Dieses Feedback habe ich eben von einem Teilnehmer eines meiner Seminare bekommen. Wenn der Arbeitstag so beginnt, kann dieser ja nur gut weitergehen :-)
Florian Schultheiss
Mittwoch, 28. Oktober 2015 - 6:30
Uhr
"Landingpage - so geht's in Google nach
vorne!"
"Google Seite 1" lautet das Ziel für alle Maßnahmen des Suchmaschinenmarketings. Was aber tun, wenn diese vorderen Plätze unerreichbar sind? Das kann durchaus sein, Google bewertet das Alter einer Domain, ebenfalls wie die Anzahl der Backlinks, die auf Ihre Website verweisen. Da kann eine neue Website nicht mithalten. Sind die Websites, die ich überholen möchte noch dazu technisch und inhaltlich sehr gut gestaltete, so gibt es auf traditionellem Weg keine Chance, nach vorne gereiht zu werden.
Lösung: Die sogenannte "Landingpage": Eine Seite innerhalb der Website, die inhaltlich ganz exakt der Keywordkombination folgt, für welche die Psychotherapeutin gefunden werden will.
Ein Beispiel: "schmerztherapie praxis währing". schmerzfrei-sein.at ist noch eine junge Seite, keine Chance, auf herkömmlichen Wege nach vorne zu kommen. Mit der Landingpage www.schmerzfrei-sein.at/praxis-fuer-schmerztherapie.html ist der zweite, dritte Platz in der Reihung gesichert, der erste Platz an manchen Tagen erreicht. Und: Eine weitere Domain - schmerztherapie-praxis.at - verweist auf diese Landingpage.
Suchmaschinenmarketing vom Feinsten, daher: Ziel erreicht :-)
Florian Schultheiss
Mittwoch, 28. Oktober 2015 - 14:19
Uhr
"Ich wollte in diesem Blog niemals politische Statements
abgeben ...
... aber bei dieser exzellenten Analyse kann ich nicht anders und sage: Genau so ist es und ich unterstütze jedes Wort von Johannes Voggenhuber. Wir befinden uns in einer Zeit, in der das politische Statement zunehmend wichtig werden wird.
"Man ist nicht rechts, wenn man ein Realist ist."
Außenminister Kurz rechtfertigt seine Forderung nach Grenzzäunen."
(Kurier)
Nein, man muss nicht rechts sein, wenn man glaubt, man
könne mit tausenden Kilometern von rasierklingenbewehrten Zäunen und
Hundelaufställen Europa vor hunderttausenden Flüchtlingen abschotten,
Nein, man muss nicht rechts sein, ein Europa mit 500 Millionen Menschen hinter Stacheldraht für eine realistische Idee zu halten. Es genügt völlig der verantwortungslose, unerfahrene, hoffnungslos überforderte politische Ziehsohn eines Herrn Spindelegger in einer rechtskonservativen Partei zu sein. (Johannes Voggenhuber)
Danke für diese Worte,
Florian
Schultheiss
Samstag, 17. Oktober 2015 - 10:22
Uhr
"Praxisgründung und Marketingbudget"
Meine Seminarsaison ist erfolgreich angelaufen, dies freut mich sehr! "Website und Öffentlichkeitsarbeit" und "Praxis-Check I" wurden von überdurchschnittlich vielen PraxisgründerInnen besucht. Eine Frage wird mir immer gestellt: Wieviel Budget ist notwendig, um eine Praxis zu gründen und erfolgreich zu betreiben?
Das kann ich natürlich nicht exakt beantworten, aber das, was gesichertes Wissen ist: Nützen Sie die vielen Möglichkeiten, günstig oder kostenfrei an Know-How für die Praxisgründung zu gelangen:
- Die VÖPP-Seminare sind wirklich leistbar, das gewonnene Wissen, mit dem Sie das Seminar verlassen, ist in Geld nicht bezifferbar, spart PraxisgründerInnen jedoch sicher ein vielfaches an ersparter Erfahrung. Marketingmaßnahmen, die wahrscheinlich wenig erfolgreich sind, müssen Sie ja nicht nochmals austesten!?
- Unser Buch präsentiert auf 400 Seiten geballtes Wissen und Erfahrung zum Thema "ethisches Marketing in Psychologie und Psychotherapie".
Eines ist gewiss: Unüberlegt eingesetzte Euro 10.000,- sind weniger wirksam als sorgsam eingesetzte Euro 3.000,-.
Fragen Sie uns, wir haben die Erfahrung, welche Maßnahmen erfolgreich sein können!
Florian Schultheiss
Mittwoch, 23. September 2015 - 06:48
Uhr
""KlientInnen-Find-Marketing" - Möglichkeiten und
Grenzen"
Das beste Suchmaschinenmarketing schafft den einen wichtigen Schritt: dass jemand auf Ihre gut gelistete Website (Startseite oder Landingpage) klickt. Und:
Gut gelistet zu sein bedeutet nur, dass "jemand" Ihre Website anklickt. "Klientinnen-Find-Marketing" bedeutet, dass es die "richtige" KlientIn ist, diejenige, die sich bei Ihnen wohlfühlen wird, die mit Ihnen jene Entwicklungsschritte umsetzen kann, die sie sich wünscht, um ihre Ziele erreichen zu können. Eine bessere Partnerschaft, weniger Schmerzen, ein selbstbestimmteres Leben, mehr Lebensfreude ....
Suchmaschinenmarketing bedeutet lediglich, dass eine Seite gut gelistet wird. "KlientInnen-Find-Marketing" (nach wie vor ein Arbeitstitel :-)), dass es die Klientin ist, die ich mir wünsche und die mich kontaktiert.
Jetzt wäre es logisch zu sagen, ich bin PsychotherapeutIn, alle KlientInnen suchen "Psychotherapie", also soll Suchmaschinenmarketing das Keyword "Psychotherapie" ins Zentrum aller Maßnahmen stellen. Der Gedanke ist prinzipiell richtig, aber es stehen schon hunderte Websites im Netz, die "Psychotherapie" als wichtigstes Keyword gewählt haben. Und da Google z.B. das Alter der Domain berücksichtigt, hat die beste neue Website keine Chance, wenn sie nicht mehr Keyword-Substanz besitzt als "Psychotherapie".
Die Lösung: Möchten Sie potentielle KlientInnen im Internet ansprechen, so bedeutet "KientInnen-Find-Marketing", sich umfangreich mit der eigenen Positionierung auseinanderzusetzen. Wen möchte ich gerne als KlientIn, ist die Zielgruppe ausreichend groß, ist sie bereit, mein gewünschtes Honorar zu bezahlen, ist mein Praxisstandort entsprechend gewählt, repräsentiert mich mein Portrait auf der Startseite authentisch, trete ich mittels Wording in einen virtuellen Dialog, interessiere ich die KlientIn für mich?
Keywordkombinationen sind es, die den Erfolg ausmachen. Eben habe ich nachgesehen, unter der Keywordkombination "Psychotherapie Wien" stehen aktuell zwei Kundinnen von uns auf der Seite 1 - gleich nach den großen Portalen.
Und wenn nun Ihre potentielle KlientIn Ihre Website gefunden hat und die Kontaktseite anklickt, um Ihnen eine Nachricht zu schicken oder Sie anzurufen, liest sie dann dort auch, dass Sie verbindlich innerhalb einer gewissen Zeit zurückrufen? Wir kennen die wichtigsten Ansprüche Ihrer KlientInnen, gerade dieser Hinweis auf den verbindlichen Rückruf stärkt den ersten Schritt in eine Arbeitsbeziehung.
Die weiteren Schritte zur bezahlten Honorarnote - das Ziel jedes unternehmerischen Handelns, auch das des Unternehmens "psychotherapeutische oder psychologische Praxis - sind unzählige, aber alle sind bekannt. Die konsequente Umsetzung bedeutet den unternehmerischen Erfolg.
Florian Schultheiss
Montag, 21. September 2015 - 15:13
Uhr
"Suchmaschinenmarketing - Möglichkeiten und
Grenzen"
Liebe KundInnen,
jede von uns neu erstellte Website wird so ins Netz
gestellt, dass Google diese bestmöglich listet. Das beginnt bei der
richtigen Domainwahl, die bereits wichtige Keywords berücksichtigt wie z.B.
psychotherapie-1080wien.at. Weiter geht es über die wichtige, sogenannte
"h1"-Seitenüberschrift, in der - meistens - Name und Profession
enthalten ist. Und der Text sollte ebenfalls wichtige Keywords
enthalten.
Was ist notwendig, um dieses SEO-Grundpaket möglichst wirksam werden zu lassen? Die Positionierung, sei es die Region wie psychotherapie-mistelbach.at oder die Zielgruppe wie psychotherapie-jugendliche.at. Ein umfangreiches Networking (Linktausch), wohl formulierte MetaTags.
Was Suchmaschinenmarketing nicht kann: Eine Website auf die vorderen Plätze bringen, ohne dass vorher genau die Positionierung, die Schwerpunkte und die anzusprechende Zielgruppe erarbeitet und festgelegt wurde.
Florian Schultheiss
Sonntag, 13. September 2015 - 15:54
Uhr
"Solidaritätsaktion - Wir spenden ab
sofort 5% des Umsatzes für die medizinische Erstversorgung von
Asylsuchenden."
Liebe KundInnen,
es geht Eva Stühlinger und mir gut, anderen geht
es weniger gut. Nachdem wir bereits privat die Arbeit einer Ärztin des
Kaiser-Franz-Josef-Spitals mit Medikamentenzulieferungen unterstützen, möchten
wir - bis sich die Lage entspannt hat - 5% unseres Umsatzes dieser
wichtigen Arbeit widmen.
Florian Schultheiss und Eva Stühlinger
Montag, 7. September 2015 - 08:19
Uhr
"Achtung Spam - falsche
Domainrechnung"
Liebe KundInnen,
ich höre nun von einer zweiten Kundin, dass ein
"AustriaDomainHost" Rechnungen für eine Domainmiete verschickt. Diese Rechnungen
sind Spam, es ist auf der Rechnung auch weder der Domainname angeführt noch
ein/e RechnungsempfängerIn.
Diese Spamrechnungen sind optisch wirklich gut gemacht sind, Vorsicht!
Florian Schultheiss
Mittwoch, 2. September 2015 - 08:49
Uhr
"Preisgestaltung - Erweiterung der
Abrechnungsvarianten"
Liebe NeukundInnen,
ich erweitere meine Abrechnungsmodalitäten um ein
Regiekostenmodell. Nach einer erfolgreichen Testphase wird es nicht mehr
ausschließlich die Pauschalpakete zur Erstellung einer Website oder von
Printprodukten geben. Wer bereits konkrete Vorstellungen hat, die erlauben, dass
das Projekt innerhalb von einem zu vereinbarenden Zeitraum erfolgreich
fertig gestellt sein kann, ist mit einer Abrechnung nach geleisteten Stunden
günstiger dran.
Sollte sich während der Zusammenarbeit zeigen, dass das Projekt doch länger dauert bzw. die Beratungsleistung höher ist, so ist der Wechsel zum Pauschalpaket jederzeit möglich.
Florian Schultheiss
Freitag, 28. August 2015 - 09:39
Uhr
"Webhost - eine Bitte an alle
NeukundInnen"
Liebe NeukundInnen,
bitte lassen Sie sich zuerst von uns beraten, bevor
Sie Domain und Webhost bestellen, das jüngste Beispiel zeigt, warum: Eine Kundin
von mir hatte bei einem kleinen Provider ein Paket gebucht, bei dem der Webhost
4 mal so teuer war wie die von uns empfohlenen Webhosts.
Auch billig ist bekanntlich oft teuer (zu viele Websites auf einem Server, Website öffnet langsam), der Markt ist unübersichtlich, die Entscheidungskriterien für Laien schwer definierbar. daher: Wir beraten Sie gerne :-)
Florian Schultheiss
Donnerstag, 27. August 2015 - 15:21
Uhr
"Agnes Stadlmann, Hans-Georg Maier, Florian
Schultheiss"
Endlich gibt es eine Website, bei deren Erstellung sowohl Agnes Stadlmann, Hans-Georg Maier als auch ich mitgewirkt haben:
Agnes Stadlmann hat die authentischen Portraits von Edith Hansal gemacht, Hans Georg Maier die professionellen Praxisfotos und ich die Website.
Es freut mich, mit solch kreativen, freundlichen ProfessionistInnen zusammenzuarbeiten. Das Ergebnis ist genau so, wie ich mir die Website einer Psychotherapeutin vorstelle: übersichtlich, einladend, professionell, authentisch!
Florian Schultheiss
Freitag, 24. Juli 2015 - 14.07
Uhr
"Beste Google-Listung meiner KundInnen - große
Freude!"
Eben habe ich die Google-Listung einiger KundInnenwebsites gecheckt und möchte meine Freude darüber zum Ausdruck bringen:
Mit der Keywordkombination "Psychotherapie 1070" erscheint an erster Stelle "herold.at", an zweiter und dritter Stelle erscheinen bereits die Websites von zwei Kundinnen von mir (Frau Boesch-Paulitsch und Frau Schwarz), an vierter Stelle arztsuche.at, anschließend psyonline.at. Und dann erst die erste Website einer Psychotherapeutin, die nicht von webbegleitung.at erstellt wurde.
Das ist Grund zur Freude, ist die gute Listung doch harte Arbeit, sowohl für meine KundInnen als auch für mich. Weil dahinter die Frage steht: "Mit welchen Keywords möchte ich gut aufgefunden werden?" Und dahinter steht wiederum die Frage nach der Positionierung, nach der Zielgruppe. Ist es der Bezirk, wie oben beschrieben "Psychotherapie 1070", eine Problemlage wie "Burnout" oder der Name, weil man für Empfehlungen mit dem eigenen Namen gut gelistet werden möchte. Die Erarbeitung der Antworten auf diese Fragen ist wichtige Basis für meine Arbeit an der guten Listung.
Der Wiener Bezirk "1070" hat eine hohe Dichte an Psychotherapie-Praxen, daher war die Domain "psychotherapie-1070.at" der logische erste Schritt zur adäquaten Präsentation im Web. Es stellt sich natürlich die Frage, warum nicht die zahlreichen anderen BetreiberInnen von Psych-Praxen schon vor Frau Boesch-Paulitsch diese Domain wählten?
Die Antwort lautet: Ich weiß es nicht und bin auch immer wieder verwundert, welch erstklassige Domains noch frei sind. Schließlich spart die wohlüberlegte Wahl der Domain viele hundert Euros für Maßnahmen des Suchmaschinenmarketings. Da Google den Inhalt der Domain als äußerst relevant einstuft und den Schluss zieht, wer in der Domain Keywords integriert hat, positioniert sich bewusst für diese. Und listet diese Websites entsprechend gut.
Also: Wohlüberlegte Beratungstätigkeit kombiniert mit modernster Websitetechnik ist der Schlüssel zum Erfolg. Es freut mich sehr, wenn die praktische Überprüfung der Zielerreichung mein Knowhow und mein Engagement bestätigt!
Florian Schultheiss
Montag, 23. Juli 2015 - 07:56
Uhr
"Kooperation mit der Steuerberatungskanzlei
Muhr"
In meinen Seminaren werde ich öfters gefragt, ob ich eine Steuerberatungskanzlei empfehlen kann. Ja, kann ich seit kurzem :-)
Wir empfehlen gerne die Steuerberatungskanzlei Mag.a Michaela Muhr. Ihr Nutzen: Frau Mag.a Muhr betreut viele selbstständige PsychotherapeutInnen und PsychologInnen. Und kann Sie somit in allen Belangen der Praxisgründung, Buchhaltung und Jahresabschluss optimal beraten und betreuen.
So ist Frau Mag.a Muhr nach Frau
Stadlmann (Portraits) und Herrn Maier (Praxis-Fotos) eine weitere kompetente
KooperationspartnerIn.
Florian Schultheiss
Montag, 29. Juni 2015 - 08:35
Uhr
"Feedback einer Seminarteilnehmerin"
Ich möchte mich bei Ihnen recht herzlich für
dieses Seminar bedanken. Es nimmt wirklich die Angst vor der „Selbstständigkeit“
und macht Lust darauf, eine Praxis aufzubauen. Sie beantworten alle Fragen mit
viel Geduld und auch die Rückmeldungen von den offen gebliebenen Fragen finde
ich toll. Ich konnte wirklich viel lernen!
Vielen Dank noch einmal und beste
Grüße, ......
Und ich bedanke mich für das schöne Feedback
:-)
Florian Schultheiss
Freitag, 19. Juni 2015 - 09:09
Uhr
"Der Neffen-Trick"
Eben habe ich lange mit einer - aufgelösten und
wütenden - Kundin telefoniert, die ich in Sachen Praxisgründung und
Positionierung begleite.
Die technische Umsetzung ihrer Website hatte sie mit
ihrem Neffen, einem EDV-Studenten, vereinbart, der ihr zusicherte, dieses
wichtige Projekt mit ihr umzusetzen.
Nun, ihre Website sollte seit Monaten fertig
sein, Fertigstellungstermine wurden nicht eingehalten, die Seite ist grafisch
laienhaft gestaltet, kein Startseitenbutton, Foto zu klein, serife mit non
serifer Schrift gemischt, Fehler im Suchmaschinenmarketing gibt es auch noch.
Bis jetzt wurden auch schon Euro 700,- bezahlt und noch immer ist die Website
eine Baustelle.
Hier haben wir es mit dem "Neffen-Trick" zu tun. Auch als "StudentInnen-Trick" tritt er auf, bei NGOs gerne auch als "EDV-Klassen-Trick".
Wenig Geld pro Stunde/pro Auftrag ist die verlockende Einstiegsdroge in die Vereinbarung. Am Schluss steht oft ein halbfertiges und denkbar unprofessionelles Produkt.
Diese Psychotherapeutin ist nun mit Recht unglücklich und weiß nicht, wie sie aus dieser Situation rauskommen soll. Mit mir bei Null zu beginnen macht das Projekt massiv teurer, die Website so zu lassen, bedeutet, eine schlechte Seite im Netz zu haben, das geht natürlich auch nicht. Ich bin mit der Situation ebenfalls unglücklich, da ich sie in ihrer Professionalisierung begleite und dann diese derart unprofessionelle Websiteentwicklung beobachten muss.
Es wird eine gute Lösung geben aber bitte: Bei günstigen Anboten immer die Rahmenbedingungen genau festlegen, Referenzen ansehen und mit einigen KundInnen telefonieren. Und Hände weg von Euro 15,-/ Stunde-Angeboten. Der eben geschilderte Fall ist sogar ein Euro 9,- / Stunde-Student gewesen.
Florian Schultheiss
Donnerstag, 18. Juni 2015 - 16:45
Uhr
"Erreichbarkeit in den Sommermonaten "
Wir sind Nebensaisonreisende und den ganzen Sommer gut erreichbar. Wir schließen das Büro voraussichtlich erst wieder Ende Oktober.
Florian Schultheiss
Donnerstag, 18. Juni 2015 - 16:36
Uhr
"Attraktive Darstellung Ihrer Praxis -
Panoramen"
Eine sehr professionelle, ansprechende Darstellung der Praxisräumlichkeiten - www.anna-reinfeld.at/praxis.html
Video: Und in Kürze geht die Website einer Psychotherapeutin mit einem Imagevideo online. Selbstverständlich werde ich Sie im Blog davon informieren.
Florian Schultheiss
Freitag, 15. Mai 2015 - 07:49 Uhr
"Feedback
einer Seminarteilnehmerin - ein Jahr nach dem Seminar"
Lieber Herr Schultheiss!
Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Ihre
Nachfrage! Ja, ich bin gut gebucht und habe sogar schon eine Klientin weiter
geschickt! Hoffen wir, dass es so gut bleibt! Vielen, vielen Dank , ich kann
mich so gut mit meiner/Ihrer Homepage identifizieren!
... Ziel erreicht :-)
Florian Schultheiss
Samstag, 25. April 2015 - 10:01
Uhr
Google My Business, ein weiteres Tool, damit Ihre KlientIn Sie
findet.
Sie betreiben Ihre Praxis als selbstständige UnternehmerIn? Dann können Sie sich auf Google My Business als PsychotherapeutIn eintragen. Ihr Nutzen?
Google My Business ist eine wichtige Ergänzung zu Ihrer Website, damit potentielle KlientInnen zu Ihnen finden. Mit Ihrer Anmeldung erstellt Google automatisch eine Google+-Seite. Und somit nützen Sie die wichtigste Suchmaschine, um gefunden zu werden. Spezielle Einstellungen wie etwa "Einzugsgebiet" ergänzen die Maßnahmen des Website-Suchmaschinenmarketings, somit wird einmal Ihre Website besser gelistet, dann wieder die Google+-Seite, ein sehr effizientes Marketing-Team.
Die Verknüpfung mit Google Maps jedoch rechtfertigt schon für sich allein die Erstellung einer Google+-Seite, da damit die Ortsangaben prominent rechts von den Google-Suchergebnissen angezeigt werden.
Und: Der Eintrag in Google My Business ist - wie die Nutzung der meisten Google-Tools - kostenfrei. Die optische Angleichung Ihrer Google+-Seite an den Stil Ihrer Website ist für interessierte WebsiteselbstverwalterInnen in etwa einer Stunde umgesetzt. Gerne unterstützen wir Sie dabei mit Tipps oder übernehmen alle Schritte - von der Anmeldung bei Google MyBusiness bis hin zur Gestaltung der Google+-Seite.
Ein gelungenes Beispiel von Website und Google+-Seite möchte ich Ihnen gerne vorstellen:
www.ingrid-kotlowski.at
https://plus.google.com/+IngridKotlowskiPraxisf%C3%BCrPsychotherapieWien/about
Florian Schultheiss
Mittwoch, 02. April 2015 - 9:27
Uhr
"Google reiht Websites, die nicht "responsive" sind, nach
hinten"
Wir empfehlen seit langem "responsive Webdesign". Dies bedeutet, dass - mittels modernem Programmiercode - Websites auf allen Endgeräten optimal dargestellt werden. Das ist wichtig für die UserInnen, die Smartphones oder Tablets verwenden. Die Menüleiste wird dann anders dargestellt, der Text orientiert sich exakt an der Breite des (kleinen) Bildschirms.
Wir lagen richtig, denn: Google gab jüngst bekannt, dass Websites, die nicht "responsive" sind, im Suchindex künftig schlechter gereiht werden. Das bedeutet, das beste Suchmaschinenmarketing hat keine Wirksamkeit, wenn die Websitetechnologie "responsive" ist.
Das bedeutet: Im Internet gut aufgefunden zu werden, ist nicht Ergebnis von
hohen Geldeinsatz, sondern von einem wohlüberlegten
Gesamtkonzept.
Florian Schultheiss
Mittwoch, 25. März 2015 - 6:45
Uhr
"Feedback einer Teilnehmerin - Seminar "Praxis-Check I", 24.
März in Kooperation mit dem VÖPP"
"... des Weiteren möchte ich mich für das ausgesprochen interessante und spannende Seminar bedanken, ich freue mich jedes Mal, wenn Vortragende Ihr Wissen und den Inhalt so toll gestalten und vermitteln, wie Sie. Leider gibt es davon sehr wenige und daher freue mich schon sehr auf das nächste Seminar mit Ihnen ..."
Feedback mit Freude angenommen :-)
Florian
Schultheiss
Montag, 12. Jänner 2015 - 10:45
Uhr
"Unser Angebot 2015 - die
Änderungen"
Unsere Angebote haben sich im Jahr 2014 bewährt, eine wichtige Änderung werden wir jedoch 2015 vornehmen. Nämlich die Trennung in "Layout/Technik" und "Inhalt".
Der Grund ist schnell genannt: "Layout/Technik", also das Webdesign sowie die technische Plattform dahinter benötigen alle Kundinnen, die mit einer neuen Website im Internet präsent sein möchten. Der Bereich "Inhalt" ist in seiner Vielfältigkeit der Möglichkeiten jedoch abhängig von den individuellen Wünschen. Und wird künftig im Anbot und somit in der Realisierung des Projekts getrennt geplant und umgesetzt.
In manchen Kooperationen reicht ein kurzes Feedback zu den Texten, oft ist die Startseite wichtiges Thema und die weiteren Texte werden zur Gänze selbst gestaltet. Und bei manchen Projekten realisieren wir das gesamte Wording nach den entsprechenden Vorbereitungen.
In jedem Fall erarbeiten wir mit all unseren Kundinnen die für sie beste Lösung. Und unsere langjährige Erfahrung gewährleistet, dass wir mit Ihnen in jedem Fall die richtige Strategie entwickeln. Zeigt sich während der Realisierung, dass eine intensivere oder auch weniger intensive Begleitung der richtige Weg ist, so sind wir flexibel.
Weil wir auch 2015 mit großer Freude und täglichem Engagement "begleiten" werden,
Florian Schultheiss und Eva Stühlinger
Donnerstag, 04. Dezember 2014 - 17:29 Uhr
"Die
neue Website physio-stoegerhaslinger.at ist online"
Nicht jede neue Website erwähne ich im Blog, aber diese schon: Frau Stöger-Haslinger und ich haben uns für das brandneue Template "producer responsive" entschieden. Die Integration des Headers im Stil einer Filmleiste wird durch die Offenheit des Designs nach links und rechts nochmals verstärkt. Eine weitere Novität: Der Wechsel des Headers ab der ersten Subseite.
Fast schon selbstverständlich: Auch dieses Template ist "responsive Webdesign", die Website wird daher auf allen Endgeräten bestmöglich dargestellt. Ich empfehle, nur mehr diese modernen Templates in die engere Wahl zu nehmen, die Kosten ändern sich dadurch nicht. Auch das möchte ich deutlich erwähnen, da ich eben erst erfahren habe, dass für "responsive Templates" mehrere hundert Euro gesondert verrechnet werden. Ich bin der Meinung, die modernste Technik sollte Standard sein, nicht Luxus!
Und: Wieder einmal war es eine sehr angenehme Zusammenarbeit, die von
Kreativität und Wohlwollen getragen war und dem zentralen Ziel: Den Patientinnen
einen übersichtlichen, informativen Content bereit zu stellen.
Frau
Stöger-Haslinger ist zufrieden, ich bin zufrieden, ist doch schön!
Florian Schultheiss
Mittwoch, 26. November 2014 - 10:32 Uhr
"Hilfe
- ich werde in Google nicht gefunden"
Die gute Listung Ihrer Website in der Suchmaschine Google ist das Ergebnis von Ihrer Positionierung, unserer Analyse, meinem Know How und einer gemeinsam entwickelten Strategie!
Warum ist die gute Listung derart aufwändig? Weil Google ausschließlich "relevante" Websites listet.
Und "Relevanz" bedeutet für Suchmaschinen, dass ganz viele Parameter erfüllt sein müssen. Zuerst einmal, Google listet zwar grundsätzlich jede Website, die ins Netz gestellt wird, aber GUT listet Google nur diejenigen Seiten, die zu bestimmten Keywords oder Keywordkombinationen einen "relevanten" Inhalt anbieten. Das bedeutet, dass der Content, der zu einem Keyword von der WebsitebetreiberIn zur Verfügung gestellt wird, bestmöglich dem Suchbegriff entspricht. Also übersichtlich ist, in der Seitenüberschrift ebenfalls das Keyword trägt wie in Absatzüberschriften und zu einem gewissen Prozentsatz auch im Text. Der Benennung von Grafiken ist ebenso wohlüberlegt wie die Bezeichnung von PDFs, die zum Download angeboten werden.
Das ist jedoch erst die halbe Miete, das sogenannte "On-Page-Suchmaschinenmarketing". Google wertet auch, wie lange die Domain bereits besteht, ob "relevante" Websites auf die Website verweisen (Backlinks) und ob die Website aktuell gehalten wird. Dies sind einige wenige Beispiele, wie Google Ihre Website beurteilt.
Testen Sie das Ergebnis guten Suchmaschinenmarketings, indem Sie als Suchbegriff die Keywordkombination "Kinderpsychologin Wien" eingeben. Frau Mag.a Platzer erscheint seit Jahren an erster Stelle, davor reihen sich lediglich bezahlte Google AdWord-Anzeigen. Was ist der Schlüssel dieses Erfolgs?
- Eine wohlüberlegte Positionierung
- die richtige Domain
- die
Zuwendung zur Zielgruppe
Zusammengefaßt: Google bemüht sich darum, zu einer Suchanfrage ganz vorne den besten Content zu listen, ganz nach dem menschlichen Motto: Stelle ich eine Frage, will ich von einer gscheiten, kompetenten, im Leben gut verankerten Person eine gscheite Antwort.
Florian Schultheiss
Samstag, 25. Oktober 2014 - 16:08
Uhr
"Seminare 2015 - neuer
Kooperationspartner"
Ich freue mich über einen weiteren Kooperationspartner :-): Die Arbeitsgemeinschaft 'Personzentrierte Psychotherapie, Gesprächsführung und Supervision (APG)'.
Das Seminar wird am Donnerstag, 26. Februar 2015 für Mitglieder des Forums stattfinden, das Thema lautet: "Internetpräsenz und Öffentlichkeitsarbeit für personzentrierte PsychotherapeutInnen".
Florian Schultheiss
Samstag, 25. Oktober 2014 - 9:59 Uhr
"Webdesign
II"
Gute Nachrichten zum Thema "responsive Webdesign": Wir können immer mehr Templates zur Verfügung stellen, die der neuesten Darstellungstechnologie entsprechen. Derzeit sind es bereits 7 Templates, die ersten Websites unter Verwendung des neuen Designs "smart responsive" sind:
www.ingrid-kotlowski.at
und
www.helga-holczik.at.
Und in Kürze geht die Website einer Physiotherapeutin online, welche das allerneueste Design - "strip responsive" - als grafische Basis nützt. Ich freue mich über die zunehmende Anzahl an "responsive" Templates und werde in den nächsten Wochen eine eigene Seite zum Thema "Webdesign - Ihre Möglichkeiten" gestalten.
Der Nutzen für Sie ist schnell erklärt. Je mehr geeignete Basisdesigns zur Verfügung stehen, desto leichter ist es für mich, Ihre individuelle Website ohne jegliche - teure - Programmierleistung zu realisieren.
Florian Schultheiss
Donnerstag, 04. September 2014 - 9:29
Uhr
"Webdesign I" (weil "II" sicher bald folgen
wird)
Im Webdesign findet derzeit ein Pardigmenwechsel statt. War früher die Individualität des Templates (optische Grundstruktur der Website) DAS Ausdrucksmittel für die Einmaligkeit der WebsitebetreiberIn, so rückt es heute in den Hintergrund. Persönliche Präsentation über INHALTE, Fotos und Farben bilden den Schwerpunkt der Individualisierung des Internetauftritts. Das ist auch gut so und ich unterstütze diesen Paradigmenwechsel seit Jahren. Warum?
Immer mehr etabliert sich das technisch endgültige Webdesign. Die gesetzlich geforderte "Barrierefreiheit" wird (unter anderem) mit definierten Farbkontrastwerten und einer Überschriftenhierachie erfüllt. "Google" ist mit seinem Suchmaschinenroboter ebenfalls "blind", eine barrierefreie Website somit auch suchmaschinenfreundlich. Und die surfenden KlientInnen erwarten eine perfekte "Usability" und zudem "responsive Webdesign", um beispielsweise auch in der U-Bahn am Tablet übersichtlich Ihre Präsentation ansehen und wahrnehmen zu können.
Oder, mit einem plakativen Beispiel dargestellt: Früher fuhr man mit der Kutsche einen ganzen Tag von Wien nach St. Pölten, heute mit Zug oder Auto in einer halben Stunde. Das ist mit der schönsten, individuell gestalteten Kutsche einfach nicht mehr möglich. Die heutigen Züge und Autos erfüllen diese Anforderung von "Zielerreichung Wien-St.Pölten in einer halben Stunde" perfekt. Die Kutsche landet zwar am Abend ebenfalls in St. Pölten, hat aber den Tag versäumt. :-)
Das, was Sie in St. Pölten vorhatten, geht nur mit dem modernen öffentlichen Verkehrsmittel oder mittels Auto.
Zurückübersetzt: Das Ziel ist, dass potentielle KlientInnen Sie und Ihr Angebot für ihre Problemlösung interessant finden und neugierig werden, Sie kennenzulernen. Ziel ist nie, dass Ihre KlientInnen Ihre Website als besonders "individuell" oder "schräg" oder "exklusive" wahrnehmen. Gestalterische "Highlights" wie Menüleisten im Wählscheibendesign oder auf Plätzen, wo sie niemand sonst hat, dunkelgraue Schrift auf hellgrauem Hintergrund und Einstiegsanimationen sind nur dann - scheinbar - spannende Tools der Websitegestaltung, wenn das Ziel nicht definiert ist. Und das lautet meistens: "Ich möchte mich über die Website meinen potentiellen KlientInnen ausführlich und authentisch präsentieren, damit Interesse geweckt wird, mich als PsychotherapeutIn oder PsychologIn kennenzulernen.
Florian Schultheiss
Donnerstag, 04. September 2014 - 9:04
Uhr
"professionelle Fotos"
Im Juli schrieb ich, wie sehr ich mich über meine neuen Portraits freue.
Seither gab es viele weitere, positive Feedbacks, alle mit dem Grundtenor: "So,
wie Sie auf dem Foto wirken, so sehen Sie auch tatsächlich aus". Mit Freude habe
ich diese Rückmeldungen gelesen, bestätigen sie doch wieder einmal, wie wichtig
ein
- authentisches Foto ist und wie sehr es sich in der Wirksamkeit von
einem
- professionellem Foto unterscheidet.
Conclusio: Erleben mich KlientInnen im Erstkontakt über meine Präsentationsmaterialien "Website", "Flyer" oder "Visitenkarten", so ist das authentische Foto lebendiger Platzhalter für meine persönliche Vorstellung.
Ziel erreicht!
Florian Schultheiss
Montag, 21. Juli 2014 - 6:31
Uhr
"Professionelle Authentizität II"
Letzte Woche hatte ich ein Beratungsgespräch mit einer neuen Kundin, am Schluss des Gesprächs sagte Sie: "Herr Schultheiss, nach Betrachten Ihrer Fotos auf Ihrer Website habe ich mir Sie genau so vorgestellt, wie ich Sie tatsächlich im Beratungsgespräch erlebt habe!" Dieses Feedback freut mich besonders, weil es bestätigt, dass der Ersteindruck über ein Foto weitgehend deckungsgleich sein kann mit dem Eindruck, der bei einem Erstgespräch entsteht.
Gerne unterscheide ich zwischen einem "authentischen Foto" und einem "sehr guten Foto". Das "sehr gute Foto" ist in den meisten Fällen von einer/m professionellen FotografIn gemacht. Es liefert ein "Ideal-Bild" einer Person ab, es ist schön. Die fotografierte Person wirkt jedoch anders, sie sieht nicht so aus wie in "Wirklichkeit". Der/die Fotografierte "erklärt sich nicht" und "erzählt nichts über sich". Das Foto erfüllt also eigentlich seine Aufgabe nicht gut, auch wenn es "gut gemacht" und optisch ansprechend ist. Beim Erstkontakt im "wirklichen Leben" entsteht ein Bruch, denn die/der PsychotherapeutIn sieht anders aus als auf dem Foto.
Das "authentische Foto" hingegen bildet die fotografierte Person so ab, wie sie tatsächlich aussieht. Es ist selbsterklärend und hilft mit, im Vorfeld eines Erstgespräches bereits eine Brücke des Vertrauens zwischen TherapeutIn und KlientIn aufzubauen.
Vor vielen Jahren las ich ein Buch von Arno Gruen, er beschrieb in eindrucksvoller Weise den Unterschied zwischen "Pose" und "Haltung". Ethisches Marketing in der Selbstpräsentation basiert auf der "Haltung", herkömmliches Marketing entwirft die "Pose" am weißen Blatt Papier.
Der Unterschied ist spürbar, glaubwürdig ist nur die "Haltung", daher ist leicht nachvollziehbar, dass PsychotherapeutInnen und PsychologInnen "Marketing" reflexartig ablehnen. Weil sie mit Recht die "Pose" ablehnen. "Ethisches Marketing" orientiert sich am "Authentischen", an der "Haltung", daran, wer Sie sind und wofür Sie stehen.
Im letzten Blogeintrag habe ich geschrieben, ich würde jeden Satz in unserem Buch genau so wieder schreiben. Das stimmt, aber heute ergänze ich diese Aussage ein wenig: Ich würde noch ein weiteres Kapitel hinzufügen, welches viele Inhalte und Aussagen unter dem Titel "professionelle Authentizität" behandeln würde.
Florian Schultheiss
Donnerstag, 17. Juli 2014 - 8:15
Uhr
"Professionelle Authentizität - der Paradigmenwechsel in der
Präsentation!"
Das Thema "Authentizität" ist derzeit bei uns im Büro ein oft besprochenes Thema. Wir diskutieren immer wieder diesen Begriff und seine tiefere Bedeutung, weil wir sicher sind, dass der Erfolg in der Präsentation - gerade bei Psych-Berufen - in der Authentizität liegt.
Auslöser war diesmal die Erstellung meiner neuen Portraits und damit verbunden die häufig gestellte Fragen:
"Wofür stehe ich?" Sowie "wofür schätzen mich meine KundInnen?"
Optische Antworten auf diese Fragen sollten zum Ausdruck kommen.
In
unzähligen Gesprächen und Seminaren mit PsychologInnen und PsychotherapeutInnen
wird oft die Frage aufgeworfen: In welcher Kleidung soll ich mich fotografieren
lassen? Geschminkt, ja oder nein, vorher zur Friseurin, ja oder nein, wie will
ich gesehen werden.
Und ich gebe durchwegs die Antwort "so, wie Sie sich wohlfühlen", "so, wie Sie Ihren KlientInnen in der täglichen Arbeit begegnen" oder "in Ihren unterschiedlichen Stimmungslagen", also "authentisch".
Viele Internetauftritte haben persönliche Fotos integriert, die hochprofessionell sind. Das ist gut und wichtig, weil privat entstandene Fotos auf einer professionellen Website nicht gut "rüberkommen". Häufig begrüße ich eine "andere" Person als jene, die ich in Vorbereitung auf ein Beratungsgespräch recherchiert habe. Weil das Foto im Internet eben nicht "authentisch" war. Dafür gibt es viele Gründe, weil es schon etwas älter ist, nur in einer Stimmungslage entstanden ist oder auch in einer Kleidung, die niemals im Praxisalltag getragen wird.
Resümee: Ihre potentiellen KlientInnen werden authentische Fotos schätzen, weil diese den Eintritt in ein Erstgespräch erleichtern, Sie "wiedererkannt" werden. Dies wirkt sich direkt auf Ihren unternehmerischen Erfolg aus, weil die Anzahl der Erstgespräche, auf welche kein weiterer Termin folgt, reduziert werden kann. Und Sie werden Ihre Fotos ebenfalls schätzen, weil eine professionelle, authentische Präsentation den Weg zu den KlientInnen, für die Sie der/die Richtige sind, ebnet.
Florian Schultheiss
Mittwoch, 16. Juli 2014 - 0:31
Uhr
Diverse News, über die ich mich sehr
freue!
Ein gutes Foto ist schnell realisiert und überholt in der Qualität natürlich sämtliche privat geschossenen Portraits. Und kann trotzdem noch weit entfernt sein von einem authentischen Bild. Ein "authentisches" Foto ist nicht nur professionell gemacht, es strahlt genau das aus, wofür Sie stehen und wie Sie gesehen werden möchten. Der/die BesucherIn einer Website schenkt Ihnen wenige Sekunden, um sich virtuell vorzustellen. Ein authentisches Foto erzählt in einem Augenblick, wer Sie sind. Wir empfehlen allen, die in beratenden Berufen tätig sind: Investieren Sie in gute, authentische Portraits!
2) Eine weitere Rezension: Mag. Sabine Edlinger-Starr hat in der neuesten Ausgabe des Magazins PIÖ (Psychologie in Österreich 2-3/2014) eine Rezension verfasst, die uns sehr freut (mehr dazu hier). Auch zwei Jahre nach Erscheinen unseres Buches "Ethisches Marketing in Psychologie und Psychotherapie" würden wir jeden Satz noch genau so schreiben.
3) Seminare 2014/2015: Wir haben unser bewährtes Seminarprogramm um den "Praxis-Check" erweitert. Ziel ist die Analyse der Praxis sowie die Entwicklung von Strategien zur Professionalisierung. Dieses Thema ist hochspannend, selbständige PsychologInnen und PsychotherapeutInnen sehen sich in noch viel zu geringer Ausprägung als UnternehmerInnen. Bei der Entwicklung hin zur Rolle "UnternehmerIn" möchten wir sehr gerne unterstützend wirken. Sind die Rollen "PsychotherapeutIn/PsychologIn" und "UnternehmerIn" genau getrennt, so darf "Marketing" sein, so ist "UnternehmerIn" genau die Rolle, die es gilt, wohlüberlegt und kompetent einzunehmen.
PsychotherapeutInnen/PsychologInnen wollen sich ihren potentiellen KlientInnen vorstellen. Dies ist nur möglich mit wohlüberlegter, professioneller und dabei authentischer Präsentation. Genau dafür gibt es "ethisches Marketing" - profitieren Sie davon!
4) Zuletzt möchte ich noch ein gesellschaftspolitisches Statement abgeben: Ich habe in obigen drei Punkten insgesamt dreizehnmal die geschlechtsneutrale Schreibweise verwendet: Es ist mir wichtig!
Florian Schultheiss
Dienstag, 6. Mai 2014 - 7.58 Uhr
"Akquirieren Sie für die Auslastung Ihrer
Praxis?"
Wie nennen Sie die Aktivität, mit der Sie
sich interessierten KlientInnen so vorstellen, dass diese zu
Ihnen zu einem Erstgespräch kommen möchten?
"Akquirieren" ist ein Begriff aus dem Marketing und in allen
Seminaren frage ich nach einem entsprechenden Begriff,
der für die Psych-Professionen zutreffend sein
könnte. Niemand kennt einen solchen und dies zeigt,
wie wichtig es ist, ethisches Marketing zu etablieren. Für jede
Handlung findet die Sprache einen Begriff, gibt es diesen
nicht, kann vermutet werden, dass die Handlung noch nicht klar
definiert oder erst wenig verbreitet ist.
Indem Sie ein "Psyonline-Ticket" buchen, betreiben Sie bereits "Akquise". Alle weiteren Schritte danach sind Teil Ihrer "Akquisekette". Sie möchten ja, dass die KlientIn - so Sie die für deren Anliegen geeignete Psychologin oder Psychotherapeutin sind - zu Ihnen in die Praxis kommt!? Also sind alle weiteren Präsentationsformen, die nach dem Psyonline-Ticket kommen, Teil der Akquisekette und professionell zu erfüllen. Sonst könnte folgendes geschehen: Eine KlientIn entdeckt Sie auf Psyonline oder auch in Google und findet den ersten Hinweis auf Sie und Ihr Angbot spannend. Wird dann aber leider nie Ihre KlientIn, da Sie eine veraltete Website besitzen, welche die Klientin nicht lesen kann, weil sie am Tablet in der U-Bahn surft. Wir haben - so wie diesen - mehr als 10 Punkte erarbeitet, die essentiell sind, um Ihre Präsentation lückenlos und effizient zu gestalten.
Und ein Punkt ist eben dieses heute so wichtig gewordene "responsive Webdesign", welches bei neuen Websites bereits Standard ist, aber bei 90% der Psych-Websites technisch noch nicht eingesetzt wird. Das bedeutet, dass eine KlientIn, die am Tablet oder Smartphone surft, 90% der Websites von PsychologInnen und PsychotherapeutInnen nur mit Mühe lesen kann, weil Text und Menüführung unvollständig dargestellt werden.
Ist Ihre Website eine von den 10%? Sie haben gute Chancen, dass Ihre Vorstellung bei einer Tablet-UserIn auf Interesse stößt.
Liest der/die KlientIn dann jedoch als Überschrift "Herzlich willkommen" und in der Folge "Psychotherapie kann ..." wird er/sie entäuscht weitersuchen. Weil nirgends steht, für welches Anliegen genau Sie die richtige Ansprechperson sind.
Ich habe Ihnen beispielhaft zwei Punkte genannt, wo eine/n interessierte KlientIn, die gerne genau Sie kennenlernen hätte wollen, weitersucht und Sie aus der näheren Wahl ausschließt.
Wenn Sie alle Punkte erfahren möchten, die für eine authentische, ethisch und rechtlich korrekte Vorstellungkette bis hin zum Erstgespräch notwendig sind, sprechen Sie mich an oder besuchen Sie eines meiner Seminare.
Als selbständige PsychologIn oder PsychotherapeutIn sind Sie bestens qualifiziert, um mit KlientInnen zu arbeiten. Als selbständige Unternehmerin ist es Teil Ihres unternehmerischen Wirkens, sich optimal vorzustellen, um potentielle KlientInnen für Sie zu interessieren.
Florian Schultheiss
Samstag, 3. Mai 2014 - 9:19 Uhr
"Herr
Schultheiss, ich benötige eine Website"
So oder ähnlich lauten viele Anfragen und ich nehme mir im Erstgespräch daher sehr viel Zeit, um abzuklären, was die Website können soll.
Was diese können kann, das zu besprechen ist der erste Schritt, nur dann können Sie die richtigen Entscheidungen treffen.
Eine einfache Präsentationswebsite ist zeitnahe und ohne viel Aufwand umgesetzt und entsprechend günstig. Diese ist optimal, wenn Sie eine gut gebuchte Praxis betreiben und annehmen können, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird. Das Ziel ist erreicht, wenn die Praxisörtlichkeit gut dargestellt ist, Sie aktuelle Fotos von sich und der Praxis zeigen sowie Ihr Angebot darstellen.
Zur "Akquisitionsseite" muss ich erst einmal etwas vorausschicken: "Akquirieren" ist ein Begriff aus dem Marketing und in allen Seminaren frage ich nach dem entsprechenden Begriff, der für die Psych-Professionen zutreffend ist. Niemand kennt einen entsprechenden Begriff und das zeigt, wie wichtig es ist, ethisches Marketing zu etablieren. Zu diesem Punkt werde ich noch einen eigenen Beitrag schreiben.
Ich höre oft, "wir dürfen nicht akquirieren". Wenn Sie einen Eintrag in Psyonline buchen oder ein Google AdWords-Inserat schalten, so tun Sie genau das. Sie möchten, dass eine KlientIn auf Sie aufmerksam wird und den Kontakt herstellt, um ein Erstgespräch zu vereinbaren.
Und wenn alle an diese Inserate anschließenden Präsentationsformen professionell gestaltet sind, so dürfen Sie das aus Sicht der PsychotherapeutIn und müssen dies als selbständige Unternehmerin. Die Bezahlung der Honorarnote ist Ihr Einkommen und somit der erfolgreiche Abschluss eines Geschäftsvorganges. Eine "Akquisitionswebsite" kann also viel mehr als eine "Präsentationsseite". Ist interaktiv gestaltet, wirft Fragen auf und beantwortet diese, wendet sich stärker der potentiellen KlientIn zu. Und ist Teil dieser professionellen"Akquisekette", die Ihnen Ihren Wunsch erfüllen soll: als selbständige Psych-Unternehmerin eine gut gehende Praxis zu führen.
Ein schönes Ziel, gehen Sie es an :-)
Montag, 10. März 2014 - 8:00 Uhr
Betreff: das Ende
von "Re: Fwd: Re: Infos"
Seit Monaten überlege ich, folgendes Mammutprojekt zu starten: die Rückkehr zur sinnvollen Betreffzeilenbezeichnung. Vielleicht gab es diese immer schon selten, dann wäre es überhaupt ein Pilotprojekt :-)
Also: Ich hab es evaluiert, etwa 60% der Inhalte der Betreffzeile beziehen sich auf alte Mails, auf längst abgearbeitete Inhalte oder auf Weiterleitungen, die längst Geschichte sind.
Ich vermute - dies konnte ich noch nicht evaluieren -, dass ich pro Jahr unzählige Stunden damit verbringe, Inhalte von wichtigen, abgelegten Mails zu suchen. Ich finde diese allerdings erst nach mühevoller Suche, weil die "Betreffs" auf vieles hinweisen, nicht aber auf den tatsächlich gesuchten Inhalt des letzten Mails.
Also, Pilotprojekt gestartet: Ich werde ab heute - nachdem ich es seit etwa 6 Monaten selbst konsequent mache - alle neuen GeschäftspartnerInnen und KundInnen einladen, ebenfalls aktuelle "Betreffs" zu verfassen.
Ich werde in 6 Monaten - also Anfang September - im Blog über meine
Erfolge berichten, die Betreff-Zeile wird hoffentlich so
lauten:
"Betreff: Evaluation abgeschlossen, toller Erfolg,
Betreff-Zeile hat nur mehr aktuelle Inhalte"
Falls sie jedoch so lauten sollte, kennen Sie das Ergebnis ebenfalls
gleich:
"Betreff: Re: Fwd: Aw: hi, war wohl
nix"
Florian Schultheiss
Mittwoch, 19. Februar 2014 - 18:03
Uhr
webbegleitung.at - Relaunch der Website
Vor zwei Stunden umgestellt auf die Websitesoftware "Zeta Producer11", seit 5
Uhr früh arbeite ich am Finish, ich bin sowohl stolz als auch müde!
Kurz
das Wichtigste: Gewählt habe ich das Design "Simple Responsive" und es in
Details an meine Bedürfnisse angepasst. Der Rahmen um die Website sowie die
"sanfte" Menüführung sind die wichtigsten Veränderungen. Was mir noch wichtig
ist, gleich und hier zu sagen: Es gibt unzählige CMS-Systeme und ich habe lange
getestet und verglichen, bevor ich mich für den "Zeta Producer" entschieden
habe. Und ich bin sehr glücklich mit der Wahl, diese Software hält 100%ig, was
sie verspricht - modern, flexibel, umfangreich, leicht pflegbar - tolles
Produkt!
Und noch ein allerletztes Wort, weil soviele kostenlose Softwares downloadbar sind: Mir ist es lieber, Euro 200,- in eine Software zu investieren, die sofort 100%ig funktioniert, als mich kostenfrei Tage zu bemühen, bis die Installation und der Betrieb einer kostenfreien Software möglich ist. Sonst jederzeit OpernSource, aber nicht bei der Websitesoftware.
Florian Schultheiss
Sonntag, 29. Dezember 2013 - 17:24 Uhr
Prosit
2014
Liebe Kundinnen und Kunden,
ich möchte mich bei allen recht
herzlich für die gute Zusammenarbeit im zu Ende gehenden Jahr
bedanken.
2014 wird es wieder neue, spannende Kooperationen und Projekte
geben, so startet die Webbegleitung Anfang März eine Kooperation mit dem
Berufsverband der Psychologinnen und Psychologen (BÖP). Gemeinsam mit dem BÖP
werden Seminare angeboten werden. Anfang März für EinsteigerInnen, Ende April
für Fortgeschrittene, die ihren Onlineauftritt professionalisieren
möchten.
Als neues Projekt schwebt mir ein "Kompetenzzentrum Psy-Praxis"
vor. Ich plane, alle Professionen, die für den Betrieb einer Psy-Praxis
unterstützend wirken können, in Form einer Plattform zu bündeln. Mehr Infos gibt
es dazu gerne bei mir persönlich, wer mit uns networken möchte, ist herzlich
willkommen!
In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch und
kreative, erfolgreiche Kooperationen im Jahr 2014,
Florian Schultheiss und
Eva Stühlinger
Dienstag, 17. Dezember 2013 - 11:20
Uhr
... die Jungen :-)
Die TeilnehmerInnen meiner Workshops
ordne ich drei (Alters-) Gruppen zu:
- die "Jungen", die eben mit der
Ausbildung fertig geworden sind.
- die 35 - 45 Jährigen, die ihre Ausbildung
gerade abschließen.
- die 45 - 60 Jährigen, welche seit langer Zeit eine
Praxis betreiben.
Welche Erfahrung kann ich gesichert
weitergeben?:
- Für die "Jungen" ist es meist selbstverständlich, dass
Öffentlichkeitsarbeit Teil ihrer Praxistätigkeit ist bzw. sein wird.
-
Die 45 - 60 Jährigen hatten meist eine lange Jahre gut gehende Praxis und
erleben die letzten Jahre verstärkt, dass privat zahlende KlientInnen weniger
werden.
- Bei der Altersgruppe dazwischen kann ich keinen Trend
erkennen.
Was schließe ich daraus:
- Das Bewusstsein, als
PsychotherapeutIn auch UnternehmerIn zu sein, haben die Jüngeren stärker und
selbstverständlicher als diejenigen, die schon viele Jahre eine Praxis
betreiben.
- Diejenigen, die nach vielen Jahren ausgebuchter Praxis
erfahren, dass privat zahlende KlientInnen zunehmend weniger werden sind recht
unsicher, welche Schlüsse daraus zu ziehen sind. Das verstehe ich sehr gut, weil
PsychotherapeutInnen, welche nie Öffentlichkeitsarbeit betrieben haben sich
zurecht schwer tun, sich zu positionieren und zu präsentieren.
Der
Weg:
Ich empfehle, den Überlegungen, in Zukunft Marketing zu betreiben,
freundlich zu begegnen :-).
Langjährig tätige PsychotherapeutInnen haben
derart viel Kenntnisse und derart viele Erfahrungen gesammelt, dass es für mich
oft einfacher ist, für PsychotherapeutInnen dieser Gruppe eine Strategie zu
entwickeln, wie die Praxis künftig wieder ausgelastet werden könnte, als für
diejenigen, die eben fertig geworden sind.
Florian
Schultheiss
Dienstag, 3. Dezember 2013 - 15:56
Uhr
Das Interesse geweckt .....
Eben hab ich eine schöne
Rückmeldung von einer Kundin bekommen:
... Sowohl unser Gespräch als auch
die Lektüre Ihres Buches haben mein Interesse an dem vernachlässigten
unternehmerischen Aspekt der Tätigkeit als Psychotherapeutin geweckt
...
Besonders freut mich "... Interesse geweckt am vernachlässigten
unternehmerischen Aspekt ...", weil dieser so oft ein mauerblümchenartiges,
ungeliebtes Dasein fristet. Und "Interesse" ist mehr als "Das sollte ich auch,
das muss ich auch beachten". Dieser manchmal als widerwillig empfundene Zwang,
den unternehmerischen Part der Psy-Praxis abzuarbeiten.
Und "Interesse"
klingt irgendwie friedlich, spannend, neugierig und wenn der unternehmerische
Part mit "Interesse" in die Gesamtheit der Psy-Praxis integriert wird, ist das
gut. Dieser bedankt sich für Aufmerksamkeit und Achtsamkeit in vielfacher
Weise.
Einfaches Beispiel "Ordnung":
Ich habe lange Jahre Ordner
gehabt, die irgendwie beschriftet waren und irgendwelche Farben hatten. Seit
vielen Jahren begrüßen mich täglich, wenn ich ins Büro komme, viele farblich
genau geordneten Ordner, jeder mit Computerschrift beschriftet.
Mit einem
Blick sehe ich, alles rund um Website-Software, Suchmaschinenmarketing ist
"grün", die Buchhaltungsordner sind wiederum blau, alle zum Thema
"Barrierefreiheit" dunkelrot. Diese Ordnung, die innerhalb der Ordner
weitergeführt wird, hat mir die letzten Jahre unzählige Stunden Suche erspart.
Und ist somit unternehmerisch wirksam geworden.
Wichtiges Beispiel
"Akquise": Um als SpezialistIn gesehen zu werden, gilt es, sich derjenigen
Zielgruppe zuzuwenden, mit der man am liebsten arbeitet. Was man gerne macht,
macht man bekanntlich gut.
Ich kooperiere am liebsten mit Menschen, die
als PsychotherapeutInnen oder PsychologInnen selbständig tätig sind.
Gute
Websites zu entwickeln ist unternehmerisch genauso wenig wirksam, wie eine gute
TischlerIn zu sein oder eben eine gute Psychotherapeutin. Es sagt ausschließlich
etwas über unsere Profession aus, noch nichts jedoch über unser
unternehmerisches Handeln.
Erst wenn wir wissen, für wen wir unser
Angebot gestalten und uns überlegen, WIE es unsere Zielgruppe von unserem
Angebot erfährt, erst dann sind wir im UnternehmerInnentum gelandet.
Dann,
wenn auch der Nutzen so klar kommuniziert ist, dass es Interesse gibt, genau mit
Ihnen/mir zu kooperieren.
Der erste Schritt dorthin ist das
"Interesse".
Der erste Schritt zu einem erfolgreichen
UnternehmerInnentum.
Donnerstag, 21. November 2013 - 18:14
Uhr
"Ethisches Marketing in Psychologie und Psychotherapie" - benötige
ich das wirklich?
Wir bekommen viele Rückmeldungen, dass unser Buch
bei der Professionalisierung der Praxis wertvolle Unterstützung war. Das freut
uns sehr, haben wir (Helga Kernstock-Redl, Eva Stühlinger, Florian Schultheiss)
doch unser gesamtes Know How darin niedergeschrieben.
Aufbau und Betrieb
einer Psy-Praxis erfordern professionellen Umgang mit dem Thema
"UnternehmerInnentum". Dies fällt vielen - verständlicherweise - nicht leicht,
weil "Marketing" kein Teil ihrer Ausbildung ist.
Die Frage "benötige auch
ich das?" ist schnell beantwortet: "Ja", wenn Sie Ihre Praxis als UnternehmerIn
führen möchten. "Nein", wenn diese Ihr Hobby ist oder ein Bedürfnis, aber das
daraus resultierende Einkommen nebensächlich.
Daher unsere Empfehlung an
alle, die nicht nur gute PsychotherapeutInnen, sondern auch erfolgreiche
UnternehmerInnen sein wollen: Holen Sie sich in Form unseres Buchs all das Know
How, welches wichtig ist für den Betrieb Ihrer Praxis, wenn Sie möchten, sogar
kostenfrei in jeder öffentlichen Bibliothek!
Es gibt den - sehr harten -
Spruch aus der Wirtschaft - "wer nicht wirbt stirbt". Positiv formuliert gilt
dieser Spruch auch für Ihre Psy-Praxis: Sich zu professionalisieren und
anschließend KlientInnen sichtbar zu machen ist ein wichtiger Teil Ihrer
erfolgreichen Selbstpräsentation.
Und diese darf auch Geld kosten, weil
sich der Einsatz lohnt.
Florian
Schultheiss
Donnerstag, 20. Juni 2013 - 17:31
Uhr
"Willkommen auf meiner Homepage" oder professionelle
Startseite?
Antwort: Zweiteres!
Ethisches Marketing im
Internet ist so jung, dass ich erlebe, dass noch nicht einmal ein klares Ziel
formuliert werden kann, was denn die Website als Instrument so können
soll.
Bekannt ist, man braucht eine Website, also will man eine und
bekommt diese auch. Das ist wie vor 50 Jahren zur Zeit der VW-Käfer. Man wollte
mobil sein, also kaufte man sich einen Käfer. Hatte man viele Kinder, so wurde
es halt der VW-Bus. Ein bisschen hübsch sollten die Autos sein und sich durch
einige wenige Accessoires von den anderen abheben. Heute ist Autokauf komplexer
und ebenso beginnt die Konfiguration des Internetauftritts vielfältiger zu
werden in den Zielen, die es zu erreichen gilt. Einfach eine Website zu wollen
und eine zu bekommen ist wie die Entscheidung zum VW-Käfer. Vergleichbar mit den
unzähligen Websites, auf deren Startseite steht: "Herzlich willkommen auf meiner
Homepage." Dass ein/e UserIn willkommen ist auf der Website, ist eh klar. Es
steht also da, weil das Wissen fehlt, wie dieser wichtige Platz gefüllt werden
kann.
Diese Worte haben leider fatale Folgen: Wir haben es evaluiert,
"Herzlich willkommen" und dann nicht viel mehr außer der Menüleiste zieht eine
Absprungrate bis zu 80% und mehr nach sich. Also nur 20% der UserInnen wollen
weitere Inhalte sehen. Sich der UserIn hingegen bereits auf der Startseite ganz
klar zuzuwenden, reduziert die Absprungrate auf geringe 30 - 40%, Sie haben also
das Interesse von 60% der BesucherInnen geweckt. Das Know-How, um diese guten
Werte zu erreichen, haben Eva Stühlinger und ich in unserem Buch "Ethisches
Marketing in Psychologie und Psychotherapie" leicht umsetzbar
beschrieben.
Haben Sie eine ausgebuchte Praxis, so ist "Herzlich
willkommen ..." okay, da es ausschließlich darum geht, Sie und die
Praxis-(räumlichkeiten) zu präsentieren.
Die meisten PsychotherapeutInnen
jedoch werben auf Plattformen wie Psyonline etc., um sich potentiellen
KlientInnen vorzustellen. BetreiberInnen einer Website, die Ihre Site nicht
präzise auf die Einladung an die potentielle KlientIn ausrichten, vergeben jede
Menge Chancen, für ein Erstgespräch kontaktiert zu werden.
Wenn ich höre,
Marketing sei nichts für PsychotherapeutInnen, so meine ich, wer auf Plattformen
Einträge gestaltet und bezahlt, betreibt längst Marketing. Und hat damit den
Anspruch, auch bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Weil selbständige
PsychologInnen und PsychotherapeutInnen UnternehmerInnen sind! Dass dies nicht
unter Einsatz sämtlicher Formen des Marketings geschehen kann, ist klar, dafür
gibt es ja "Ethisches Marketing". Dieses formuliert ganz genau, was darf sein
und was nicht.
Um zur Einleitung zurück zu kommen: Eine erfolgreiche
Website haben Sie dann, wenn jene Ziele, die Sie sich gesteckt haben, erreicht
sind. Wollen Sie Ihre Praxis gründen oder vergrößern, so gilt es, möglichst
viele KlientInnen über die Website zu erreichen, damit diese Sie auch zu einem
Erstgespräch kontaktieren. In der Folge bei Ihnen weitere Stunden buchen,
zufrieden sind mit der Kooperation und pünktlich bezahlen.
Klingt einfach
und wir möchten es Ihnen schließlich auch so einfach wie möglich machen. Weil
wir viel Arbeit reingesteckt haben, um zu erforschen, wie es richtig geht. Von
diesem Know-How können Sie profitieren!
Florian
Schultheiss
Montag, 10. Juni 2013 - 18:09
Uhr
Selbstgemacht, bitte nur beim Einkochen!
Das Thema
brennt mir dermaßen unter den Nägeln, dass ich dafür sogar einen Blog
installiere, ums mir von der Seele zu schreiben.
Also: Wir alle kennen
die Werbungen, die das Erstellen einer Website gut, günstig und hübsch
anpreisen. Ja, stimmt alles. Wenn Sie das Know-How haben, eine gute Website
selbst zu gestalten und sich in Suchmaschinenmarketing und grafischer Gestaltung
einarbeiten, können diese Websites tatsächlich alles.
Wir von der
Webbegeleitung evaluieren gerne und haben nun eine Testreihe abgeschlossen.
Verglichen haben wir das Feedback der UserInnen auf selbstgestaltete Websites
und Websites, die mit unserer Unterstützung realisiert wurden.
Das
Ergebnis: Faktor 3-4!
Was meine ich damit? Nun, das Feedbackinstrument
"Google Analytics" sagt uns ganz genau, wie UserInnen die jeweils analysierte
Website erleben. Folgende Parameter greife ich unter den unzähligen Werten
heraus:
"Absprungrate": Wer betritt die Startseite und verlässt diese
dann wieder, ohne weitere Seiten zu besuchen?
40% ist ok, 30% Absprungrate
ist super, selbstgestaltete Seiten liegen bei 60% - 80%.
"Seiten/Besuch":
Unsere Seiten liegen bei 2,5 bis 4,5 Unter- Seiten pro Besuch, selbstkreierte
Seiten bei etwa 1,5 Seiten.
"Verweildauer": Wie lange interessiert sich
jemand für die Inhalte der Seite? Im schlimmsten Fall ist es weit unter 1
Minute, gute Seiten kommen auf mehrere Minuten.
Und: Wir haben durchwegs
optisch ansprechende Seiten zum Vergleich herangezogen.
Was sagt uns das
alles: Nun, wer das Know-How besitzt, eine gute Website zu gestalten, grafisch
wie inhaltlich, ist bei günstigen Angeboten gut aufgehoben, warum auch mehr
zahlen als notwendig?
Sollte jemand seine/ihre Website als Instrument der
Akquise nutzen wollen, ist das Know-How rund um die Gestaltung (Technik, Grafik,
Webtext) unternehmerisch notwendig.
Wer eine ausgebuchte Praxis hat, ist
mit einer selbstgestalteten Website jedoch bestens versorgt.
Wie immer im
Leben ist es wichtig, das Ziel zu kennen, das man erreichen will. Und dann
richtig zu entscheiden, womit!
Florian Schultheiss